Gigabyte Z390: Backup-BIOS updaten

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.276
Hi,

ich machs mal kurz: Wie schaffe ich es, das Backup BIOS eines aktuellen Gigabyte Boards zu aktualisieren? Ich hatte es damals bei meinem H87-Board auch gemacht. Laut diesem Beitrag http://forum.gigabyte.us/thread/6063/update-backup-bios-main soll es seit den Z170er Boards von Gigabyte nicht mehr möglich sein das Backup BIOS zu flashen. Kann das jemand bestätigen?

Warum frage ich?
Ich habe demnächst vor eine bessere CPU zu kaufen die erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt wird. Sollte der Rechner mal abschmieren und das Backup BIOS wird auf das Main-BIOS geflasht, so erkennt er die CPU nicht mehr und ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm.

Danke schonmal.
 
@bart0rn
Ich hab eher an eine Lösung gedacht dass man eine Tastenkombination anwendet, anstatt das System mit Absicht abschmieren zu lassen. Die Tastenkomibination musste ich auch damals beim H87 machen. Ich weiß aber nicht mehr welche...
 
Zwar älter und auch nie probiert, aber was ist mit dieser Aussage im amerikanischen Gigabyte Forum!?
 
Ich hatte auch einmal ein Gigabyte Board mit Backup-Bios. Bei mir hat sich das Backup-Bios selbstständig aktualisiert nachdem ein kompletter Post durchgelaufen ist.
 
Backup BIOS kann man nicht flashen, es aktualisiert sich aber automatisch nach einem erfolgreichen BIOS Update
 
@Y-Chromosome @Häschen
Das klingt doch schon mal gut. Woher wisst ihr das? Quelle? Oder selbst beobachtet? Und wenn ja, wie habt ihr das herausgefunden?
 
wie ich schon sagte, wurde das Bios beim nächsten erfolgreichen Boot geflasht. Da kam dann eine Meldung, jetzt den PC nicht auszuschalten.
 
Mein "GigabyteZ390 GAMING X" bietet auch keinen Zugriff auf das Backup-Bios.
Nachdem ich es mit dem Übertakten mal übertrieben habe, war plötzlich wieder das Bios aktiv, was bei Auslieferung auf dem Board war.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich das Backup-Bios jemals aktualisiert.
 
@mospider
genau das ist meine Befürchtung. Wenn ich mir einen 9900K zulege und den zu stark undervolte und die Kiste nicht mehr hochfährt weil das Auslieferungs-BIOS raufgeflasht wird, dann hab ich erstmal die Arschkarte gezogen.
 
Der 9900K lief auf meinem Gigabyte-Board auch mit dem Bios welches am Anfang drauf war, obwohl dies vor Erscheinen der CPU entwickelt wurde.
Ich würde vermuten, dass der 9900K auf jedem Z390-Board ohne Probleme läuft, egal wie alt das Bios ist.
 
Hat denn Gigabyte keinen Support der die Frage beantworten könnte ?
 
Ich werde mal die Tage dort anrufen und die Antwort dann hier posten.
 
Ich wäre positiv überrascht, wenn dir jemand am Telefon diese Frage beantworten kann.
 
Hier mal die Antwort dazu:

Hallo xxx
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Gern möchten wir helfen.
Immer wenn die CPU Kompatibilität erweitert wird, neue CPUs hinzukommen, wird auch immer das Back Up Bios mit aktualisiert, das ist in der Subroutine integriert im Update, für Sie als Anwender aber nicht zu sehen.
Ihr GIGABYTE-Team
 
Zurück
Oben