Gigabyte Z390 Gaming X fährt automatisch ins Uefi

B

BlackNinja2019

Gast
Hallo, mein Sohn hat ein neues Intel System zusammen gebaut mit dem Board Gigabyte Z390 Gaming X.
Wenn es einen Tag ausgeschaltet ist fährt das System zuerst ins Uefi obwohl Windows Bootmanager und SSD an erster Stelle steht.
Wenn es dann im Uefi ist geht man auf speichern und beenden und dann bootet Windows ganz normal.
Uefi ist auf dem neusten Stand F8.
Win 10 wurde clean auf SSD installiert.
Was kann das sein?
Uefi Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist in der Bootreihenfolge der "Windows Boot Manager" an erster Stelle?
Windows im UEFI Modus installiert?
War bei der Clean Installation noch eine weitere Platte angeschlossen, das dort evtl. der Bootloader sitzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Sitzen Kabel an der SSD, falls SATA SSD, fest. Wenn er ins Bios bootet findet er kein geeignetes Bootmedium.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Wird der Rechner vom Strom getrennt, wenn ihr ihn ausschaltet? Wenn ja, dann im Bios checken, was eingestellt ist, bei Power Lost.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
fellkater schrieb:
Sitzen Kabel an der SSD, falls SATA SSD, fest. Wenn er ins Bios bootet findet er kein geeignetes Bootmedium.
Ja Kabel sind zum einrasten.
Bootmedium ist im Uefi zu sehen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wird der Rechner vom Strom getrennt, wenn ihr ihn ausschaltet? Wenn ja, dann im Bios checken, was eingestellt ist, bei Power Lost.
Ja der PC wird mit Steckdosen Leiste ganz ausgeschaltet.
Okay werde nochmal im Uefi alles durchsuchen.

Das mit dem Strom wird es sein. Übrigens ist Windows 10 1903 ganz sicher kein Windows ohne Probleme...

Ist das zufällig ne Crucial SSD drin?

Zurück
Oben