Gigabyte z490 Gaming X - aRGB

Raphael00

Newbie
Hey,

ich verstehe leider nicht wirklich viel von der ganzen Technik, daher stehe ich gerade vor einem kleinen Problem.

Ich besitze das Gigabyte z490 Gaming X Mainboard und würde mir gerne aRGB Lüfter zulegen (Alpenföhn Wing Boost 3). Leider werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau, ob das Mainboard aRGB header besitzt. Die Beschreibung von Gigabyte ist folgende:

"2 x addressable LED strip headers
2 x RGB LED strip headers"

Verstehe ich das richtig, dass also 2 aRGB header zur Verfügung stehen? (Sind die VDG Anschlüsse die aRGB header?)

Insgesamt möchte ich 3 aRGB Lüfter einbauen (alle jeweils mit 4-Pin-PWM-Anschluss). Benötige ich zum Anschließen einen externen aRGB Controller, oder kann ich die Beleuchtung der Lüfter direkt über das Mainboard steuern.

Vielen Dank für Eure Hilfe und nochmals sorry für mein nicht vorhandenes Wissen :)

1637956143698.png

1637956182527.png

1637956208163.png

Du hast also für deine Projekte zwei 5 Volt Header 3 polig (adressierbarer LED header) und zwei 12 Volt Header 4 polig zur verfügung.

Laut geizhals benötigen die Lüfter für die Beleuchtung den 3 pol 5 Volt header und für das Drehen/ den Antrieb einen "normalen" 4 pin Lüfter- header!

1637956959044.png

Z.B.: https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-84000000158-a1965948.html?hloc=de

Wenn du insgesamt drei dieser Lüfter anschließen willst, dann benötigst du noch ein Y- Kabel oder die Lüfter sind so ausgelegt, daß sie außer den eintlichen Anschlußkabeln auch noch eine Buchse besitzen, an die man weitere Lüfter anschließen kann.
Schau nach, wieviel Strom dein 5 Volt header abgeben kann um das Board nicht zu überlasten! Zwei Lüfterbeleuchtungen an einem Header sollte aber kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael00
Ich danke Dir für Deine Antwort. Dann besorge ich mir einen Splitter und hoffe, dass alles funktioniert!

Willst du dir die Lüfter einzeln besorgen oder im Dreierset?

Beim Überfliegen der Technischen Daten habe ich gelesen, daß im Set die benötigten Splitter schon vorhanden sein sollen! Schau dir das selber noch mal genauer an! Dann bräuchtest du dir kein extra Kabel kaufen!

Exemplarisch:

Schau dir auch mal die anderen Testberichte über die Links auf der geizhals- Seite an!

1637958755703.png

https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-triple-84000000157-a1965940.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael00
Ja, das habe ich auch schon gesehen, wobei ich den PWM Splitter gar nicht brauche. Und Testberichte habe ich mir auch schon zur Genüge angeschaut, habe lange überlegt die Lüfter zu kaufen. Jetzt hing es halt noch bei den Anschlüssen, da konntest du mir aber sehr gut weiterhelfen! Danke nochmals! :)

Zurück
Oben