Davendaver
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): I9 11900K
- Arbeitsspeicher (RAM): Hyper X 2x 32Gb DDR4 1330Hz
- Mainboard: Gigabyte Z590 Vision G
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: Geforce RTX 2070
- HDD / SSD: 1x M2 mit 512GB (Windows Partition) 1x M2 mit 1TB 960 Evo
- Weitere Hardware: WAKÜ Gammaxx L360V2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo @All,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir oben beschriebene Teile Neu Gekauft (Mainboard, WAKÜ, Netzteil) der Arbeitsspeicher sowie der Prozessor liefen zuvor einwandfrei.
Ich habe nach dem anschließen aller Komponenten das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt, da die CPU scheinbar nicht erkannt wird. Auf dem Mainboard leuchtet die rote LED Lampe für die CPU. Die WAKÜ, sowie alle anderen Lüfter und Graka laufen alle ganz normal an, doch außer sich drehen und die RGB Beleuchtung tut sich absolut nichts. Der PC will einfach nicht hochfahren, es wirkt als wäre die CPU defekt, doch lief diese vorgestern noch Perfekt.
Ich wollte auf das Neue Mainboard aufrüsten, da mir das Vorgängermodell einfach nicht gefallen hatte, der Prozessor lief vorher auf einem Z590i Wifi Gaming (so ein kleines Mini Mainboard), da der Platz dort aber sehr beschränkt war, habe ich dieses verkauft und mir das neue zugelegt, nur mit dem jetzigen Problem, dass nichts mehr geschieht... Ich komme noch nicht einmal ins BIOS die CPU scheint nicht anzuspringen. Könnte dieser nun wirklich einen defekt vorweisen, sprich kaputt gegangen sein? Den leider wirken die Symptome auf mich nach genau diesem Ich habe leider keine Möglichkeit den Prozessor auf einem anderen Board zu testen.
Im Internet habe ich gefunden, dass das Board den I9 11900K erst mit dem Bios Update F4 erkennt... Da ich jedoch noch nie ins Bios kam, weiß ich weder welche Version aktuell drauf ist, noch weiß ich wie man ein Bios Update durchführt, wenn man nicht ins BIOS gelangt.
Kann man hier noch etwas tun oder kann ich davon ausgehen, dass es meinen Prozessor gekillt hat? Optisch sehe ich keinerlei Beschädigungen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur eine der M2 verbaut und versucht ob sich etwas ändert- Negativ
Nur einen der Beiden Ramriegel verbaut - Negativ
Anderes Netzteil verwendet - Negativ
Verkabelung komplett neu gelegt zwecks Verkabelungsfehler - Negativ
Ohne Graka versucht zu starten - Negativ
Es würde mich mega freuen, wenn sich jemand der Sache annehmen und mir helfen könnte. Ich kann einfach nicht glauben, dass der Prozessor von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren soll