Gigabyte Z68AP-D3 Rev 1.0 - Keine 4 Module möglich - Grund/Lösung gesucht

maxi5292

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hatte vor den PC bei meinem Vater etwas zu "pimpen" bzw auszutauschen, denn der ist mit einem Q8200 etwas lahm für meine Ansprüche^^ (Mutter - Vater getrennt und ich bin an Wochenenden und Ferien ab und zu bei meinem Vater (20min mit auto..) aber egal^^)
Aufjedenfall hatte ein Verwandter einen i7 2600K "übrig", dazu eine GTX 560ti, ein Gigabyte Z68AP-D3 Rev1.0 und das Netzteil, die 8GB Ram habe ich aus meinem Hauptrechner, dort habe ich jetzt eben nur noch 16Gb^^

Aber nun zum hauptsächlichen Problem..
Ich war gestern bei dem genannten Verwandten und als wir den PC eingebaut haben und Windows installiert haben, lief alles, mit "8GB" Ram, zumindest waren 8 eingesteckt.. denn in Windows (7 64bit) wurden nur 4 angezeigt.. also ausgemacht und den RAM in die anderen 2 Slots gesteckt und .. man siehe 8GB Ram erkannt.. also die Riegel sind völlig Okay..
aber er hatte auch noch 4 Riegel je 8GB Corsair Dominator da.. also warum nicht mal 4 Riegel ausprobieren, vollbesetzung! aber was passiert.. lüfter gehen an, kein bild, lüfter gehen aus, lüfter gehen an, kein bild und gehen wieder aus und das immer so weiter, also BootLoop..
3 Dimms (entweder 3 Corsair oder 2 Crucial und ein Kingston, völlig egal) liefen, aber nur, wenn dieser eine Slot, nämlich auf diesem Board der DDR3_2 Slot, freigelassen wurde, bei zwei riegel, in diesem und einem anderen lief der Rechner, aber nur mit dem Riegel, der nicht in diesem "anscheinend" defekten Slot steckte...

Jetzt ist meine Hauptfrage (denn wir haben gerätselt ob es am Bios oder ob es an der Hardware liegt...
Denkt ihr es ist ein Produktionsfehler, oder falsche Bioseinstellung, oder BiosVersions-Fehler, oder falsche Biosversion(neuste installiert..)?

Hat jemand ein Gigabyte Board aus dieser Generation und ähnliche Schwierigkeiten?

Hier das System im Überblick:
Gigabyte Z68AP-D3 Rev1.0
i7 2600K @stock
2x 4GB DDR3 HyperX blu (im Moment, näheres habe ich bereits gesagt)
GTX 560ti Gigabyte Windforce
(jetzt steckt eine 9800GT drin und eine GTX 970 hab ich auch noch, aber das ändert ja nichts am RAM)
Noch Intel Boxed Kühler
320GB SATA Seagate HDD
Sharkoon WPM 700W Netzteil
Corsair Graphite 230T

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch, fragt danach!

MfG Max

PS: Dimmplatzbenennung:
zlslteew41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eingestaubst oder ähnliches wird er ja nicht mehr sein.

Kann halt Einfach defekt sein.

ne eingestaubt nicht, haben das MB abgesaugt vorher, aber auch vorher ging dieser slot nicht... bzw hat der PC bei manchen Belegungen nicht gebootet

Wo kann ich denn genau nachlesen, welche Version installiert ist? im Bios? wenn ja wo, habe es gerade geöffnet!
Und wie sieht das mit diesem "DualBios" aus.. muss man da eins auswählen oder muss man das richtige Bios updaten?
Ergänzung ()

Cpu-Z.. gar nicht dran gedacht..
ist auktuell.. -> F8
guafdfvj14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt beide probiert.. aber Bootloop.. lüfter an und aus, an und aus...

und jetzt hab ich mir die sicherung raugehauen... zwei i7 PC´s in einem Zimmer ^^ dazu ne 400W anlage, daz 3 Monitore und diverses Kleinzeug...
Ergänzung ()

Ich hätte auch noch ne Frage..

Da steht am Anfang Touchbios oder Klickbios und auch UEFI... aber ich hatte da jetzt nur so ein blaues Altes Bios, welches nur mit Tastatur geht, gibts dann noch eins? wegen DualBios? muss ich was umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Dual BIOS ist nur Backup.
Dein "blaues BIOS" ist trotzdem ein UEFI, es sieht nur klassisch aus.
ClickBIOS ist afaik eine Software um unter Windows Einstellungen zu ändern. Musst aber für vieles trotzdem neu booten.

Ich denke mal die Speicher-Frage hast du dir durch die Tests mittlerweile selbst beantwortet.

ja der slot ist wohl im Arsch, aber warum startet der PC mit 2 Riegeln und einem in dem "kaputten"??? es wird natürlich nur der Speicher von dem einen Riegel angezeigt, aber der PC startet... das find ich komisch

Hab jetzt die 560 ti drin, denkt ihr, dass es sich lohnt, ne 650 dazuzustecken, so als PhysX Karte? oder geht das gar nicht? kenn mich da nicht so gut aus... also mit zwei verschiedenen Karten in einem System..

könnte auch ne 9800 dazustecken^^ und die 650 anders benutzen.. hab zumindest jetzt ein 775er Board mit einem Q8200 übrig.. entweder steck ich da die 650 oder 9800 drauf.. was sagt ihr?

sowas lohnt sich in der regel nicht.

pack zu dem q8200 die 650 und schick die 9800 aufs altenteil.

ja gut, dann mach ich das so und halte den Q8200 in Reserve^^

ne die 9800 behalt ich, denn da läuft Company of heroes und auch CS:GO auf FullHD mit hohen einstellungen, also für en alten rechner zu gebrauchen, für ne LAN-Party oder so :)

Danke für die Antworten

---closed---​

Wie hoch denkt ihr bekommt man einen i7 2600K auf diesem Board? ^^ Dark Rock 3 und ausreichendes Netzteil

Zurück
Oben