Gigabyte Z68XP UD3P und I7 2600k Bei Boot --> reset

Manche 2600er schaffen 4Ghz oder mehr nur mit deaktiviertem Hyper-Threading, versuchs mal damit. Manche schaffen es generell nicht.

.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einmal schaffen und "Dauerbetrieb-Ready" sind zwei paar Schuhe. Und klar schaffen die meisten 4Ghz oder mehr, aber wenn man Pech hat, hat man ein Exemplar erwischt, das gerade noch so als 2600er durchgegangen ist und dieser dann für jedes Mhz mehr ordentlich Vcore will.

Hast du schon den Kühler mal neu montiert?

PS: Mit sinn und unsinn einen 2600er zu übertakten will ich jetzt nicht anfangen, aber vollständigkeitshalber... der hat auch so ordentlich Power ;)

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
...das gerade noch so als 2600er durchgegangen ist und dieser dann für jedes Mhz mehr ordentlich Vcore will.
Als was soll er denn sonst durchgehen? Damals war das die einzige Sandy CPU mit HT.
Also kann man schlechte i7 nicht zu guten i5 umlabeln.

Scythe1988 schrieb:
Den Kühler werde ich am we mal neu montieren, aber ganz grottig sind die temps ja auch nicht und liegt alles im rahmen. Halt nur etwas höher als der Durchschnitt.
Würde ich auch vorschlagen, vielleicht sogar die WLP neu auftragen. Danach nochmal testen.
Lief die CPU mit dem Gigabyte beim Vorbesitzer? Das problem klingt arg nach zuwenig Spannung. Das ist auch von Board zu Board verschieden, selbst nach einen neuen Biosflash kann mehr Spannung nötig sein.

.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es am Board liegen. Aber 1.3V und nichtmal 4Ghz ist schon schwach.
Beherzige mal die Tipps von Usar und deaktivier HT, kann das leider nicht probieren da ich ein i5 habe.
Ansonsten mal CMOS Clear und alles neu, VCore brauchst du auch nicht fixen, stell einfach mal auf Auto und Boote mit 4Ghz. Dann schaust du nach wieviel Spannung die CPU unter Last braucht.
Dann tastest du dich mit Offset nach unten.

.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht 2-3 Std. die CPU mit 1,5V belastet kann man das mal zu testen machen.
Offset sollte eigentlich jedes aktuelle Board bieten, da du mit der fixierten Einstellung auf 1,3V diese Spannung dauerhaft anliegen hast, also auch im idle.

Bei ASRock gibts mit den Ivy Bios für die Z68 Chips auch Probleme. Weiß nicht ob das bei Gigabyte auch zutrifft.

.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Als was soll er denn sonst durchgehen? Damals war das die einzige Sandy CPU mit HT. Also kann man schlechte i7 nicht zu guten i5 umlabeln.

Doch :)

So weit mir bekannt ist, beherrscht jede Intel-CPU Hyper-Threading - nur wird es auf den meisten CPUs (vermutlich per Laser-Cut) deaktiviert.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben