Gigabyte Z77 Board und Intel CPU mit Graka?

MichaelH.

Banned
Das Gigabyte Z77 Mainboard hat ja eine Graka mit dabei.

Ein Inel Core i5-3570K eine HD Graphics 4000 mit dabei.

Wo ist da der Zusammenhang?

Muss ich eine CPU mit der Grafik-Einheit kaufen, damit ich das Board mit Graka nutzen kann?

kein aktuelles Mainboard, weder von Intel noch von AMD, hat eine "Graka mit dabei", sondern die sitzt immer im Prozessor direkt.
Um die Intel HD 4000 zu nutzen, brauchst du eine CPU mit integrierter Graka, also fast alle Ivy Bridge CPUs, + ein Board mit 7x-Chipsatz.

Chipsatz ist egal, das Board muss nur die CPU unterstutzen (im Fall von Ivy also Bios Updates) und entsprechende Ausgänge wie DVI oder HDMI bereitstellen...

Ich habe zu Hause ein G45 Gigabyte Board.

Darauf habe ich einen Intel C2D 7300

Soviel ich weiß, hat der Intel C2D 7300 nichts mit der Grafik vom Board zu tun.

Ist das bei den neuen Chipssätzen jetzt anders?

ja, es ist anders!

Früher: GPU im Chipsatz.
Heute: GPU und der CPU.

Ok.

Das heißt, ich muss in Zukunft auf beides achten, wenn ich die Graka "Onboard " haben möchte?

Ich muss also ein Board kaufen, dass es kann und zusätzlich auch noch die richtige CPU?

Ja, die CPU muss eine GPU drin haben (bei fast allen "gängigen" der Fall) und das Board muss einen Ausgang haben.

Wieso das keinen Zusammenhang zum Chipsatz haben soll, ist mir nicht schlüssig ?

Klar verbaut keiner einen Ausgang, der nicht angesteuert werden kann, aber ich würd doch drauf schauen.

Chipsatz ist egal, das Board muss nur die CPU unterstutzen (im Fall von Ivy also Bios Updates) und entsprechende Ausgänge wie DVI oder HDMI bereitstellen...
Das würd ich nicht blind unterschreiben...

Zurück
Oben