• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte Z77 D3H - 3 Lüfter, 1 Anschluss

S4b0teuR

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe für das Gehäuse 3x 3 Pin Lüfter und leider steuert das Board nur über SYS Fan 1 3 Pin Lüfter.

Habe einen Silent Wing 3 14 und 2x standard Lüfter vom Gehäuse (siehe Signatur).

Nun möchte ich mit einem Phobya Y Kabel alle 3 an den einen Anschluss hängen und vom Board steuern lassen, ist das möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Sind alles keine Stromfresser, sollte also gehen.

Jop, das geht ohne Probleme! Ich habe schon lange sogar 5 Lüfter an einem Anschluss hängen und noch nie Probleme gehabt (bei zwei verschiedenen Boards).

Die sollen über die Spannung mit den Einstellungen im Bios geregelt werden. Da kann ich dann zwischen den Modes: Normal, Silent und Manual einstellen und bei Manual steht dann 0.75-2.5 PWM... muss ich dann testen, wie das genau funktionieren soll.

Hab keine Lust immer die Lüftersteuerung manuell zu betätigen etc.

Wenn das also klappt, bestelle ich mir das Y-Kabel.

Gruß

3 Lüfter 1 Anschluss

Hallo,

hatte hier nen Thread, finde ihn aber nicht mehr... wenn ein Mod ihn findet, wäre es lieb, wenn er die Frage dort reinverschieben könnte:

Also da mein MB nur 1 Steckplatz für 3 Pin hat, die geregelt werden können, habe ich mir von Phobya einen Y Kabel von 1 3 Pin zu 3 Pin Anschlüssen geholt und jetzt stelle ich fest, dass nur einer der 3 mit Speed Control ist....

Ich dachte ich könnte dann alle 3 mit der gleichen Spannung regeln....

Habe ich was falsches gekauft oder gehört sich das so?

Mit freundlichen Grüßen

AW: 3 Lüfter 1 Anschluss

Ja, das kannst Du so wohl nicht schalten !

Zwei Lüfter drehen also weiterhin voll auf? Verlink bitte das Adapterkabel. Je nach Verdrahtung sollten alle drei Lüfter dieselbe Spannung bekommen und auch entsprechend schnell oder langsam drehen.

Und mal bitte auch die Lüftermodelle...
Hier hat niemand ne Glaskugel oder kann auch nur ansatzweise erraten was für Lüfter etc du da hast...

Das Y-Kabel sollte alle drei mit der gleichen Spannung versorgen, aber es wird nur von einem Lüfter die Geschwindigkeit erfasst und ausgegeben.
Wenn man also drei gleiche Lüfter dranhängt, sollten sich die zwei nicht gemessenen ziemlich ähnlich zum gemessenen verhalten.

Richtig, das "Speedcontroll" ist einfach nur das Tachosignal und gibt die Drehzahl zurück, Geregelt werden die LÜfter (wenn es denn hinhaut) über die Spannung...

newc0meR schrieb:
..., habe ich mir von Phobya einen Y Kabel von 1 3 Pin zu 3 Pin Anschlüssen geholt und jetzt stelle ich fest, dass nur einer der 3 mit Speed Control ist....

Wie hast du das festgestellt? Weil nur ein Lüfter im BIOS / Software angezeigt wird bzw. angesteuert werden kann oder drehen wirklich zwei der drei Lüfter anders?

Phobya Adapter

Lüfter Venturi HF 14 und 2x Standard Lüfter des Gehäuses. Bemerkt habe ich es, weil am Adapter nur auf dem mittleren Strang der 3 Anschlüsse ein kleiner Zettel mit "Speed Control" steht. Angeschlossen haben ich die noch nicht, da ich weg musste und keine Zeit hatte. Auf dem Strang mit Speed Control sind 3 Pins, auf den anderen beiden jeweils nur 2.

Wenn also alle die selbe Spannung bekommen würden, wäre es super, aber nicht wenn die 2 dann volle Pulle laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, das klappt schon. Alle bekommen parallel dieselbe Spannung und drehen entsprechend schnell oder langsam. Allerdings kann man an einem Lüfteranschluss auf dem Mainboard nur einmal das Tachosignal einlesen. Du kannst also nur die Geschwindigkeit von einem Lüfter an einem Anschluss messen. Das ist wird mit Speed Control gemeint sein. (Den Ausdruck kannte ich so noch nicht.)

Gerade wenn man verschiedene Lüfter an so ein Y-Kabel anschließt, macht es ja Sinn, nur einmal das Tachosignal abzugreifen. Sonst kommt am MB nur Kauderwelsch an;-) Das passt also so, alle Lüfter werden geregelt, aber nur von dem einen wird das Tachosignal abgenommen.

Ob das aber von der Stromstärke bei Parallelschaltung hinkommt, ist eben nicht gesagt, und wie oben schon dargelegt, wenn es nicht identische Lüfter sind, wird es dann doch zu unterschiedlichen Drehzahlen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich verstehe, was ihr meint. Hatte nur die Sorge, dass die anderen 2 100% laufen. Dass es zu unterschiedlichen Drehzahlen kommt bei verschiedenen Lüfter, habe ich mir gedacht und damit kann ich leben. Wichtig war mir nur, dass sie alle dann entsprechend vom MB geregelt werden. Werde morgen mal probieren, danke für die Tipps.

Zurück
Oben