Gigabyte Z77 D3H CPU-Lüfter läuft nicht

Micha49

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
145
Hallo CB-Gemeinde.
Ich hab ein Problem mit dem kürzlich erworbenen Gigagabyte Ga Z77 D3H in Verbindung mit dem Thermalright HR02 Macho. Nach dem Einschalten läuft der Lüfter des Kühlers an bis zu Gigabyte Logo, dann bleibt er stehen und der Lüfter ruckt ca. alle 3 Sek. kurz an dreht sich aber nicht. Ich habe alle Modi der CPU-Lüftersteuerung im BIOS probiert, ohne Erfolg. BIOS Up- und Downgrade half auch nicht. Manchmal hilft ein Aus-/Einschalten des Rechners und der Lüfter läuft einwandfrei, aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.
Für Ratschläge bin ich dankbar. Die Suchfunktion brachte keinen Erfolg. Sollte das Thema trotzdem schon behandelt sein bitte ich um Entschuldigung und wäre über Links dankbar.
 
Der Lüfter läuft ja. Aber nur bis zum Gigabyte-Logo, danach bleibt er stehen. Und nach Kaltstart läuft er ja auch, manchmal aber erst beim 3. Aus-/Einschalten.
 
schau mal ins Bios - dort gibt es
verschiedene Obtionen, was den Lüfter betrifft
(ist bei meinem MB Gb Z77UD3H so)
 
Ich weiß. Hab ich schon. Es gibt drei verschiedene Betriebsarten: Auto, Spannung und PWM. Hab ich bereits duchprobiert, ohne Erfolg. Und wie schon geschrieben: Nach Aus- und wieder Einschalten läuft er ja dann meistens.
Ergänzung ()

Auch seltsam dass die CPU-Lüfterwarnung nicht anschlägt obwohl im BIOS die Drehzahl des des Lüfters mit 0 RPM angezeigt wird.
 
Der Lüfter wird nicht laufen,
weil es schlicht zu kalt ist.
Drehzahlbereich: 900 ... 1.300 U/min (PWM)
Gib dem Prozessor mal ein bischen Gas,
dann wird er auch anlaufen.
 
Daran kann es nicht liegen, hab den Rechner grad wieder aus und eingeschaltet: der Lüfter dreht sich.
 
Kann natürlich auch sein das der Lüfter nicht genug Strom bekommt oder sogar defekt ist.
Nehme doch einfach mal einen anderen Lüfter,
kann ja auch ein normaler Gehäuselüfter sein um mal gegen zu testen.
Und ein Cmos Reset kann auch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft ja gerade. Ist ja nicht so dass er garnicht läuft, sondern erst dann, wenn ich den PC aus und wieder einschalte.
Ergänzung ()

Aber ein Cmos-Reset werde ich mal versuchen. Aber ist es nicht so, dass ein Cmos-Reset automatisch durchgeführt wird, sobald ich ein neues Bios flashe?
 
BIOS-Version installiert ist F18. Die neueste Version ist F21, probiert habe ich auch die F22b. Bei allen Dreien tritt o. g. Problem auf. Im BIOS habe ich die CPU-Lüfter Betriebsarten Auto, Spannung und PWM probiert, keine Wirkung. Der Lüfter läuft ja, wie schon geschrieben. Allerdings erst nach dem ich mindestens einmal den Rechner Aus und wieder eingeschaltet habe. Am Netzteil kanns m. M. n. nicht liegen, das hat vorher einen übertakteten Q9550 und einen ständig auf voller Drehzahl laufenden Zerotherm Nirvana 120 mit Saft versorgt.
 
Verstehst Du das nicht,
der Lüfter stellt sich wahrscheinlich ab,
weil der große Kühlkörper allein reicht um die Temperatur zu halten.
Unter Last müsste er wieder anlaufen.
 
Ich versteh dass schon, werde es mal testen. Irritierend ist für mich dabei nur, dass er nach Kaltstart ja läuft, und zwar permanent, unabhängig von der Temperatur.
 
Starte mal das Betriebsystem und laste die CPU VOLL aus und beobachte den Lüfter
und die Temperaturen.
 
@Bummi: Es lag tatsächlich daran. Nach wenigen Sekunden Prime95 lief der Lüfter an. Vielen Dank speziell an Dich und ein Danke natürlich auch an alewei und jade2.
 
Zurück
Oben