Gigabyte Z77 D3H defekt nach Lüfteranschluss?

chrissummers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Moin!

Habe seit zwei Wochen das Gigabyte z77 d3h in Benutzung. Ich habe es über ebay erworben und der Verkäufer hatte bereits angegeben, dass ein Lüfteranschluss nicht korrekt funktioniert, sonst aber keine Probleme bestünden.

Zuerst bestätigte sich dieses Bild, allerdings lief auch ein anderer Lüfteranschluss stets nur mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit, egal welche Einstellungen vorlagen. Das war auch noch kein Problem für mich. Nun aber wollte ich einen Noctua A15 anschließen und als ich das tat gab es kurz darauf einen Bluescreen und der PC bootete im Anschluss nicht mehr korrekt. Zum Teil kam ich noch ins Bios, zuletzt aber nichtmal mehr das. Die Lüfter laufen kurz an, gehen sofort aus.

Mit einem anderen Board funktionieren alle Komponenten problemlos.

Es scheint also so, dass das Board defekt ist. Wodurch? Kann ein Lüfteranschluss bei laufendem Betrieb bei den Voraussetzungen (defekte Anschlüsse) zum gesamten Defekt führen?
 
Das Ding war doch vorher schon eindeutig defekt. Wenn die Lüfteranschlüße nicht korrekt funktionieren, dann muss klar sein, dass das Ding einen Schaden hat.
 
Hätte halt gedacht, dass das nicht unbedingt bedeutet, dass das ganze Board stirbt :/ Da der Verkäufer das ja angegeben hat (wobei er nur einen defekten Anschluss erwähnte) ist es wohl mein Fehler.
 
tja pech gehabt selber schuld musst dir wohl ein neues holen und am besten schauen was der Verkäufer angibt beim Board ob es wohl Probleme hat wie lüfteranschluss oder ähnliches wenn ja dann lieber meiden solche Boards
 
esingers schrieb:
tja pech gehabt selber schuld musst dir wohl ein neues holen und am besten schauen was der Verkäufer angibt beim Board ob es wohl Probleme hat wie lüfteranschluss oder ähnliches wenn ja dann lieber meiden solche Boards

Habe ich ja geschaut ;) War nur wohl naiv genug zu glauben, dass das nicht zwangsläufig zum Problem werden muss. Ansonsten verstehe ich nicht so recht den Sinn deines Posts.
 
Den Verkäufer trifft da jetzt eher weniger die Schuld. Er hat einen Defekt des Boards ja angegeben.
Wenn eine Lüftersteuerung nicht klappt, dann hätt ich natürlich einfach die Finger vom Board gelassen. Wie man eigentlich immer die Finger von PC-Bauteilen mit einem offensichtlichem Defekt lassen sollte.
Sie es als Lehrgeld für die Zukunft an Chris. Shit happens ;)
 
mein post bezieht sich drauf das man solche boards nicht kaufen sollte wenn der verkäufer schon fehler angibt beim board
wenn man weiter geschaut hätte dan hättest du auch ein board kriegen können ohne fehler oder defekte
ganz einfach
 
Ja gut esingers, das ist mir wohl bewusst, denkst du nicht? Ich hatte auf Einschätzungen bzgl der Technik gehofft, die mir erklären wodurch genau letztendlich der Defekt hervorgerufen wurde. Ich dachte das wäre recht deutlich geworden.

@rg88: joa wohl wahr. Habs halt auch dementsprechend günstiger bekommen, insofern ist es kein Drama, sondern vor allem ärgerlich.
 
mann weist halt nicht vie die 3pin lüfter am board zusamenhängen oder nicht kann sein das durch den fekemt am 1 3pind eventuel duchr einen kurzen die gesammten 3pin buchsen gekillt worden sind man weist halt nicht wie gigabyte es umgesetzt hat auf dem board
 
Welches Bauteil da jetzt genau kaputt ist, lässt sich doch auf die Entfernung nicht sagen. Das muss sich jemand anschauen, der sich mit Elektronik auskennt und die entsprechenden Bauteile durchmessen kann.
Das gehört eher nicht zu den Standarddefekten, die ein Forum beantworten kann mit "das ist ganz klar das Snüffelstück vom Fluxkompensator" ;)
Wer weiß, was der Vorbesitzer für ein Schindluder damit betrieben hat.
 
War für mich nur so plötzlich. 2 Wochen lief es stabil auch bei hohen Belastungen. Lüfter wurden zig mal ein und ausgesteckt. Dann kommt ein neuer Lüfter -> zack bumm ^^
Nun gut, immerhin hatte ich Hardware um zu testen woran es lag, denn zuerst hatte ich Sorge, dass andere Hardware hin ist.
 
Zurück
Oben