Gigabyte Z77-D3H regelt Lüfter nicht runter

MHumann

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe seit fast 2 Jahren ein Gigabyte Z77-D3H. Vor ein paar Monaten habe ich dem ganzen PC 2 neue Lüfter gegönnt - Noiseblocker eLoop 12-2. Einer davon an CPU-fan, einer an Fan 3. Im BIOS ist die Kühlungsrichtlinie dafür auf "Silent".

Nun habe ich mal Speedfan angeschaltet, beide Lüfter laufen auf roundabout 1300RPM, also auf voller Geschwindigkeit. Im Bios wird der gleiche Wert angezeigt. Das würde ja heißen, die Lüfter werden nicht heruntergeregelt.

Ist das normal? Habe ich irgendeine Einstellung falsch vorgenommen?

Danke schonmal vorab

Haben die Lüfter einen 4 pin PWM Anschluss?

Liegt ggf. daran, dass du versuchst die Lüfter per PWM Signal zu regeln. Das funktioniert allerdings nicht, da du normale 3-Pin Lüfter gekauft hast. Müsstest mal im BIOS/UEFI schauen, ob sich die Lüfter per "voltage" regeln lassen.

Einen PWM Lüfter wie den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS würdest du wahrscheinlich regeln können.

Pin-Belegung

• 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)
Handbuch (englisch)
Seite 23 Hardware Installation
CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3 (Fan Headers)

• CPU_FAN: kann umgestellt werden (Auto, Voltage, PWM; siehe Seite 44 BIOS Setup).
  • SYS_FAN1: Nach dem Handbuch 3-Pin, da der 4te Pin nicht belegt - Reserve - ist und beim 2ten '+12V /Speed Control' steht.
  • SYS_FAN2/SYS_FAN3: Nach dem Handbuch 4-Pin (PWM), da 4ter Pin Speed Control und beim 2ten '+12V' steht.
An SYS_FAN1 müsste sich der Lüfter steuern lassen.

Genauere Auskunft kann nur der Gigabyte-Support liefern.

Hauro schrieb:
An SYS_FAN1 müsste sich der Lüfter steuern lassen.

Ah Danke, das war der entscheidende Tip.
Ich bekomme jetzt zwar keine Drehzahlen mehr angezeigt (weder Bios noch Speedfan) aber die Lüfter drehen sich und sind leise. 20 Minuten Core2MaxPerf ließen die CPU auch nur auf 55°C hochschnellen, also muss ich mir keine Gedanken weiter machen.

Die B12-PS gab es leider noch nicht als ich die B12-2 bestellt habe... werde mir aber mal noch 2 von den neuen Nachordern

Zurück
Oben