Gigabyte Z77M-D3H Bootreihenfolge dauerhaft zuerst von USB?

ThommyDD

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit einem Gigabyte-Mainboard (Z77M-D3H, BIOS F15) folgendes Problem: Der Rechner soll, wenn ein bootfähiger USB-Stick angesteckt ist (c't Bankix, mittels Unetbootin erstellt), vom USB-Stick starten. Das klappt auch, jedoch nur, wenn beim Start per F12 das Bootmenü aufgerufen und der Stick ausgewählt oder bei angestecktem USB-Stick im UEFI die Bootreihenfolge verändert wird, so dass der USB-Stick als erste Festplatte (!) gestartet wird. Problem: Sobald der USB-Stick abgezogen und bei der nächsten Benutzung wieder angesteckt wird, ist die Bootreihenfolge verstellt und der Spaß beginnt von vorn. Beim alten Rechner mit Gigabyte-Mainboard und BIOS ohne UEFI ließ sich die Reihenfolge nach USB, SATA-Festplatte und optischem Laufwerk getrennt einstellen, so blieb USB immer vorn, und wenn kein USB-Stick dran war, ging es mit der internen Festplatte weiter. Jetzt ist der USB-Stick Teil der Festplatten-Bootreihenfolge und landet beim Anschließen grundsätzlich an letzter Stelle in der Liste. Wie lässt sich das ändern?

Bei meinem Asrock Z77 Pro4 ist es kein Problem, dort ist der Boot von USB auch ein separater Punkt und lässt sich damit dauerhaft einstellen. Also doch nur noch Asrock kaufen?

Viele Grüße,
Thomas
 
Das Handbuch gibt leider nicht viel her zum UEFI BIOS (aber immerhin mehr als bei anderen)

Bitte Bilder von BIOS Features - Unterpunkte bis Hard Drive BBS Priority
 
So, hier die gewünschten Bilder, hat leider etwas gedauert:

Z77M-D3H BIOS Features.jpg
Z77M-D3H Boot Option HDD.jpg
Z77M-D3H Boot Option HDD Detail.jpg
Z77M-D3H Boot Option ODD.jpg
Z77M-D3H Boot Option ODD Detail.jpg

Wie zu sehen ist, lassen sich nur die Optionen jeweils für optische und Festplatten-Laufwerke einstellen. Eine Option für USB-Laufwerke existiert nicht, sie werden bei den Festplatten einsortiert. Bei der Festplattenauflistung ist das Generic-Device der eingebaute Kartenleser, der Lexar-Stick ist der Stick, auf dem ich die erstellten Bilder gespeichert habe. An dessen Stelle steht sonst der zu bootende Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen USB Stick verwendest du denn ?

Ich habe welche, die als HDD erkannt werden und andere nicht.
 
Der Bankix-Stick ist ein TrekStor CS mit Schreibschutzschalter. Aber auch alle anderen probierten Sticks werden so eingebunden (Verbatim, Lexar, SanDisk). Im UEFI lässt sich der Emulationstyp festlegen. Zur Auswahl stehen "Auto", "Floppy", "Forced FDD", "Hard Disk" und "CD-ROM". Auf anderen Einstellungen als "Auto" bootet der Stick gar nicht, und am eigentlichen Problem der Bootreihenfolge ändert sich dadurch auch nichts. Es fehlt in diesem UEFI schlicht die separate USB-Bootoption. Will mir gar nicht in den Kopf.
 
Zurück
Oben