Gigabyte z77x up CPU Fan auf 12V für AIO

Yannic1708

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe, da ich im Internet keine hilfreichen Informationen bekommen habe.

Ich versuche meine Aio (die nur mit 12v laufen darf) in mein System zu integrieren.
Doch ich bekomme keine konstanten 12v auf meinen CPU fan 1 header für die aio.
Im BIOS von meinem Gigabyte z77x up7 konnte ich auch nicht s einstellen
Es ist auf Manual aber weiter kann ich nichts verändern

Mit Speed Fan klappt es auch nicht da bleibt alles immer auf 27% und wenn ich es verändere und schließe verändert sich auch nix und wenn ich es öffne ist es wieder auf 27%

Vielleicht hat jemand auch das Mainboard oder ein ähnliches Problem und kann mir behilflich sein

Grüße und vielen Dank schon mal

wo ist der leserartikel ?
und du verschweigst uns deine aio , weil ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Molex auf 3-Pin Adapter. Einfacher wird es nicht werden. Gibt es auch mit SATA.

@En3rg1eR1egel : Deswegen wuerde ich diese Praefixe erst ab einer gewissen Beitragszahl freischalten. Gefuehlt werden sie zu 70% von neu erstellten Accounts falsch benutzt.

Tut mir leid wie kann ich das ändern oder löschen

Und vielen Dank für die Antwort
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
wo ist der leserartikel ?
und du verschweigst uns deine aio , weil ?

Es ist die silent loop 360mm von be quiet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Erstmal runterkommen hier. Er fragt freundlich und gewissenhaft, für den ersten Beitrag ist das viel mehr als sonst viele liefern.
Welche AIO ist es? Warum soll diese nur auf 12V laufen dürfen?
Moderne AIOs sind oft auf eine PWM Steuerung (4 pin Fan-Anschluss) ausgelegt und damit variabel was dauerhafte 12V nicht ausschliesst.
Am 4Pin CPU1/2 Fan Header liegen immer 12V an da hier mittels PWM geregelt wird anstatt mittels Spannungsabsenkung. (Ausser bei einigen MSI Boards, da ist der 4t Pin manchmal nur ein Dummy). Anders gesagt, auf z.b. 90% bekäme der Lüfter/Pumpe nicht Dauerstrom wie am 3Pin sondern nur soviele Impulse (auf 12V), dass der Lüfter die gewünschte Rotation behält.
Wenn du stabile"12V" möchtest musst du im Bios/UEFI den entsprechenden Anschluss für den Lüfter (CPU 1/2) auf Manual 100% stellen und ggfs die gewünschte Zieltemperatur nach unten korrigieren.
Alternativ schliesst du die Pumpe nicht an den CPU_FAN sondern CASE_Fan an. Dann braucht man auch keinen Adapter.
Ergänzung ()

Die Silentloop schliesst du an den PWM 4Pin Anschluss (CPU1) an, wie gesagt liegen dort ständige 12V an und die Pumpe ist auch regelbar und dafür vorgesehen. Du kannst sie also entweder Temperaturgesteuert arbeiten lassen oder wenn dir das zu laut ist (obwohl sie eine der leisesten Pumpen schlechthin besitzt), auf einen fixen Wert einstellen, z.B: 70%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa*
CyrionX schrieb:
Anders gesagt, auf z.b. 90% bekäme der Lüfter/Pumpe nicht Dauerstrom wie am 3Pin sondern nur soviele Impulse (auf 12V), dass der Lüfter die gewünschte Rotation behält.

wobei ich persönlich der Meinung bin, das gerade diese PWM Steuerung der Grund dafür ist, dass so viele AIO´s vorzeitig sterben. Ich schalte im Bios lieber auf DC Mode = konstante Spannung von 90% - 80% -70% etc

Mir ist vor 2 Tagen meine Enermax Liqtech 240 gestorben, obwohl diese permanent über das Gehäuse am NT angeschlossen war. Man hört noch ein leises surren, vlt ist sie auch nur verstopft, klar. Damit relativiert sich aber das Thema Konstant/PWM schon wieder etwas.
Ich glaube auch nicht, dass PWM für ältere AIOs das richtige ist, aber wenn in der Bedienungsanleitung neuerer AIOs steht, dass die Pumpe für PWM konzipiert wurde, wie z.B. bei der Silent Loop, dann vertraue ich dieser Anleitung schon ein Stück weit. Immerhin gibt es m.W.n keine anderslautenden Empfehlungen/Tests etc.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Ich hab nur gelesen das die silent loop 360 immer auf 12v konstant laufen muss und deswegen mich gescheut sie einfach so in den CPU fan 1 zu stecken

Im bios konnte ich nur auf Manual stellen, da gab es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten wie 100% oder 12 V
Aber ich werde es jetzt mal mit dem pwm header probieren

Zurück
Oben