Gigabyte z790 gaming x ax (rev.1.0) -> M2 Slots

McMogwai

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich blicke bei den NVME Laufwerken gerade überhaupt nicht mehr durch und bitte um Rat.

Mein System:

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802 / 5 x Be Quiet Light Wings 140 mm
Netzteil: Be Quiet Dark Power 12 1000W
Mainboard: Z790 Gigabyte Gaming X AX (Rev. 1.0)
CPU / Lüfter: Intel i7 13700K / Noctua NH-15S chomax.black
GPU: 24 GB Palit Geforce RTX 4090 GameRock
DRAM: 32 GB DDR5-600 G.Skill Trident Z5 RGB (CL32/38/38/96) -> [64 GB DDR5-600 G.Skill Trident Z5 RGB wird in Kürze verbaut]
.

Ich habe folgende M2 NVME Festplatten verbaut:

M2A_CPU -> Leer (ich meine gelesen zu haben, dass man hier keine NVME verbauen sollte, damit sich die GPU voll entfalten kann)
M2P_SB -> WD-Black SN770 1TB (hier ist Windows 11 installiert)
M2Q-SB -> Samsung SSD 970 EVO Plus 2 TB (MSFS 2020 Installation)
M2M_SB -> Samsung SSD 960 EVO 1 TB (diverses)

Zusätzlich ist noch eine SATA Festplatte mit 10 TB verbaut (an SATA Port 4) verbaut.

Hinweis: Die SSD 960 EVO soll demnächst gegen WD-Black SN850X NVME SSD 4 TB ersetzt werden. Eine weitere NVME Samsung 990 EVO 2TB wird mit UGREEN Gehäuse-Adapter per USB-C hin und wieder angeschlossen (und läuft verdammt schnell).

Gestern habe ich dann zum ersten Mal die Laufwerksgeschwindigkeiten mit CrystalDiskInfo angesehen. Es sieht soweit alles gut aus. Bis auf die Samsung 970 EVO Plus 2 TB (hier steht bei Übertragungsmodus PCIe 3.0 x 1 | PCIe 3.0 x4) und das Laufwerk ist auch deutlich langsamer als die anderen Laufwerke.

Meine Frage(n) sind also folgende (die ich auch nicht durch das Gigabyte Handbuch lösen konnte bzw. nicht verstehe:

• Sollte M2A_CPU wirklich unbenutzt bleiben?
  • Warum ist die Samsung SSD 970 EVO Plus so langsam? Warum wird hier nicht auch der Übertragungsmodus PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4) genutzt?

Ich versuche gerade das alles zu verstehen und ich habe auch schon alle möglichen Threads (hier und auch in anderen Foren) gelesen. Aber es wird eher immer undurchsichtiger für mich ....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Michael

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    244,6 KB · Aufrufe: 33
  • HWINFO_960EVO.png
    HWINFO_960EVO.png
    141,4 KB · Aufrufe: 33
  • HWINFO_970EVOPlus.png
    HWINFO_970EVOPlus.png
    140,6 KB · Aufrufe: 30
  • HWINFO_WDBlack.png
    HWINFO_WDBlack.png
    137,2 KB · Aufrufe: 30
  • HWINFO-Sata.png
    HWINFO-Sata.png
    180,5 KB · Aufrufe: 30
  • LWC.png
    LWC.png
    44,4 KB · Aufrufe: 32
  • LWS.png
    LWS.png
    44,5 KB · Aufrufe: 32
  • LWV.png
    LWV.png
    42,4 KB · Aufrufe: 33
  • Samsung960EVO_LW_V.png
    Samsung960EVO_LW_V.png
    87,1 KB · Aufrufe: 33
  • Samsung970EVOPlus_LWS_MSFS2020.png
    Samsung970EVOPlus_LWS_MSFS2020.png
    87,4 KB · Aufrufe: 28
  • SATA10GB_LWE_F.png
    SATA10GB_LWE_F.png
    89,7 KB · Aufrufe: 28
  • WDBlack_windows11.png
    WDBlack_windows11.png
    82,5 KB · Aufrufe: 29
McMogwai schrieb:
(ich meine gelesen zu haben, dass man hier keine NVME verbauen sollte, damit sich die GPU voll entfalten kann)
Das ist bei Intel aktuell (!) nur dann der Fall, wenn es sich um einen PCIe 5.0 Slot handelt.

McMogwai schrieb:
Warum ist die Samsung SSD 970 EVO Plus so langsam? Warum wird hier nicht auch der Übertragungsmodus PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4) genutzt?
Tja, mach einen Kreuztest und finde es heraus.

@Drekev

Das steht auf der Gigabyte-Seite. Da ist von PCIe 5.0 die Rede.
Aber ist jetzt damit der M2A_CPU gemeint? Sorry, aber ich verstehe das gerade überhaupt nicht.

Ich habe ja insgesamt 4 x M2 Pläze auf dem Motherboard. Den vorgenannte habe ich ja frei gelassen. Also kann/sollte ich den nun benutzen?

Und warum läuft die 970 EVO Plus so langsam?

1727779560586.png

McMogwai schrieb:
Das steht auf der Gigabyte-Seite. Da ist von PCIe 5.0 die Rede.
Aber nicht bei M.2, sondern der x16 Slot für die Grafikkarte ;)

McMogwai schrieb:
Und warum läuft die 970 EVO Plus so langsam?
Du hast dir die Frage doch selber schon beantwortet, weil sie nicht mit PCIe 3.0 x4 läuft. Sondern mit x1, sieht man sogar in deinem Screenshot. Daher -> Kreuztest, wie bereits geschrieben.

Sorry, wenn ich mich gerade völlig dumm anstelle ...

Also verstehe ich das Richtig: Ich kann alle 4 M2 Slots mit M2 NVME betreiben ohne die Leistung der Grafikkarte zu beeinträchtigen?

Das mit der 970 EVO Plus habe ich ja bereits selbst beschrieben; das habe ich ja gesehen. Aber warum die nur mit x1 läuft ist mir nicht klar. Sie kann doch PCIe 3.0 x4. Wo kann/muss ich da was ändern umd die volle Geschwindigkeit zu bekommen?

Das mit dem Kreuztest lese ich gerade jetzt erst: Soll heißen ich soll die mal an einem anderen Steckplatz einstecken?

McMogwai schrieb:
Also verstehe ich das Richtig: Ich kann alle 4 M2 Slots mit M2 NVME betreiben ohne die Leistung der Grafikkarte zu beeinträchtigen?
Keine Ahnung, das habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Aber es würde mich wundern wenn. Wobei weniger Lanes nicht pauschal in weniger Leistung resultiert.

McMogwai schrieb:
Aber warum die nur mit x1 läuft ist mir nicht klar.
Das ist keine Softwaregeschichte. Heißt; generelles Kontaktproblem im Slot, vielleicht ist sogar die SSD selbst defekt, whatever.

Um Aus-/Einbauen kommst du also nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Das mit der möglichweise defekten SSD werde ich testen.

Und obwohl ich das Handbuch nochmal studiert habe und auch im Internet gesucht habe, finde ich immer noch keine Antwort auf die Frage ob ich alle M2 Slots nutzen kann, ohne das die Grafikkarte gedrosselt wird.

Hat hier jemand vielleicht ein gleiches oder ähnliches Setup und kann mir evtl. weiterhelfen ?

McMogwai schrieb:
Und obwohl ich das Handbuch nochmal studiert habe und auch im Internet gesucht habe, finde ich immer noch keine Antwort auf die Frage ob ich alle M2 Slots nutzen kann, ohne das die Grafikkarte gedrosselt wird.
Du hast doch eh nicht alle Slots belegt, also warum beschäftigt dich das so sehr, oder hast du das etwa vor?

An deiner CPU hängt der erste PCIe Slot und M2A_CPU, es ist also völlig egal wie viele M.2 SSDs oder PCIe Slots du bestückst wenn es darum geht, ob dadurch deine Grafikkarte in ihrer Anbindung beschnitten wird oder nicht. Das hat aber ohnehin nichts mit dem Problem deiner 970 EVO Plus zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich möchte zukünftig alle 4 vorhandenen Slots benutzen, insofern es eben zu keinen Problem führt. Hab ich vielleicht im Eingangspost nicht ordentlich zum Ausdruck gebracht. Deshalb frage ich ja auch explizit danach.

Das Problem der 970 Evo Plus hab ich auf den Schirm und werde es gesondert testen. Hab ich im letzten Post aber auch betont.

1 x Windows 11
1 x MSFS 2020
1 x MSFS 2024
1 x Adobe Creative Suite

Windows sollte auf einer eigenen M2 sein.
Für die beiden Simlatoren hab ich jeweils 2 TB Festplatten. Und ja, die dürfen schon auf die selbe Platte (man kann ja auch Partionen benutzen), aber der MSFS 2020 füllt jetzt schon fast die ganze Platte aus.
Für Adobe und Daten hab ich gerade eine neue 4TB M2 bestellt.
Für noch eine weitere 4 TB M2 ... nunja, die möchte auch bezahlt werden. Zudem ich ja auch noch 2 x 2 TB M2 hier habe. Bei Zeiten wird der MSFS weg fallen ... aber bis dahin möchte ich eben beide Simulatoren nebeneinander betreiben.

Und wenn ich 4 Slots für M2 habe (und ggf. auch nutzen kann), was spricht dagegen?

Ich danke dir für deine Antworten, hab aber gerade ein wenig das Gefühl, das mein Anfrage um Hilfe in lächerliche gezogen wird.

Ich möchte das ganze einfach nur verstehen. Ich bin nicht so der PC Nerd. Möchte aber dazu lernen. Und vor allem ... der PC hat mich schon viel Geld gekostet und ich möchte das nicht "kaputt " machen.

McMogwai schrieb:
Und wenn ich 4 Slots für M2 habe (und ggf. auch nutzen kann), was spricht dagegen?
Ganz einfach, die Lanes reichen nicht ohne dass sich da irgendwelche Komponenten die Lanes teilen.

Drei gehen oft noch, aber ab vier bist du bei einer Consumer-Plattform einfach falsch aufgehoben -> HEDT. Oder, schlauer wäre es, du tauscht die vorhandenen 2TB gegen 4TB aus (und partitionierest).

• Gefällt mir
Ok, das mit den Lanes hört sich zunächst plausibel an. Da muss ich mich erst einmal einlesen. Auch was HEDT ist muss ich erstmal googeln.

Jetzt muss ich aber mal provokant fragen ... wieso hauen die MB Hersteller soviel M2 Slots drauf, wenn man es dann eh nicht nutzen kann?

McMogwai schrieb:
Auch was HEDT ist muss ich erstmal googeln.
Ryzen Threadripper als Beispiel.

McMogwai schrieb:
Jetzt muss ich aber mal provokant fragen ... wieso hauen die MB Hersteller soviel M2 Slots drauf, wenn man es dann eh nicht nutzen kann?
Es verkauft sich halt besser.

• Gefällt mir
Mhm, schwere Kost. Ich versuche mich da mal ein bisschen einzulesen. Vielleicht werde ich dann schlauer.

Also 4 x M2 zu nutzen werde ich mir dann wohl aber aus dem Kopf schlagen müssen :-(, wenn ich das richtig raus lese.
Ergänzung ()

Ich habe gerade diesen Thread hier im Forum gefunden:

Link

Allerdings ist da u. a. von einer 14er Intel die Rede. Ich habe ja eine 13er. Ich gehe davon aus, dass macht auch einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Verstehe nun rein gar nichts mehr.

Es sollten also max 3 M2 aufs Board; besser nur 2?

Ich würde mich dann auf diese beschränken:

Samsung 990 EVO (Gen4) 2 TB
WD Black SN850X (Gen4) 4 TB
WD Black SN770 (Gen4) 1 TB

Aber welche jetzt in welchen Anschluss?

M2A_CPU ->
M2P_SB ->
M2Q-SB ->
M2M_SB ->

Vielleicht bist du so nett und könntest mir helfen?

Im Voraus Danke!

Zurück
Oben