Gigabyte Z87X-D3H bootet nicht mehr

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
118
Hallo,

Erstmal mein Setup:
Intel Xeon E3 1230 v3
Gigabyte Z87X-D3H
G.Skill Ares 16 GB DDR 1866
MSI GTX 660
Samsung SSD 840 Pro
Seasonic 430 W
Soundblaster X-Fi über PCI

Ich habe vor kurzem den RAM von 2x4 GB auf 4x4 GB aufgerüstet, seitdem fingen die Probleme an. Vorher lief der Rechner bestimmt 1 Jahr schon in der Konstellation.

Die X-Fi quittierte den Dienst mit einem Fehlercode 12 im Geräte Manager (nicht genügend Ressourcen) und lässt sich mit welchem Treiber auch immer nicht mehr zum starten bewegen. Daraufhin habe ich mir eine PCIe Version geordert.

Nun bootet der PC aber nicht mal mehr ins Windows. Noch bevor der POST durch ist, fängt (vermutlich) das Board an in periodischen Abständen ein Klick-Geräusch von sich zu geben. Bis gestern hat hier ein CMOS Reset geholfen. Heute bringt mich nicht mal der Reset noch weiter. Board klickt weiter vor sich hin.

In seltenen Fällen höre ich sogar ein Piepen vom Board, dann startet der PC aber gleich wieder neu.

Problematik ist auch mit der Minimal-Konfig (CPU,RAM) existent.

Ich bitte um Hilfe.
 
Sind die RAM Riegel alle die selben? Und hast du auch mit einem einzelnem Riegel getestet bzw alle mal durch (in verschiedenen Slots)?
 
Ja.

Habe einmal jeweils ein alten und einen neuen probiert, Slots auch alle durch.
 
Noch Garantie? Hört sich ja ziemlich nach nem Schaden an entweder dem Mainboard oder der CPU an...
 
Die 2 Jahre sind praktischerweise Mitte Dezember ausgelaufen.

Was mich nur so wundert, es muss doch eine Erklärung für dieses klicken geben? Das Problem hatte ich schonmal beim Wechsel auf Windows 10. BIOS Update gemacht, alles lief wieder. Das BIOS Update fällt nun leider weg, da bereits aktuellste drauf ist...
 
Klicken könnte ein Relay sein oder nicht? Denke mal das hat was mit der Stromversorgung zu tun.
 
Zurück
Oben