Gigabyte Z87X-UD3H bootet nicht

isd

Lieutenant
Ich habe oben genanntes Board. Wenn man den Stromstecker ins Netzteil steckt, geht er kurz an (ohne das man den Power-Knopf) drückt und nach 1-2 sek. wieder aus. In der Anzeige auf dem Board steht dann der Fehlercode "db". Laut Handbuch bedeutet das Bios Flash-Fehler.
Das Board hat ein Dual-Bios. Wenn ich von dem Backup-BIOS starte kommen die Codes 15 36 4F und 60 (das sind alles Status-Codes und keine Fehlercodes), danach geht der Rechner wieder aus. Sprich, er bootet auch nicht mit dem BIOS-Backup.

Ich habe nur Netzteil (dieses auch testweise schon getauscht) und CPU angeschlossen. Trotzdem immer der Fehler.

Gibt es noch eine Möglichkeit das Board zu retten, außer es einzuschicken?

Danke für Tipps.

Neu kaufen (also gebraucht eins mit dem passenden Chipsatz)! Du willst nicht ernsthaft ein 6 Jahre altes Board zur Reparatur zu Gigabyte schicken?!
Hast du denn einen BIOS Flash versaut oder kam das einfach so?

Das Einschicken wäre noch die einzige Möglichkeit, de mir einfällt. Wirklich tun würde ich das mit einem so alten Board natürlich nicht. Der Fehler kam einfach so, ohne Update-Versuch.

Ich könnte auch einen Z97-Chipsatz mit Sockel 1150 nehmen, oder?

Nimms eins, wo deine CPU, die du nicht genannt hast, defintiv in der CPU Liste vom Board steht! Kann man bei jedem Board beim Hersteller nachsehen.
Wüsste auch nicht, was du jetzt versuchen könntest, wenn das Dual BIOS nicht will.
Einschicken auf keinen Fall, das kostet wahrscheinlich viel und dauert lange.
Ergänzung ()

Und ja, die Codes sind alle OK ... nur anscheinend will er trotzdem nicht.
Könnte es auch das Netzteil sein, was abschaltet? Kannst du das tauschen?

Netzteil ist ein 700 Watt. Ich habe nur ein 350 Watt NT hier zum testen. Da ist das Verhalten (in der Minimalkonfiguration) aber identisch. Ich denke dann ist es das Board?

Wenn das nicht der allerletzte China Schrott ist, dann reichen 350 Watt locker zum Starten.
Minimalkonfiguration ist übrigens mit RAM!

RAM eingebaut ist aber schon und Grafik auch. Oder hat es onboard und im BIOS evtl nicht aktiv?

Ich habe es ohne RAM probiert (dann piept er, dass ihm der RAM fehlt) und mit RAM. Dann ist zwar das Fehlerpieen weg, aber der beschrieben Fehler da, dass der Rechner wieder ausgeht.
Ich habe es mit der PCI Grafikkarte probiert, aber auch mit der onBoard - Kein Unterschied 15 36 4F und er geht wieder aus.

Ich denke das Board ist hin :-(

Wäre das hier eine passende Konfiguration für einen Nachfolger?

Intel i5-9600K Socket 1151 (vorher: i5-4670K Socket 1150)
GA-Z390 Gaming (vorher GA-Z87X-UD3H)
2x8 bzw. 2x16 GB DDR4 RAM (vorher: 2x8 GB DDR3 RAM)

Theoretisch ja, praktisch braucht das Board ein BIOS Update auf F7, damit diese CPU läuft.
Dann lieber ein ASRock B365M Pro4, da läuft deine CPU immer.

Oder du gehst auf Ryzen, die haben ein besseres P/L Verhältnis. Kommt aber drauf an, was du erwartest!

Ich soll jetzt einen neuen PC organisieren und nicht den "alten" reparieren.
Da ich keine Ahnung von Gaming-PCs habe, würde ich gerne einen fertigen nehmen.

Was haltet ihr von dem hier? Der sollte von der Leistung ja passen, wenn der bisherige ein i5-4670K mit GA-Z87X-UD3H und 16 GB RAM war.

TERRA PC-GAMER 6250
  • Intel Core i7 (9. Gen.) 9700 / 3.0 GHz (12MB SmartCache, bis zu 4.7 GHz mit Intel Turbo Boost Technology)
  • Windows 10 Home
  • 16 GB RAM-Speicher
  • Gamer Home Serie
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
  • Festplattenkapazität 1 x 500 GB - solid state + 1x 1 TB HDD

Kaufberatung ist aber ein anderes Thema.

Also einen neuen Thread im anderen Forenzweig aufmachen?

Post an den Mod über den Meldenbutton das er es verschiebt?

Zurück
Oben