Gigabyte Z97 Gaming 5 + HyperCloud X II - evtl. dezidierte Soundkarte nötig ?

Exodus1028

Cadet 2nd Year
Hallö,

Derzeit betreib ich im Titel genanntes Headset via mitgeliefertem USB an ebenso genannten MB unter Win10.

Die Kombi war bislang auch recht zufriedenstellend. Seit einigen Monaten jedoch kommt es wohl immer wieder zu Treiberproblemen. Irgendwann fängt das Audio an zu stottern, besonders bemerkbar beim schauen von YT Videos.
Dazu Störgeräusche, wenn die Kiste anderweitig zusätzlich zb. was downloaded.
Ich muss dann den Realtek-Treiber neu installieren, dann geht das wieder 1-2 Wochen gut, aber über kurz oder lang fängt dasselbe Spiel wieder an.
Google suchen hierzu blieben immer recht vage, man vermutet bestimmte Win10 updates in Verbindung mit eben jenem Realtek Treiber. Das Problem gab es ua. bereits unter Win 8.1

Jedenfalls, ich hab keine Lust alle Daumen lang die Treiber zu reinstallieren.
Vielleicht hat hier jemand einen etwas fundierteren Ansatz?

Als Alternative würde ich mir auch eine dezidierte Soundkarte zulegen (20-35€?).
Hier jedoch eine blöde Frage. Das Hyper X hat ja ne eigene Soundkarte. Das HS selbst kann man problemlos von dieser Einheit trennen, wodurch der letztliche Anschluss ja von USB zu EINER Klinke 3,5mm wird.
Alle headsets, die ich bisher hatte hatten jedoch 2 Klinken für Sound und Mic.
Wenn ich das abstecke, kann ich dann das Mic vom HS überhaupt noch nutzen? Ich hätte ja dann nichts, für den MIC-Eingang an einer Soundkarte? Oder geht das trotzdem? Irgendwie scheint die Soundeinheit vom HX das ja trennen zu können.

Oder verstehe ich da etwas nicht bzw übersehe ich da etwas?

Beste Grüße,
ein Sound-Noob, der bisher immer nur Onboard hatte :-)

Oh ja sorry, natürlich. Hast recht. Nicht drauf geachtet :)

Zurück
Oben