Gigacube 5G - gibt es bessere alternative Router für 5G?

Yuuuki

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen den Gigacube 5G und bin soweit eigentlich zufrieden...aber das Ding scheint Probleme mit Apple Geräten und Wlan zu haben. :( Ich habe gegoogelt die letzten Tage und bin nicht die einzige mit dem exakt selben Problem... Es liegt Wlan an aber es kommt keine Daten an. Man muss immer manuell Wifi am Handy aus und wieder an machen damit es geht. Dies mehrmals am Tag was mich mittlerweile jetzt schon tierisch nervt.... Mit ner Fritzbox vorher (ein alter DSL Router) gab es nie Probleme.

Allerdings will ich keine 5G Fritzbox für knapp 500€ kaufen... das ist mir wirklich zu viel. Gelesen habe ich mehrmals als Vorschlag den ZTE MC801A - allerdings ist ja der Gigacube in der aktuellen Version auch von ZTE (MC888 Ultra) .... kann man nicht davon ausgehen das die beiden gleich sind und ich auch damit das selbe Problem haben würde...? Will mir jetzt nicht einfach irgendwas bestellen was evtl die gleichen Probleme potenziell hat.

Als zweites habe ich als Empfehlung gelesen den TP Link Deco X50 welcher noch gerade so im Preisrahmen bei 300€ liegt...

Hat da jemand evtl mehr Ahnung als ich von und könnte mir ein Rat geben? Ich will nicht unnötig Geld ausgeben wenn es quasi alles das selbe oder ähnlich "schlecht" wie der Gigacube ist. Am Pc + Lan Kabel läuft der Gigacube übrigens einwandfrei... es ist leider nur das Wifi was mit meinen Apple Geräten nicht so aus kommt.
 
Wir haben in der Firma den ZTE und den TP-Link.

Der ZTE hat von Anfang an Probleme gemacht. Gleiches Webinterface wie ein Gigacube.
Der TP-Link lief Problemlos. Musste man allerdings über App am Handy einrichten.
Mit Firmwareupdate haben die aber afaik ein Webinterface nachgeschoben bekommen.

Würd dir also den TP-Link empfehlen.
 
Yuuuki schrieb:
es ist leider nur das Wifi was mit meinen Apple Geräten nicht so aus kommt.
Wäre es denn nicht einfacher nur einen WLAN-Access Point an den Gigacube anzuschließen und dessen WLAN zu deaktivieren? Notfalls nimmst Du sogar die alte FRITZ!Box dafür.
 
@Incanus Hmm da kenne ich mich gar nicht mit aus. Müsste mich erstmal belesen was das ist, kenne mich zwar sonst mit Pc Sachen relativ gut aus...aber leider nicht was Netzwerk angeht.

Die Fritzbox gibt es nicht mehr bzw es ist nicht meine. Also das ginge leider nicht.
 
Stark vereinfacht gesagt ist ein Access Point ein WLAN-Sender, der dann anstelle des im Gigacube eingebauten verwendet wird. Man schließt ihn per LAN-Kabel am Gigacube an und konfiguriert das WLAN dort, am Gigacube wird es wie gesagt deaktiviert.
Hier ein Beispiel (keine Empfehlung):
https://www.tp-link.com/de/home-networking/access-point/tl-wa1201/
Wie schon anfangs gesagt, kann man aber auch einen ausrangierten Router dafür verwenden.

Alternativ kannst Du aber auch ein wenig mit den WLAN-Einstellungen des Gigacube experimentieren. Kanäle z.B. festlegen statt automatisch wählen zu lassen, nur das 2,4GHz WLAN aktivieren oder nur das 5GHz, um die Ursache der Probleme zu finden.
 
Hast du auf deinen Apple-Geräten in den Netzwerkeinstellungen "Private WLAN-Adresse" aktiviert?
Falls ja: Könntest du das testweise mal deaktivieren?
 
Hi @Yuuuki,

ein Access Point ist quasi ein WLAN-Netzwerk Switch (Verteiler). Ein normaler LAN Switch kann normalerweise nur per Kabel verbunden werden und das ist quasi die kabellosen Variante dazu.
Anders als ein Router, hat ein Access Point aber in der Regel kein Modem verbaut. Aber du kannst quasi jeden Router auch als Access Point konfigurieren und einsetzen.

@Incanus war schneller, wie ich gerade sehe. 😅

Greetz,
Fresh-D
 
Zurück
Oben