GigaCube Router anschließen, keine Verbindung zum Internet

Rain88

Newbie
Hallo zusammen,

Ich wollte heute an meinen neuen Vodafone GigaCube LTE (Router ist von Huawei) per LAN- Kabel einen weiteren Router mit mehreren LAN-Steckplätzen von der Fa. Netgear anschließen, allerdings bekomme ich nun keine Internet Signal.

Die Verbindung zwischen Laptop und Router seht und hat mit meinen vorherigen System auch immer funktioniert. Nur die Verbindung zwischen GigaCube und Netgear Router hat scheinbar Probleme ( Rotes Kreuz).

Zur Info der GigaCube Router funktioniert per WLan super!
Vor dem GigaCube hatte ich SkyDsl der Umwandler war von ViaSat.

Was kann ich machen, probieren ? Hat das was mit der IP-Adresse zu tun

Welches Gerät übernimmt den DHCP Server, nicht das es beide übernehmen wollen, dann kommt es zu solchen Problemen.

Sowohl der Netgear als auch der GigaCube müssen den gleichen IP-Adressraum nutzen, also bspw. der GigaCube ist Gateway und DHCP mit 192.168.1.1 und der Netgear ist KEIN DHCP und auf 192.168.1.2. Wurde das gemacht?

mich würde zuerst mal interessieren was der Sinn von zwei Routern ist...

Also der Sinn ist relativ einfach erklärt.

Der Gigacube hat nur einen LAN-Anschluss und ich benötige min. 4 und zusätzliches W-LAN in einem anderen Stockwerk.

Sorry aber bin nicht so tief in der Materie! Ich mache heute Mittag mal screenshots von den Einstellungen der Geräte!

Wie jetzt, zwei Router um LAN-Anschlüsse zu erweitern oder in einem anderen Stockwerk WLAN aufzuspannen? Irre! :D;)

Wie TheManneken schon erklärt vorgehen. Zuerst die Router nicht verbinden. Mit einem Rechner an den Gigacube. Seine IP-Adresse (z.B. 192.168.2.1) und seinen DHCP-Bereich (z.B. 192.168.2.100 - 200) ermitteln. Danach den Rechner vom Gigacube ab und an den Netgear ran. Den Netgear auf z.B 192.168.2.2 stellen. Rechner einmal ab- und wieder anstecken. Wenn du ihn jetzt auf 192.168.2.2 erreichst, ist es richtig. Nun DHCP im Netgear deaktivieren. Du verlierst die Verbindung. Jetzt den Netgear an den Gigacube. Jetzt erreichst du beide, den einen auf 2.1, den anderen auf 2.2.

Was für ein Netgear ist es genau. Zwischen Router und Accesspoint gibt es leichte Unterschiede in der Einrichtung.

Hier noch Links dazu.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
http://heise.de/-1825801
Einmal kann man sein Netz erweitern, jeder sieht jeden, einmal kann man sein Netz trennen.

Wenn sein komischer GigaCube wirklich nur einen LAN-Ausgang hat, könnte es auch sein, dass dieser - wie auch die Kabelmodems mit nur einem LAN-Anschluss - nur eine IP an EIN Gerät gibt. Dann müsste er den Netgear tatsächlich auch im Router-Betrieb bzw. als IP-Client an diesen anschließen bzw. über dessen WAN-Schnittstelle, sofern vorhanden.

das ist kein Router sondern ein WLAN Repeater
wenn der nur als Switch laufen soll muß man da eigentlich nichts konfigurieren (außer er hat einen eigenen DHCP Server)

die RJ45 Buchse am Cube ist mit WAN/LAN beschrieben, kann es sein, daß man im Setup hierzu etwas einstellen kann? ein vollständiges Handbuch zu dem Teil gibt es nicht im WWW

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich nur ein Repeater. Laut Handbuch: http://www.produktinfo.conrad.com/d...-an-01-de-NETGEAR_WN2000RPT_WLAN_REPEATER.pdf

muss dieser als WLAN-Client dem vorhandenen WLAN hinzugefügt werden. Ob er allerdings dann mittels eigenem DHCP-Server weitere Geräte verwalten kann, erkenne ich daraus nicht. Auf jeden Fall scheint man dieses Gerät nicht per LAN mit einem vorhandenen Netzwerk verbinden zu können, doch das hast du offenbar getan. Das funktioniert also nicht.

Kurzum: das Teil halte ich für ziemlichen Schrott... es ist nämlich ein Repeater! Damit kannst du also nur die WLAN-Reichwiete des GigaCube's erhöhen, aber besser wird es dadurch nicht, zudem wird da am Ende kaum Bandbreite übrig bleiben. Ob du von der LTE-Geschwindigkeit nacher was hast, ist fraglich.

Zurück
Oben