GigaCube - Router Port Scan Attack / Internetaussetzer

Germangamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
28
Guten Abend Computerbase-Forum,

Ich habe nun seid ca. 14 Tagen ein Problem in meinem Heimnetzwerk welches ich nicht gelöst bekomme.
Ich verwende einen GigaCube LTE Router mit einem TP-Link Repeater, welcher als Acces Point genutzt wird.
Dieses Setup lief die letzten 6 Monate problemlos.
Nun hat meine Mitbewohnerin einen GigaCube für die Arbeit erhalten.
Auf diesem zweiten GigaCube ist das Wlan deaktiviert, die Kanäle wurden auch vorab geändert.
Jedoch habe Ich nun das Problem das mein Wlan tägliche Verbindungsabbrüche hat. Es ist ständig "eingeschränkt" verfügbar. Bestimmte Internetseiten laden dann, andere nicht. Zudem ist das Internet insgesamt sehr viel langsamer geworden. Jedoch könnte man das auch auf den LTE-Empfang zurückführen.
Ich habe meines Wissens nach keine neuen besonderen Programme installiert und die Systeme sollten virenfrei sein.
Ich füge noch ein Bild des Routerprotokolls ein.
Dieser meldet nämlich einen Port Scan Attack.
Nach dieser Port Scan Attack tritt meist dieses Problem auf.
Meine Lösungsidee wäre es den GigaCube neu einzurichten.

Vielen Dank an jeden der mir helfen möchte :/
Fehlerbox.JPG
 
Die IP von der der UDP-Scan kommt gehoert zum Netz von Vodafone.

825475


Was passiert, wenn Du Deinen GigaCube neu startest und woanders und WLAN-Technisch besser positionierst?

BFF
 
mal den standort des cubes verändert und anderswo hingestellt? da es immer mehr kunden gibt und auch diverse andere störquellen enstehen, kann es auch dadurch kommen. eine microwelle oder ein induktionkochfeld kann da auch schon stören. in der regel haut eine microwelle zum beispiel auf dem 2,4ghz band auf kanal 10 rein.
Ergänzung ()

bei mir wurde sogar das lte netz in bestimmten bereichen im zimmer plötlich nicht mer empfangbar durch neue nachbarn und neue technik dort.
 
Somit ist der UDP Scan nicht "bedenkswert oder gefährlich"? :)
Der GigaCube befindet sich eigentlich am besten Punkt des Hauses. Im Bezug auf Empfang. Er steht im Giebel an einem Fenster in Richtung Mobilfunkmast.
Durch die Verbindung mit einem LAN Kabel reicht dann das volle Signal durch das Access Point ins Haus.
Ergänzung ()

Der Cube wurde noch nicht komplett resettet und es befinden sich keine weiteren Störquellen in der Nähe des Gerätes. Der Router steht alleine auf dem Dachboden und der zweite GigaCube wählt sich als einziger zusätzlich ins Netz von Vodafone ein.
Im Umkreis von 50m ist nichts weiters.
Ergänzung ()

Es ist gerade auch wieder so, das dass Internet immer da ist und dann wieder nicht. Sehr abgehakt und es ist weder ganz weg noch durchgehend da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf von Zahl schrieb:
Im Umkreis von 50m ist nichts weiters.

keine anderen Haushaltsgeräte? Garagen mit motorisierten Türen? Mikrowellen? Waschmaschienen? usw
 
Ich wuerde den Cube mal vom Dachboden holen. @Germangamer
Nicht das da eine Horde Ameisen am WLAN-Knopp knabbert. ;)

BFF
 
Germangamer schrieb:
Ich verwende einen GigaCube LTE Router mit einem TP-Link Repeater, welcher als Acces Point genutzt wird.
Dieses Setup lief die letzten 6 Monate problemlos.
Nun hat meine Mitbewohnerin einen GigaCube für die Arbeit erhalten.
Auf diesem zweiten GigaCube ist das Wlan deaktiviert, die Kanäle wurden auch vorab geändert.
Sind beide in ein und demselben Netzwerk? Wenn ja, an den DHCP gedacht?
 
Also es sind schon andere Haushaltsgeräte da, aber die sind schon immer da gewesen :/.
Der Empfang ist dort am besten deswegen steht er auf dem Dachboden aber da schau ich gleich mal nach.
An DHCP wurde gedacht. Der GigaCube vergibt zentral die Adressen, der Acces Point nicht.
Der Repeater ist ein..Moment.
Ergänzung ()

TP Link RE 305 AC1200 Wlan Repeater
 
Germangamer schrieb:
An DHCP wurde gedacht. Der GigaCube vergibt zentral die Adressen, der Acces Point nicht.
Der Gigacube? Ich denke es sind zwei? Oder sind die untereinander nicht verbunden und ihr habt zwei komplett separate Netzwerke in der Wohnung?
 
Genau die laufen komplett seperat.
Sind nicht miteinander verbunden.
Der eine strahlt ins Haus das Netzwerk. Der andere baut gar kein WLAN auf und versorgt nur einen Laptop über LAN mit Internet.
 
Kann sein, dass beide lte Verbindungen sich gegenseitig die Datenrate auffressen? Oder ein cube weiter weg vom Sendemast ist und in der gleichen Frequenz überlagern. Wobei beim abschalten des einen Cube die Leitung eigentlich sofort wieder freigegeben werden müsste. Oder gibt es eine Verzögerung providerseitig? (Beide cubes vom Strom trennen und ca. nach 30min. Nur einen einschalten und testen, zweiten dazu und testen. Danach abstecken, 30 min. und anderen testen usw.
 
Wird auf dem Gigacube und dem TL-RE305 das 5 GHz-Band genutzt? Sind die SSIDs vom Gigacube und dem TL-RE305 identisch?
Ist auf dem TL-RE305 die aktuelle Firmware installiert (RE305(EU)_V3_190221 ) ? Neben den erwähnten Fixes sind auch Stabilitätsverbesserungen im AP-Mode und beim AP-Roaming vorgenommen worden.
 
Germangamer schrieb:
Also es sind schon andere Haushaltsgeräte da, aber die sind schon immer da gewesen :/.

auch die können kaputt gehen mit EM Abschirmung etc
 
Werde ich testen mit den 30min. Wartezeit.
Könnte gut sein.
Habe ich noch nicht installiert wird gemacht. :)
Ergänzung ()

Ja ich probiere mal den Standort zu verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jede Wette ein, dass der zweite Gigacube dann rein gar nichts mit den Problemen zu tun hat. Es mag in etwa zu diesem Zeitpunkt angefangen haben, war und ist aber nicht die Ursache.

Vermutlich hat ein Nachbar einen neuen Router oder auch einfach den Kanal geändert und nu is das WLAN gestört. WLAN nutzt nun mal ein geteiltes Medium und kann von beliebigen Störquellen beeinflusst werden, auch vom Nachbarn aus.

Klammert man den zweiten Gigacube aus, liest man einen Thread wie er jeden zweiten Tag hier auftaucht: WLAN wird langsam/instabil obwohl nichts geändert wurde - zumindest nicht in den eigenen 4 Wänden.
 
Also Statusbericht:

Ich habe jetzt ausgetestet inwiefern beide GigaCubes miteinander arbeiten oder für Probleme sorgen.
Und es ist so das keine Störung vorliegt, die durch den Betrieb von beiden Cubes im Haus entsteht.
Den HauptCube der Probleme macht habe ich jetzt resettet und vom Dachboden genommen.
Die Verbindung ist nun okay bzw. wieder gut...
Mal gucken wie lange das hält.
@Raijin Das stimmt. Aber vorher kam es zu keinen Problemen und aufgrund meiner ländlichen Wohnsituation weiß ich, wer in der Nähe einen neuen Router hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben