Gigaset A630 an Fritzbox 7490 - Anruf abweisen

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo,

ich habe leider keinen passenden Bereich gefunden und trage daher meine Frage hier ein.

Mich interessiert die Möglichkeit einen Anruf abzuweisen. Es soll keine generelle Abweisung erfolgen sondern einfach, wenn es klingelt man aber eben keine Zeit hat / das Gespräch nicht führen will, der Anruf abgewiesen (beendet) werden. Den Anruf auf "lautlos" zu stellen ist keine Lösung, da ich alle 3 Geräte ablaufen müsste. Am Mobiltelefon hat man ja die Möglichkeit der Abweisung und in unserer Firma ist diese ebenfalls vorhanden.

Wir haben als Provider die Telekom mit VoIP an VDSL 50. Das Gigaset A630 ist am Fon1 der Fritzbox 7490 angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, in der Anleitung (Fritzbox und Gigaset) stand nichts in dies Richtung... MfG Felix

Kann das Gigaset ein Gespräch abweisen? Denn nur das ist relevant. Die FB hat mit dem allem nix zu tun.

wüsste nicht das die Geräte so was haben, das einzige was man bei der FB einstellen könnte wäre bei der DECT Einstellung eine Klingelsperre.

Hallo,

ach Mist ... :(

Wäre es ggf. möglich auf die Mailbox der FritzBox umzuleiten? Ich würde dann diesen Weg versuchen konnte aber ebenfalls nicht wirklich was dazu finden. Es wird imemr nur erklärt, wie man generell eine Nummer dahingehend "blocken" kann.

MfG

Immer noch. Die FritzBox hat damit nichts zu tun. Du kannst in ihr mehrere ABs einrichten, ja. Aber nicht per Telefon einen Anruf auf den AB umleiten.

Hallo,

erneut Mist ... :( Ich finde es etwas seltsam, dass diese Funktion anscheinend noch nie bedacht wurde.

Also bleibt nur der Weg kurz annehmen und gleich wieder auflegen. Naja was solls, ist zwar nicht der "feine" Weg aber so wirds dann halt laufen müssen.

Danke für die Infos. MfG

Das ist eben die Aufgabe des Telefons. Nicht die der FritzBox. Die FritzBox leitet Gespräche einfach weiter. Oder filtert sie eben. Zum AB, als Weiterleitung zu einer anderen Nummern, als Ablehnung via Blacklist usw. Aber sie kann einen Anruf nicht doppelt filtern, ihn einmal zum Telefon schicken und dann doch abweisen. Geht halt nicht.

Nochmal hallo,

es geht mir ja nicht ausnehmlich um die Fritzbox. Die Umleitung auf den AB vom Gigaset geht laut Anleitung. Bei uns klappt das aber nicht (warum auch immer) und deshalb hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht...

MfG

Das geht mit keinem VoIP Router. Mit einem(r) ISDN Telefon(anlage) kannst du so etwas realisieren. Die kann man auch an der 7490 betreiben. ISDN bietet Dir da mehr Funktionen.

Zurück
Oben