Gigaset Anrufbeantworter und Fritzbox 7490 Anrufbeantworter

chrstu77

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
23
Hallo,

meine Eltern haben ein Gigaset Festnetz Telefon mit Anrufbeantworter und eine Fritzbox 7490. Aktuell funktioniert es so:
Nach X Sekunden geht der Anrufbeantworter der Fritzbox dran und man hat dann die Möglichkeit den Anrufbeantworter abzuhören in dem man **600 wählt und dann noch einmal die 1.
Das Gigaset hat aber auch an der Basisstation einen Anrufbeantworter mit PLAY Taste und das funktioniert nicht.
Meine Eltern würden gerne wenn eine Nachricht hinterlassen wurde auf die PLAY Taste drücken um die Nachricht abzuhören und nicht **600+1 wählen.
Geht es, das der Anrufbeantworter der Fritzbox über die PLAY Taste abgerufen wird?
Oder funktioniert der nur mit der Mobilbox der Telekom? Meinen Eltern ist es eigentlich egal welcher Anrufbeantworter genutzt wird. Es sollte für sie möglichst einfach sein diesen abzuhören.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Danke im voraus, Christian
 
AB an der Fritzbox deaktivieren und den des Gigasets nutzen - dann funktioniert auch die Play-Taste wie vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Firefly2023, knoxxi und 3 andere
Einfach den Fritz!box AB abschalten. Dann springt der "normale" AB an.

Nachteile:
schlechtere Tonqualität
kein Mailversand der Sprachnachricht
Keine Nachrichtenabruf via Fritz!App
komplizierte Konfiguration
Wenn der AB Aufnimmt ist die Leitung besetzt
AB kann nicht aktiv werden wenn telefoniert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, chrstu77 und Firefly2023
Die VMB (Voicemailbox) in der Fritzbox hat nichts mit der AB-Funktion eines Gigaset-DECT-Telefons zu tun!
Bei einigen Gigaset ist in der DECT-Basis ein AB enthalten, diese greift aber nicht auf die Fritzbox zu.
Wenn du lieber diese nutzen möchtest, dann schalte die VMB in der Fritzbox aus.
Wenn die nächsten DECT-Telefone gekauft werden, dann überlegt, ob ihr direkt FritzFons nehmt.
Mit denen habt ihr an einer Fritzbox mehr Funktionen, u.a. sieht man VMB-Nachrichten und kann diese am Telefon abhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77 und Firefly2023
Zurück
Oben