Gigaset Go Box 100 für Telefonie mit Draytek Vigor 167 Modem

Siegant

Cadet 2nd Year
lch bin Anbieter 1&1 und habe einen VDSL Anschluss mit 250k Leitung. Mein Dect Telefon ist mit der TAE Buchse an der Fritzbox 7583 verbunden. Nun wollte ich meine Fritzbox mit einen opemwrt Router (Xiaomi AX3000T) ersetzen. Dann würde ich Draytek Vigor 167 als Modem benutzen. Kann ich die Gigaset Go Box 100 an dem Draytek Modem verbinden, um damit telefonieren zu können?

Passende Überschrift erstellen

1. Du hast eine 7583, einen speziellen Modemrouter, der hauptsächlich für G.Fast verwendet wird. Nutzt du überhaupt Supervectoring, wofür der Vigor167 zu brauchen wäre oder doch vielleicht G.Fast? Der entsprechende Modem dafür wäre das Vigor166.

2. Nein, der korrekte Aufbau ist Modem (Vigor)- Router (Xiaomi)- Go-Box und nicht Modem - Go-Box/Router.

Ja, ich verwende doch G.Fast. Dann kann ich den openwrt router nur mit double nat mit der Fritzbox verbinden. Gibt es dadurch spürbar Performance-Einbuße?

Da jetzt doch für die Verbindung mit G.Fast verwendet wird, müsste ich dann das Draytek 166 benutzen, oder?

Ja, aber du brauchst zusätzlich den OpenWRT-Router, falls dein 1&1-Anschluss DS Lite hat. Dann kann der Vigor nicht im Router-Modus arbeiten.

Also G.Fast und DS Lite: Vigor166 und zusätzlich DS-Lite-fähiger Router

G.Fast mit Dual Stack: Vigor166 reicht als Modem und Router

Supervectoring und DS Lite: Vigor167 und zusätzlich DS-Lite-fähiger Router

Supervectoring und Dual Stack: Vigor167 reicht als Modem und Router

Komplizierte Welt.

DLMttH schrieb:
Ja, aber du brauchst zusätzlich den OpenWRT-Router, falls dein 1&1-Anschluss DS Lite hat. Dann kann der Vigor nicht im Router-Modus arbeiten.

Also G.Fast und DS Lite: Vigor166 und zusätzlich DS-Lite-fähiger Router

G.Fast mit Dual Stack: Vigor166 reicht als Modem und Router

Supervectoring und DS Lite: Vigor167 und zusätzlich DS-Lite-fähiger Router

Supervectoring und Dual Stack: Vigor167 reicht als Modem und Router

Komplizierte Welt.
Ja, klingelt alles sehr kompliziert. Die Fritzbox verwendet auch einen DS Lite Tunnel. Dann macht es am meisten Sinn, die Fritzbox als Modem zu benutzen. Da könnte ich auch mein vorhandenes Dect-Telefon verwenden. Den Openwrt Router verbinde ich dann mit der Fritzbox.

Edit: Ich sehe gerade, man kann mit den ds-lite package jeden opemwrt ds lite fähig machen

Nein, das ist so nicht korrekt. DS Lite passiert auf dem Router, das hat mit dem Modem nichts zu tun. Wenn du also die 7583 sowieso weiterverwendest, dann als Modem und Router. Der OpenWRT-Router ist dann unnötig, oder was genau wolltest du damit machen?

Falls es dir nur um besseres/neueres WLAN geht, behalte die 7583 erst einmal, das bekommen wir anders besser und billiger hin.

Mit openwrt router wollte ich den bufferbloat in den Griff bekommen. Ich habe gerade eine C Bewertung beim waveform bufferbloat test

Ok, dann Vigor166+OpenWRT-Router+GoBox.
(Oder Vigor166 + Bufferbloat-unproblematische Fritz!Box (7520/30/30 AX/4060)).

Eventuell je nach Anforderungen sogar ne Fritz!Box 7582, die kann auch G.Fast und hat nicht das Problem. Hat dein Anschluss G.Fast 106a oder 212a?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Siegant
Bringt das Verwenden von einem modem Leistungsvorteile? Man könnte ja da nur eine neue Fritzbox kaufen

Das Bufferbloat-Problem kommt vom Router. Also zum Ausprobieren geht auch, den OpenWRT-Router hinter der 7583 mit PPPoE Passthrough zu hängen. Dann kann die 7583 erst mal Modem bleiben und du investierst nicht so viel. Wichtig ist nur, dass der OpenWRT-Router die Internetverbindung mit DS Lite aufbaut und die 7583 die Internetverbindung nicht mehr aufbaut, also Anbieterdienste deaktivieren, falschen Internetanbieter oder falsche Zugangsdaten eintragen oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siegant
Würden dann das Dect Telefon noch funktionieren, wenn ich die Anbieterdienste deaktiviere?

Nein. Sobald die Fritz!Box die Internetverbindung nicht mehr herstellt, sondern nur noch als Modem arbeitet, muss sich die Go Box (o.Ä.), welche am tatsächlichen Router hängt um die Telefonie kümmern. Vielleicht kannst du ja aber die Telefonie beim ersten Testaufbau zunächst außen vor lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siegant
Vielen Dank für die Antwort. Dann kaufe mir noch die Gigaset Go Box bei Kleinanzeigen

Zurück
Oben