Gigaset N670 IP Pro - Master / Slave

123michi19

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Gigaset N670 IP Pro liegen. Leider werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau.
Beide Gerät leuchten in der Statusanzeige links Blau und rechts grün.
Anbei jeweils die Oberfläche der beiden Geräte.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Integration mit Master / Slave funktioniert hat. Und sollte das Slave-Gerät nicht auch unter der Basisstation dann gelistet sein? Die Mac-Adresse mit der Endung ..26d soll die Basisstation sein.
Danke für Eure Aufklärung.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-18 um 12.10.28.png
    Bildschirmfoto 2024-11-18 um 12.10.28.png
    276,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2024-11-18 um 12.10.38.png
    Bildschirmfoto 2024-11-18 um 12.10.38.png
    285,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich eine Frage für das IP-Phone-Forum, denn dazu bräuchte man nicht nur Dein Modell sondern auch einen Multi-Cell-Verband. Jedenfalls klingt „LocalBS“ so, als wären beide falsch eingestellt, welche Role hast Du gewählt? Die genauen Definitionen findest Du im Gigaset Wiki …

Vielen Dank @Baya: Kannst Du mir kurz sagen wie der Slave richtig eingebunden wird? Laut Bedienungsanleitung reicht eine Zurücksetzung als Basisstation?
Ergänzung ()

All in one + internal telephony - dynamic IP liegt auf der Basisstation.
Und auf dem Slave erfolgte der Reset auf Basisstation @norKoeri .

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Firmware drauf?
Wenn Master und Slave auf richtigen Modus, erkennt der Master den Slave, und kann an dem Punkt in die Mikrozelle übernommen werden. (max 3 Sender; danach braucht es andere Geräte bzw. Lizenz upgrade)
Selbst Firmware Update geht später automatisch über Master.

Tatsächlich nicht die aktuellste Firmware installiert, ich update das mal als ersten Punkt.

Normalerweise starten die Geräte im selben Modus, das passt soweit auch.
Du kannst dann beide aktualisieren einen als Master konfigurieren.
Im Master kannst du dann die 2. Antenne finden und einbinden.
Die siehst du dann unten auf dem linken Bild, da steht dann die MAC-Adresse und der DM-Name.
Einfach den Haken dran setzen und sie wird eingebunden ins Cluster.
Sie wird dann automatisch zurückgesetzt und wird im "Slave-Modus" neu gestartet.
Danach bindet sie sich automatisch ein und synchronisiert sich.
Du kannst ihr dann noch nen DM-Namen vergeben und ne statische IP vergeben und am besten noch den Modus auf "LAN" oder "LAN-Master" stellen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Entscheidend war das Firmware-Upgrade. Jetzt findet sich auch die zweite Antenne und kann eingebunden werden. Zudem hatte ich eine veraltete Bedienungsanleitung, mittlerweile die korrekte Anleitung gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Baya
Später verteilt der Master dann auch das Update an die Slaves, musst also nur noch auf den Master zugreifen und den entweder konfigurieren oder updaten.

Ja @snakesh1t , das hat bereits wunderbar funktioniert. Eine Frage hätte ich noch. Die Telefonie ist eingerichtet, ausgehende Anrufe klappen problemlos, ein eingehender Anruf kommt noch nicht an.
Und es wird am Telefon noch Basis 4 angezeigt, obwohl der interne Name auf Erdgeschoss gesetzt ist.
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Neustart beider Geräte brachte keine Änderung.
Bildschirmfoto 2024-11-18 um 14.17.34.png

Ergänzung ()

Okay, Update: Der Fehler mit den fehlerhaft, eingehenden Anrufen muss an meiner Sipgate - Konfiguration liegen. Testweise in der Fritzbox hinterlegt und dort tritt der gleiche Fehler auf.
Daher ist nur noch die Frage mit dem Namen der Mobilteile offen.
Danke.

---

Update2: Und wer lange sucht der findet auch in den Telefonen die Einstellung. Basis-Name ändern und erfolgreich.
Herzlichen Dank noch mal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Du kannst die Telefonie auch komplett auf der Fritzbox realisieren und die Antennen an die Fritzbox anbinden.
So hast du die "TK-Anlagen Funktionalitäten" der Fritzbox, aber das DECT-Cluster als DECT-Anbindung.
In der Fritzbox kann man ja viel besser konfigurieren, wer bei welcher Nummer klingeln soll und mit welcher Nummer raustelefoniert werden kann.
Auch die Voicemailbox der Fritzbox ist dadurch nutzbar.
Sogar Türsprechanlagen bekommt man damit angebunden.
Klappt super, habe das mehrfach bei kleineren Kunden umgesetzt.

Die Anleitung für die Fritzbox kannst du von @norKoeri nehmen, das passt so.
Du legst also in der Fritzbox alle Telefone an.
Dann konfigurierst du auf dem DECT-Cluster einen neuen Provider und gibst dort IP-Adresse der Fritzbox ein.
Transport Protocol und co kannst du alles auf Default lassen.
Und dann wie gewohnt ein DECT Mobile Device anlegen mit dem angelegten VoIP-Provider "Fritzbox".

Der Vorschlag von Euch ist spitze, habe ich soeben erfolgreich umgesetzt.
Herzlichen Dank.

Zurück
Oben