Gigaset SL450hx/go oder fritzfon C4?

FLCL

Lt. Commander
Hallo zusammen,

unser alter Festnetzknochen SL785 soll weichen.
Als Router fungiert die Fritzbox 7490.

Wir wollen einfach nur ein gut verarbeitetes haltbares Telefon, mit schneller Bedienung/Reaktion und entsprechender Sprachqualität. Ein wechselbrar Akku darf auch nicht vergessen werden.
Die langsame Bedienung ist u.a. ein Grund warum das SL785 geht. Von dem leicht abstehenden Alurahmen welcher sich ins Ohr bohrt bei längeren Gesprächen reden wir besser erst nicht :D.

Momentan sind in unserer Auswahl das Gigaset SL450hx, oder die Go-Edition mit extra Mobilteil oder das Fritzfon C4.

Für das C4 spricht der günstige Anschaffungspreis und die absolute Kompatibilität zur Fritzbox. Auch wenns aus Plastik ist ist das Design für uns ansprechend. Freunde haben das C5 und das ist ja bis auf ein paar wenige Sachen dem C4 ähnlich. Beim Probieren des C5 war die Reaktion wunderbar schnell. Das sollte, wenn ich YT Videons glauben darf beim C4 also genauso sein. Von der Sprachqualität waren die Besitzer auch angetan. Für einen Test unsererseits blieb aber leider keine Zeit.
Der "Nachteil" der Fritzfons ist, dass es auf dem alten DECT Standard läuft und falls nötig kein extra Mobilteil hat.

Das Gigaset SL 450hx scheint hochwertiger verarbeitet und unterstützt auch CatIQ 2.0, was ggf. bei der nächsten Routerwahl in ein paar Jahrend entscheidend sein könnte?! Dafür kostet das Telefon aber auch ein paar Scheine mehr.
Mit der Kompatibilität ist es ja seit diversen Softwareupdates bei ist es bei der FB7490 ja nun auch deutlich besser gestellt. Wobei das ggf. eh kein großes Drama bei uns wäre. Uns gehts ja nur ums Telefonieren, nicht um diese zahllosen Features.
Die Frage hier wäre ob das HX ausreicht oder man besser die Go-Edition nimmt. Sei es aus Empfangsgründen oder weil hier das Telefonbuch nicht in der Fritzbox wäre, sondern direkt in der Gigasetstation. Das könnte auch eine bessere Reaktionsfähigkeit nach sich ziehen, wenn man durchs Telefonbuch scrollt. Oder, falls die FB mal komplett aussteigt ist das Telefonbuch nicht auch noch weg.
Allerdings ist mir auch zu Ohren gekommen, dass Gigaset nichtmehr Gigaset sei. Seitdem Siemens sich zurückgezogen hat soll auch die Qualität abgenommen haben, genauso wie der Kundensupport.

Ich hab halt aus Erfahrung nicht die besten Verhältniss zu Geräten, die alles können sollen tun müssen. Ist immer irgendwo ein Kompromiss.

Wie sehr ihr das denn?

Gruß
FLCL

FLCL schrieb:
Der "Nachteil" der Fritzfons ist, dass es auf dem alten DECT Standard läuft und falls nötig kein extra Mobilteil hat.
Wieso sollte ein "alter" DECT-Standard hier problematisch sein? Verschlüsselt ist die Übertragung und funktionieren tuts auch. Und was ist das "Problem" mit dem extra Mobilteil? DU kaufst bei dem C4 ja nur das Mobilteil und die Ladeschale - das wird dann direkt per DECT mit der FB gekoppelt und gut ist.
FLCL schrieb:
Oder, falls die FB mal komplett aussteigt ist das Telefonbuch nicht auch noch weg.
Und wenn das Gigaset die Grätsche macht ist das Telefonbuch auch weg - nur das du es aus der FB im Zweifel einfacher exportieren/importieren kannst...
Ergänzung ()

Ich selbst habe das C5 und bin sehr zufrieden damit

Keine Ahnung wo du problematisch heraus gelesen hast.
Ich dachte in erster Linie an Kompatibilität und wenns einen neuen Router irgendwann gibt dürfte eventuell cat iq besser sein weil DECT dann vielleicht nichtmehr verbaut ist.
Ich weiss, dass das C4 nur ein Mobilteil ist. Es bezieht sich eben auf das Gigasat weil es hier eine extra Station gibt.

Wieso wollt Ihr zum C4 greifen und nicht zum C5? Der Farbe wegen?
Grundsätzlich:
In Kombination mit ner Fritzbox würde ich IMMER zum Fritzfon greifen, die native Integration ist was Bedienung angeht unschlagbar.

Routerwahl "in ein paar Jahren": Jeder, der noch DECT-Handsets von vor 10-15 Jahren gewohnt ist, kann sich (egal bei welchem Hersteller) von jeglichen Qualitätsvorstellungen verabschieden.
Und zwar egal, ob du 30, 50 oder 120 € ausgibst.
Die Dinger halten bei "normaler" Nutzung - und darunter verstehe ich, dass die nicht nur Deko sind und generell über Handy telefoniert wird - maximal 3-5 Jahre.

Spart euch das Geld, greift zum C5 und kauft Euch beim nächsten Router das entsprechend kompatible Handset neu.

Olunixus schrieb:
Und wenn das Gigaset die Grätsche macht ist das Telefonbuch auch weg - nur das du es aus der FB im Zweifel einfacher exportieren/importieren kannst...

deshalb kann die Fritzbox das Telefon mit google verbinden und das Gigaset übernimmt das Telefonbuch
müsste auch mit dem internen Telefonbuch der FB gehen, also ohne google
einfach die Telefonbuch Taste am Gigaset etwas länger drücken schon wechselt er

ein DECT Telefon ohne BT ist für mich in der aktuellen Zeit ein NoGo

Zurück
Oben