Gigaset-Telefone mit Basis verbinden

JavaCat

Ensign
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Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Frage in dieser Rubrik gut aufgehoben ist, aber ich habe keine passendere Rubrik gefunden.

Meine Eltern haben ein normales Festnetztelefon, das an der Wand hängt, und dessen Hörer noch ein Kabel hat, also ein altes Teil.
Und sie haben zwei Gigaset-Schnurlostelefone in der Wohnung verteilt. Wenn bei ihnen jemand anruft, dann klingelt es auf drei Geräten.

Interessant dabei ist, dass die Gigaset-Geräte nur an der Steckdose hängen, aber nicht über eine Telefonsteckdose angeschlossen sind.

Mittlerweile klingeln die Gigaset-Telefone nicht mehr, wenn man bei meinen Eltern anruft. Es klingelt nur noch das Old-School-Telefon, das an der Wand hängt. Irgendwie haben die Gigaset-Geräte die Verbindung zur Basis verloren. Möglicherweise liegt es daran, dass wir vor geraumer Zeit die Akkus getauscht haben, aber das ist nur eine Vermutung.

Wie kann ich denn die Gigaset-Telefone wieder mit der Basis verbinden? Das Problem ist, dass es gar keine klassische Basis gibt, denn das alte Festnetztelefon ist ja gar kein Gigaset-Gerät. Aber das hat schon mal funktioniert. Eingerichtet hat das ein Elektrogeschäft vor vielen Jahren, und das lief auch immer hervorragend. Nur jetzt eben nicht mehr. Jetzt stehen die Gigaset-Geräte praktisch ohne Verbindung zur Außenwelt da.

Ich verstehe eh nicht, wie das jemals funktioniert hat, aber ich habe das ja auch ursprünglich nicht konfiguriert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, um die Gigaset-Geräte wieder ans Telefon-Geschehen anzubinden?
Wie gesagt, diese Geräte hängen nur am Strom, aber an keiner Telefonsteckdose. Ich frage mich, was hier denn die Basis sein soll, mit der sich die Gigasets verbinden. Das alte Kabel-Telefon, das an der Wand hängt, kann es ja fast nicht sein.

Gibt es irgendein Stichwort, mit dem ich im Handbuch nachschlagen kann? Ich bin hier etwas ratlos, denn bei mir zu Hause habe ich dieses Problem nicht.
 
Die schnurlosen Telefone wieder mit dem Router koppeln, falls er DHCP unterstützt.
Ansonsten wenn keine DECT-Basis mehr vorhanden ist, einfach neue kabellose Telefone erwerben.
 
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Hallo,
es wäre hilfreich, die Modellbezeichnung der Mobilteile zu nennen. Vermutlich haben die Eltern einen Router mit integrierter DECT Basis. Das Herstellen der Verbindung zur DECT Basis sollte in der Anleitung zum Router zu finden sein.

Ansonsten bitte genauere Infos zu vorhandenen Geräten und Router.
 
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Es fehlen aber einige wichtige Infos, ist ein Router (Fritzbox/Speedport) im Spiel der die Telefonie bereitstellt und daran die namenlosen Gigaset per DECT angemeldet sind/waren?
Bei Gigaset am Telefon gibt es eine Menütaste >> Einstellungen >> Mobilteil bzw Basis einstellen, am Router die DECT Taste drücken und am Gigaset verbinden lassen, nach dem man den Pin eingegeben hat (Standard ist meist 0000 oder 1234). Je nachdem welche Fritzbox, gibt es dort auch einen erweiterten Modus um vorher angemeldete Geräte erneut verbinden zu lassen. Nun fehlen nur Deine Infos zu den Geräten. Manchmal reicht es auch aus die Mobilteile runterzufahren, den Router neu starten lassen und dann die Mobilteile wieder einzustellen bzw die richtige Basis zu verbinden.
 

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ja entweder es gab ne basis oder keine .

Irgendwo waren die Telefone ja verbunden.

"Interessant dabei ist, dass die Gigaset-Geräte nur an der Steckdose hängen, aber nicht über eine Telefonsteckdose angeschlossen sind. "
-- das klingt so als währe Gigaset ein Hexenwerk--
-Die Hängen am strom weil sie Aufladen , wie handy .
- Telefondose hängen die ja nicht - sonst währen Sie ja keine Mobil-Telefone
-Es gibt immer ne dect station kleiner kasten und der hängt an tae oder Router (fritzbox) , Telefonanlage..

Hat die Basis kein strom/Keine TAE verbindung mehr sind die Mobil Teile auch stumm (kein Freizeichen) mehr.
 
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es gibt keinen Router. Meine Eltern haben keinen Internetanschluss und daher auch keine Fritzbox.
Wenn es einen Router gäbe, dann hätte ich ja einen Anhaltspunkt, aber es gibt keinen.
Darum frage ich mich mittlerweile, wie das jemals funktioniert haben kann, dass über die Gigaset-Geräte telefoniert werden konnte. Eigentlich muss doch eines der Geräte ebenfalls am Telefonnetz hängen. Dann wäre das die Basis. Aber da ist nur das Stromkabel.

Bei meinem nächsten Besuch werde ich mir die genaue Typbezeichnung notieren und mich dann hier nochmal melden.
 
Bist Du denn auch sicher das an dem Hauptgerät die Teile nicht angemeldet waren, dazu haben wir ja auch keine Infos.
 
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Das "Hauptgerät" (das jetzt als einziges noch klingelt) ist irgendein altes Schrott-Telefon, das man vor vielen Jahren mal an die Wand geschraubt hat. Das ist kein digitales Gerät. Mit solchen alten Geräten telefonieren alte Leute am liebsten, weil es keine Menüs hat.

Mir kommt es fast so vor, als ob jemand heimlich eines der Gigaset-Geräte vom Telefonnetz abgesteckt hat und jetzt behauptet, es funktioniert nicht mehr.
 
Meist sind das 3er Sets und dann wird wohl das Basisteil nun fehlen, aber das wissen wir wenn Du dort warst/bist.
 
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Meines Wissens nach sind das seit mindestens 10 Jahren immer nur zwei Gigasets gewesen.

Aber egal, wieviele Schnurlostelefone man hat: Eines davon muss doch zwingend in einer Telefonsteckdose stecken, damit die anderen funktionieren, sofern man keinen Router hat, richtig?
 
Evtl ein AB Gerät an den die beiden Geräte sich angemeldet haben, der müsste ja dann irgendwo an einer TAE Dose gesessen haben.
Sind an den Ladeschalen denn auch Anschlüsse für RJ11/TAE?
 
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Das alte Telefon, das an der Wand hängt, hat, glaube ich, sogar einen AB integriert.
Da ist nämlich ein kleines Kassettendeck mit drin, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Aber da hat man nie eine Kassette eingelegt.

Gute Idee, die Ladeschalen auf weitere Anschlüsse zu prüfen. Das werde ich beim nächsten Besuch gleich machen.
 
Die ladeschalen müssen nicht die basisstation sein, oder umgekehrt, die basisstation muss keine ladeschalen haben.
Das kann ein kleines Kästchen sein das aber zwingend mit der Telefon Dose verbunden sein muss. Einfach zur Dose/wandanschluss gehen und gucken wo die Kabel hinführen.
 
Ich habe die Telefone und die Bezeichnungen jetzt nochmal genau geprüft:

- Die mobilen Geräte sind vom Typ Gigaset E500. Das erste Mobilteil steht im 1. Stock und hat tatsächlich einen Telefonanschluss. Dieser verschwindet aber in der Wand, und ich weiß nicht, wo der hingeht.

- Das zweite Mobilteil steht im Wohnzimmer und hat keinen Telefonanschluss.

- Das Telefon, das an der Wand festgeschraubt wurde, ist gar kein altes Telefon mit AB mehr, da hat sich meine Erinnerung getäuscht. Das ist ein Gigaset DA 510, aber ohne Display.

Im Handbuch der Mobilteile steht, wie man ein Mobilteil an der Basis anmeldet:
Man wählt im Menü "Mobilteil anmelden" aus, und währenddessen muss man an der Basis die "Anmelde-/Paging-Taste" drücken. Das Symbol, das im Handbuch für diese Anmeldetaste abgebildet ist, gibt es aber weder am Gigaset DA 510 noch an dem mobilen Gerät, das im 1. Stock steht. Nun bin ich genauso ratlos wie am Anfang.

Was könnte denn in diesem Fall die Basis sein? Das Gigaset DA 510? Oder das mobile Teil im 1. Stock, das ja direkt am Telefonanschluss hängt, der in der Wand verschwindet. Wenn ich auf der Telefonnummer anrufe, klingelt aber keines der beiden mobilen Geräte. Es klingelt nur das Gigaset DA 510, das an der Wand hängt.

Meiner Meinung nach müsste das Gigaset DA 510 die Basis sein. Aber ich finde dort keine Anmeldetaste.
 
JavaCat schrieb:
Ich habe die Telefone und die Bezeichnungen jetzt nochmal genau geprüft:
Meiner Meinung nach müsste das Gigaset DA 510 die Basis sein. Aber ich finde dort keine Anmeldetaste.
Dann hättest du herausgefunden, dass das DA510 kein DECT kann.
An der Basis des E500 können bis zu 4 DECT Telefone angemeldet werden.
 
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