Gigaset Telefone mit Vodafone Router verbinden

Phon_V

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo,

habe den Vodafone Wi-Fi 6 Station Router und habe den Siemens Gigaset 3010 daran angeschlossen (Das Telefone hat keine DECT Funktion). Der Router sagt unter Telefonstatus "Betriebsbereit", jedoch klingelt das Telefon nicht. Weder kann ich angerufen werden, noch kann ich anrufen. Die Phone LED am Router leuchtet weiß, alles anderen LEDs sind auch weiß. Es funktioniert alles, bis auf das Telefon.

Anschluss: Gigaset Telefon ist an den TAE Adapter angeschlossen(mittlerer Steckplatz mit F drauf, laut Support muss so angeschlossen werden), der Adapter an den Tel 1 Steckplatz des Vodafone Routers.

Beim ersten Anschließen waren die Techniker da, dann lief auch alles. Es gab jedoch eine Störung später, diese wurde laut Vodafone bereits behoben, alles is alles in Ordnung laut Vodafone Support. Das Telefon geht seitdem trotzdem nicht mehr. Habe den Router auch schon zurückgesetzt, neusgestartet, reklamiert. Ein neuer Router ist gekommen, jedoch geht das Telefon trotzdem nicht. Ich habe mehrere Gigaset Telefone ausprobiert und auch bereits das Telefonkabel ausgetauscht, jedoch kein Erfolg. Die PHONE LED blink am neuen Router, wenn man anruft. Habe es auch ohne Adapter probiert, also das Telefon direkt an Router angeklemmt, das hilft auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich verzweifele langsam

Liegt das am Telefon, brauche ich eine Einstellung am Telefon? Ist das Telefon nicht kompatibel oder so?
 
Phon_V schrieb:
Beim ersten Anschließen waren die Techniker da, dann lief auch alles. Es gab jedoch eine Störung später, diese wurde laut Vodafone bereits behoben, alles is alles in Ordnung laut Vodafone Support. Das Telefon geht seitdem trotzdem nicht mehr.
Rufe bitte den Support von Vodafone an, schildere das Problem nochmals und eskaliere notfalls bis zum Secondlevel-Support. Sollte sich das Problem immernoch nicht lösen lassen, kontaktiere den Geschäftsführer. Lass Dir für den Zeitraum, wahrend dessen das Telefon nicht funktioniert, eine Gutschrift geben, denn Du bezahlst bisher für eine nichterbrachte Leistung.

Wenn die Telefoniefunktion bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Störung einwandfrei gegeben war und nach der vermeintlichen Beseitigung der Störung trotzdem nicht gegeben ist, ist das ein Problem von Vodafone, das hat mit Deinem Telefon nichts zu tun. Die Fehlfunktion rührt offenbar daher, dass die SIP-Funktionalität hinsichtlich der Rufsignalisierung nicht korrekt eingerichtet ist, das muss von Seiten des Vodafone-Supports geprüft und korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Was passiert wenn Du am Telefon einfach den Hörer abnimmst? Also ohne das ein Ruf ansteht! Hörst Du ein Signal ?( freizeichen / besetzt / was auch immer )
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Die Fehlfunktion rührt offenbar daher, dass die SIP-Funktionalität hinsichtlich der Rufsignalisierung nicht korrekt eingerichtet ist

Und deswegen signalisiert der Port ( LED ) dennoch den anstehen Ruf ? naja...alles möglich bei Vodafone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckerkopp schrieb:
Und deswegen signalisiert der Port ( LED ) dennoch den anstehen Ruf ? naja...alles möglich bei Vodafone :)
Das hat der TE so nicht geschrieben. Er schrieb "blink wenn man anruft", das ist doch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ist es ein eingehender oder ausgehender Anruf?
 
Das analoge Telefon an der TAE-F-Dose und am Router angeschlossen?
Aähhh ... Das soll mir mal jemand erklären, wie das technisch funktionieren soll.


Wer seine alte Rufnummer vom vorherigen Provider zu VF mitgenommen hat bzw. eine Telefonnummer von VF erhalten hat ->dann läuft das Telefon nur noch über VOIP des VF-Router bzw. bei eigenen DECT-Router\VOIP-Adapter über die Eingabe der SIP-Daten. Die TAE-F-Dose kann man dann "zubetonieren".

Bei aktivierten Bridge-Modus über das VF-Konto erhält man die SIP-Daten und kann dann z.B. ein VOIP-Adapter oder eigenen Router mit DECT zum telefonieren benutzen (z.B. Gigaset GO-BOX 100 oder FB 6660. SIP-Daten müssen u. Umständen manuell eingepflegt werden).

Also. In dem Fall analog Telefon über RJ11-Kabel an Vodafone Router.
Über Kabel-Deutschland-Konto einloggen, Telefon-Einstellungen aufrufen und prüfen ob die gewünschte Rufnummer als Hauptnummer zugewiesen wurde (bei vorhandenen 2 Telefonnummern) .

Wenn die Hauptnummer nicht richtig zuordnet wurde und das Telefon zudem am falschen RJ-11-Port hängt, dann kann man lange warten, bis es klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hantelfix und omavoss
hat die basis station mit mobil hörer verbindung


wurde telefon angemeldet per dect mit empfänger

https://praxistipps.chip.de/gigaset-mobilteil-anmelden-so-klappts_44553

 
Hallo,

die LED blinkt, wenn ich angerufen werde. Ansonsten gibt es auch kein Signal, wenn man den Hörer abnimmt, weder ein Freizeichen, noch sonst was, totale Stille...

Derjenige, der mich anruft, hört ein Signal, so wie man es kennt, wenn man anruft, es gibt keine Ansage "Nicht erreichbar" oder so Ähnliches.

Das Telefon ist angemeldet an der Basis, ich kann es höchstens noch zurücksetzen und neuanmelden...

Das Telefonkabel sieht so aus.

1658044178932.png


Adapter:


1658044534078.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Phon_V schrieb:
Hallo,

die LED blinkt, wenn ich angerufen werde. Ansonsten gibt es auch Signal, wenn man den Hörer abnimmt, weder ein Freizeichen, noch sonst was.

Derjenige, der mich anruft, hört ein Signal, so wie man es kennt, wenn man anruft, es gibt keine Ansage "Nicht erreichbar" oder so Ähnliches. Mein Telefon klingelt nur nicht, wenn ich anrufe, dann gibt es kein Signal..., totale Stille...

Das Telefon ist angemeldet an der Basis, ich kann es höchstens noch zurücksetzen und neuanmelden...

Das Telefonkabel sieht so aus.

Anhang anzeigen 1239646

Adapter:


1.
würde mal einen kabel rj11 auf rj11 kaufen und benutzen um telefon mit vodafone station zu verbinden
https://www.vodafone.de/downloadarea/Welcome_Mappe_Kabel_Router.pdf
2.
der telefon mal neu verbinden mit dect basis station

3.

am besten den telefon reseten z.b werkeinstellung und neu anmelden an basis
unitymedia-vodafone-station-rueckseite-750-1029684810.jpg
 
Danke schon mal dafür.

Rj11 auf Rj11 auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Muss wohl mit dem Zurücksetzen vom Telefon versuchen, ansonsten kommt der Techniker für 100Euro 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, hantelfix und ulrich_v
Ich kenne mich mit der Vodafone Station nicht aus, aber eventuell muss man die Telefonfunktion noch konfigurieren? Sofern die Kiste nicht von Vodafone automatisch konfiguriert wird, kann es sein, dass etwaige Einstellungen beim Zurücksetzen der Box verloren gegangen sind. Das sind je nach Router beispielsweise die Zugangsdaten für den VoIP-Account (evtl. ab Werk hinterlegt oder automatisch konfiguriert), aber auch die Zuweisung der Rufnummern zu den Anschlüssen. Router mit Telefon-Funktion sind nämlich keine dummen TAE-Dosen, sondern Telefonanlagen, also aktive Komponenten, die konfiguriert werden müssen, automatisch oder händisch.

Sofern die Konfiguration jedoch korrekt ist oder automatisch vom Provider runtergeladen wird, liegt es mutmaßlich tatsächlich am falschen Adapterkabel. RJ11 und TAE beschreiben nämlich lediglich die Form des Steckers, nicht jedoch die Belegung. Zwar ist letztere weitestgehend standardisiert, aber wie so oft gibt es Ausnahmen. Dann treffen die Pins auf Seiten des Telefons auf die falschen oder gar leere Pins auf Seiten der Dose und nix geht, weil es keine elektrische Verbindung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
In der Vodafone-Station kann man keinerlei Einstellungen für das Telefon vornehmen.
Das läuft alles über das VF-Konto - Telefoneinstellungen.
 
Zurück
Oben