Gigaset USB Stick 54 schmiert an USB 2.0 ab

Nuuub

Lt. Junior Grade
Hallöle

Folgendes Problem:
Hier im Hause läuft WLAN und ich benutze dazu einen 'Gigaset USB Stick 54'.
Dieser kann seine volle Pracht aber erst an einem USB 2.0 Anschluss entfalten und genau hier liegt das Problem.
Ich erhalten nach dem Windows Start öfter den Fehler (Code 10), dass das Gerät nicht gestartet werden konnte.
Jedoch an einem USB 1.1 Hub (welcher an einem 2.0er Anschluss hängt) geht alles Problemlos.
Doch an einem 1.1er Anschluss macht der gute Stick "nur" 11Mbit, was im Netzwerk (im Vergleich zu 54Mbit) doch ein erheblichen Unterschied beim Dateitransfer darstellt.

Hatte solch ein Thema schon mal im falschen Forum eröffnet.
Da wurde mir gesagt, dass das Problem auftritt, wenn die Stromversorgung nicht stabil ist.
Falls das der Fall sein sollte, wie könnte man die Stromversorgung so stabilisieren, dass der Stick reibungsfrei läuft.

Habe den Stick am Front USB Panel, an den Ports, die 'direkt' am Mobo kleben und an extra USB Ports getestet, die nur über einen Stecker zum Mainboard verbunden sind getestet.
Überall das gleiche Problem.

An USB Verlängerungskabeln springt das gute Stück erst gar nicht an, also es wird nicht mal von Windoofs erkannt.

Habe WinXP Pro (SP2)
Daten zum Rechner (falls benötigt):

Ein EP8RDA6+ Pro (nForce2)
AMD XP 3000+
Radeon 9800Pro (256MB)
Eine ATA (IDE) und eine SATA Platte
Alles an einem 350Watt Netzteil, was bislang in Harmonie mit dem Rest seinen Dienst verrichtet hat =)
Das Problm tritt auch nicht in Regelmäßigen Abständen auf, sondern kommt und geht, wann es will...

Ich vermute zwar nicht, dass es am Netzteil liegt (weil ein USB Sticklein wird doch nicht allzuviel Strom verbrauchen?!?), aber man lernt ja nie aus ;)

Nuuub schrieb:
Ich vermute zwar nicht, dass es am Netzteil liegt (weil ein USB Sticklein wird doch nicht allzuviel Strom verbrauchen?!?), aber man lernt ja nie aus ;)

nein, dann liegts wahrscheinlich am Mainboard (USB-Controller). WWenns wirklich wegen der Stromversorgung ist, könntest du folgendes probieren:

-ein USB Y-Kabel besorgen (wie bei den externen 2,5 Zoll Platten dabei ist)
-oder einen aktiven USB2.0 Hub besorgen

mfg

Zurück
Oben