Gigaybte H77 DS3H Alternative Nutzung des Mini PCI Express Slots

Ecki815

Lieutenant
Guten Abend,
wollte mir in meinen Rechner eine WLan Karte einbauen. Daten siehe Signatur.
Link zum Mainboard: Klick
Auf meinem Mainboard ist ein freier Mini PCIe Slot vorhanden.
Kann ich in diesen eine Wlan Karte einbauen oder beschädige ich dadurch das Mainboard?
Habe dazu bis jetzt noch nichts im Internet gefunden. Immer nur PCIe/PCI Steckkarten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ecki

Das ist ein mSata Slot.

Das ist doch eine mSATA-Schnittstelle lt. Gigabyte-Beschreibung. mSata != miniPCIe geht also nicht.

Du hast nur einen reinen mSATA-Slot. Ein mSATA-Slot ist zwar häufig gleichzeitig auch ein Mini-PCIe-Slot, in deinem Fall aber eben nicht.
Beschädigen würdest du vermutlich nichts, funktionieren würde es aber definitiv nicht.

Du solltest Dich besser über deine eigene Hardware informieren (steht auch eindeutig in deiner Verlinkung). Das Board hat in keinster Weise einen mini PCIe Slot. Das ist ein mSATA Slot und damit ist dein Vorhaben leider nicht möglich.

Unabhängig davon ist es korrekt, daß man in einen Mini PCIe Slot ohne Probleme passende WLAN-Karten einbauen kann.

flipp

Ich habe auch gelesen das es ein mSata Anschluss ist. Hätte ja seien können, das er auch als Mini PCIe ausgeführt ist.
Dann wird es wohl oder übel eine WLAN Steckkarte werden müssen :(.
Danke für die schnelle Hilfe.
Ecki

Hi

Aus deiner Idee mit einer WLAN Steckkarte wird nix da dein Slot ein mSATA Slot ist und kein mPCIe, sprich du kannst zb. eine mSATA SSD verbauen aber keine mPCIe Geräte. Erst M.2 vereint diese beiden Slots und Konzepte...

Etwas anders is das bei diversen Notebooks die können und haben in mSATA Steckplätzen oft UMTS Karten verbaut.

Zurück
Oben