Gigbyte 890 GPA-UD3H Mikroruckler bei GRID und NFS

Varus_92

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4
Hey Leute,
ich habe vor kurzem meinen Rechner etwas aufgemotzt der der alte doch etwas in die Jahre gekommen ist.
Hier das neue System:
Board: Gigabyte 890 GPA-UD3H
Speicher: G-Skill DDR3 - 1600 4 GB
Proz: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Graka: ATI Radeon hd 4850 (gebraucht gekauft von nem kumpel, jedoch in top zustand)
netzteil: be quiet! pure power 530 w

Nun zu meinem problem:

Bei Spielen wie zB Race Driver Grid oder Need for Speed Shift treten immer wieder Mikroruckler auf, die das Spiel zum großen Teil echt unspielbar machen. Bemerkenswert ist nun jedoch, dass diese Ruckler auch auf niedrigsten Einstellungen (640x480/ alle Details auf niedrig/ kein Anti-Alaising oder V-Sync) auftreten. Weiterhin zeigt Fraps auf höchsten Einstellungen und auftrtenden Rucklern bei GRID konstant 70 fps.
Der größte Wahnsinn ist jedoch das ich das ganze dann mal mit Need for Speed Underground 2 ausprobiert habe. Und selbst bei diesem Spiel treten Ruckler auf.
Sehr merkwürdig jedoch: Tom Clancys HAWX läuft auf höchsten Einstellungen ruckelfrei.
D.h. bisher traten diese Ruckler nur bei den Herstellern Electronic Arts und Codemasters auf.

Was meint ihr? Kommen die Games nicht mit dem neuen Chipsatz klar oder wo dran könnte das liegen? Hat jmd mit dem Board oder einer der anderen Hardwarekomponenten ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S: Verschiedene Treiberversionen sowie sämtliche Patches für die Spiele hab ich natürlich ausprobiert!

Lg Varus_92
 
Hast du zufällig V-Sync an und den dreifach Buffer oder wie das heißt ausgeschaltet?
Wenn ja könnte es daran liegen.
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei mir, allerdings betrifft es bei mir andere Spiele.
Grid läuft bei mir zb absolut ruckelfrei, in Company Of Heroes "laggen" allerdings die Einheiten, obwohl sonst alles flüssig läuft.
An meiner Hardware kann es eigenlich nicht liegen, die ist auf dem aller neuesten Stand.

@ varus
welches OS benutzt du?
Stromsparmechanismen schon mal temporär abgeschalten?
Gab auch früher mal so einen Multicore Treiber für AMD, ka obs den immer noch gibt.
 
du meinst den dualcore optimizer, ich glaub den brauch man für nen quad nich
 
Zuletzt bearbeitet:
SO Grid läuft mitlerweile halbwegs anständig, nachdem ich in den Windows 7 Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung umgeschaltet habe....
sämtliche NFS Games zicken aber nach wie vor.....da bin ich echt ratlos.....ich werde wohl auf nen neuen Treiber für die Chips meines Boards, was ja noch total neu ist, warten müssen....
naja....
 
... und das BIOS steht auf "default" ?

Wenn JA, dann stell mal die RAMs auf 1,6V bei 1T/2T Command Timing = 2 (T) und evtl. die RAMs nur in Bank 3+4

und benutze vom NT ALLE +12V - Leitungen
 
Zurück
Oben