Gigybyte M32U falsche RGB werte per DDC/CI

CrazyT

Commodore
Servus miteinander,
mich nervt seit geraumer zeit das der M32u falsche RGB werte per DDC meldet (jaja first world problems)

In der (mich störenden) Sidekick app, kann ich zwar alles einstellen, leider aber nur Helligkeit und Kontrast per hotkey.
Ich habe sonst meine Monitore über ClickmonitorDDC eingestellt, (Kalibrierter nachtmodus mit 3000k auf 70cd/m² etc)

Vorab:
FreeMonitorManager bekommt ebenfalls keine gescheiten RGB werte, fällt als alternative also schon mal aus.

Daher mal an die M32U besitzer, könntet ihr netterweise mal nachsehen was eure monitore da ausspucken? Ginge mit ControlMyMonitor am unkompliziertesten.
Möchte ausschliessen das es sich um ein firmware (bin auf der aktuellsten F10) oder anderes problem handelt!
Habe auch schon den gigabyte Support kontaktiert, der lässt aber leider bisher auf sich warten.

VCP-report:
1662680534772.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab keine Ahnung, was bei den RGB-Werten deines GB-Monitors nicht okay sein soll, aber einen Tool-Tipp:
Mit EasyMCC kann man zwar keine RGB-Werte per Hotkey ändern, aber manuell ... oder zurücksetzen.
https://bluesky-soft.com/en/EasyMCC.html

Was Du genau mit "falsche RGB-Werte" meinst, ist mir immer noch unklar.
Vielleicht magst Du das mal näher erklären?

Grüße

Tanzmusikus schrieb:
falsche RGB-Werte
Ich werde aus dem Text auch nicht schlau, aber ich vermute er meint die im OSD eingestellten RGB Werte. Diese weichen vermutlich von den per DDC gemeldeten ab.

Ah, du meinst die 119, 118, 128 von 100 bei den RGB-Werten - alles klar.

Da spuckt mein Monitor per DDC/CI in der Tat plausible Werte 50, 50, 50 von 100 aus.
Bei allen anderen von Dir genannten Tools auch. Könnte also an dem DDC/CI deines Monitors liegen.

ControlMyMonitor_2022-09-09.png

Hast Du mal das DP-Kabel gewechselt?
Ergänzung ()

Hast Du auch den neuesten Monitor-Treiber vom 12.08.2022 installiert?
https://www.gigabyte.com/Monitor/M32U/support#support-dl-driver-monitor

Zuletzt bearbeitet:
Jo alles gemacht, selbst unterschiedlich ports an der 3090, meine anderen monitore schicken ja plausible Werte raus, nur halt eben der gigabyte nicht.

Treiber, Firmware etc. Sind alle auf dem aktuellsten Stand (da bin ich sehr nerdy und update sehr zügig 😁)

Die anderen screens die richtig Reportern sind ein
Asus mg279q
benq ew3270u
und ein alter Dell u2713hm.

Bekomme in KEINEM Tool die Red green blue Werte vom gigabyte per ddc/ci gescheit angezeigt

Ja, das ist nicht normal & wird wahrscheinlich nicht an deinem System liegen.
(Außer vielleicht: Monitor mal stromlos machen & abkühlen/"entsaften" lassen.)

Denke aber die Devs haben da einen Tipp-Fehler in der Firmware.
https://regexmatch.dev/regex/valid-rgb-color-value-621dcc85a5f12afacdc3a545

Hier mal die Werte vom M32U schön aufgelistet:
https://github.com/ayufan-research/gigabyte-m32u-ddcctl

Ich vermute stark, dass das Problem mit einem neueren Firmware-Update gefixt werden könnte.
Hast Du noch die 9er FW liegen? Dann könnte eventuell ein Downgrade (falls möglich) vorerst helfen.

Grüße

Vielleicht kann @Tbone10 dazu noch etwas schreiben.
Er besitzt ja den gleichen Monitor wie Du.
Hoffentlich hat er noch nicht auf die 10er Firmware aktualisiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wäre jedenfalls sehr neugierig ob es ein "serienfehler" ist oder ich ggf. einfach "nur" noch mal die firmware drüberflashen muss
AAAAAAABER hab mal ein wenig gestöbert das sieht mir nach so einem "gigabyte ding" aus, denn hier ein M28U (bild von reddit) mit eben ähnlichen werten.... warum auch immer die bis auf 128 (was im monitor dem wert 100 entspricht) gehen anstatt sich dort an die standards zu halten...
1662744215978.png

UPDATE: Also haben die quasi den wert einfach 28 stellen zu hoch, gehen wir mal von 128 = 100 aus dann passt es ja 1zu1 von den werten fällt mir grad so auf wenn ich mal ruhig drüber schaue.
Was ich mittlerweile weiß von meinem:
RED: 119 = 91 im osd (128 - 9= 119)
Green 118 = 90 im osd (128 - 10= 118)
BLUE 128 = 100 im OSD (jo, der screen hat einen leichten rot-touch von hause aus, wenn man von 6500k ausgeht, sieht man aber nur mit geübtem auge oder halt mein colorimeter :D)

Bleibt für mich unterm strich:
Wie verklicker ich das dem Gigabyte support und warum machen die so einen scheiss...
@SVΞN, habt ihr da irgendwie einen kontakt seitens Gigabyte? Wäre echt interessant zu wissen, das stellt z.b. Kalibriersoftware die quasi "automatisch" per DDC kommuniziert ins abseits (siehe xrite i1profiler)
Ich persönlich mag das automatische konfigurieren nicht (nutze displaycal), gibt aber den ein oder anderen den das evtl stören würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
War nur eine Idee, ob Du mal gegenprüfst welche Werte bei deinem M32U mit dem Tool "ControlMyMonitor" angezeigt werden.

• Gefällt mir
Also bei mir kommen auch werte über 100 raus und ich habe noch FW 6 ist das glaub ich :)

• Gefällt mir
Na das bestätigt doch CrazyTs These.
Hat Gigabyte mal wieder eine Eigenheit in petto. :D

Naja, wenn man nicht gerade täglich die Farbwerte ändert, sollte das auch kaum in der Benutzung stören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Naja, wenn man nicht gerade täglich die Farbwerte ändert, sollte das auch kaum in der Benutzung stören.

Mag sein, so fallen aber auch nützliche sachen für viele, wie schon genannte auto-kalibrierung, aus da sie unplausibele werte setzen... hoffe mal der support kommt balde mal ausm knick...

ODER ich muss mir da irgendwie versuchen was einzustellen in diversen programmen oder programmieren lernen :D

Ideal wäre wenn man in den programmen offsets oder eben eigenes Minimum und maximum festlegen könnte, nur meist ist da wenig bis kein support, da es halt wirklich nur nischenprogramme sind

Gerade mal was getestet... Auch lustig

Wenn ich bei Control my Monitor bei dem Red Gain z.b. sage "78" Dann setzt er es real im monitor auf 78, der angezeigte wert bei ControlMyMonitor wäre aber 128-22 = 106
Sprich, ich kann werte eintragen die ich will, sogar ohne irgendwelche umrechnerei und er setzt es richtig, zeigt es aber per VCP falsch an...
Wen das jetzt verwirrt: Willkommen im Club, bin es auch... seltsame sache das.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke, ich verstehe Dich schon ... und meine nicht, dass daran etwas verkehrt ist.
Den meisten fällt so Etwas eben nur nicht auf, weil solche Funktionen gar nicht gebrauchen.
Wer nutzt schon ein Bildschirmkalibriergerät? Sind bestimmt Einige, aber eben nicht sehr viele.

Wünsche Dir alles Gute weiterhin für das Thema & wollte Dich ja genau deswegen ein bisschen unterstützen. ;)
Mehr kann ich nicht tun. Beste Grüße!

AAAAAAAAAALSO, habe jetzt, zumindest für mich, eine lösung gefunden, nicht schön aber funktioniert.
Ich nutze das jetzt hier mal als "Gelöst" für die zukunft oder leute mit ähnlichen problemen.

1. Lade dir ControlMyMonitor (CMM) runter und entpacke es wohin du möchtest (Bei mir der einfachheit halber "F:\Systemtools\MonitorCFG" <-- könnt ihr durch den pfad eurer wahl ersetzen)
2. Starte CMM und gehe auf "File" -> "Save Monitor Config"
3. Speicher diese unter deinem gewünschten Name (bei mir: "M32U-D65.cfg") dem Ordner wo du CMM hin entpackt hast (bei mir wieder: "F:\Systemtools\MonitorCFG")
4. WICHTIG Öffne die Datei und lösche alles bis auf:
1662923493660.png

4.a: noch WICHTIGER: Die einstellungen die gespeichert werden sind "eure werte" + 28 (warum Gigabyte das macht weiß ich noch nicht) tragt bitte eure ECHTEN werte ein!!! CMM stellt sonst alles auf 100.
4.b: 10=35 (setzt die Helligkeit auf 35)
4.c: 12=50 (setzt den Kontrast auf 50)
4.d: 16=91 (setzt den ROTwert auf 91)
4.e: 18=90 (setzt den GRÜNwert auf 90)
4.f: 1A=99 (setzt den BLAUwert auf 99)
5. Speichert die CFG

Jetzt könntet ihr die CFG immer über das tool laden oder schreibt euch eine Batch Datei, hier ein beispiel meiner Batch um es simple zu halten:
@echo off
F:\Systemtools\MonitorCFG\ControlMyMonitor.exe /LoadConfig "F:\Systemtools\MonitorCFG\M32U-D65.cfg" \\.\DISPLAY1\Monitor0

Beispiel wie die CFG von CMM direkt ausschaut (zumindest für die Gigabyte Monitore ist das FALSCH):
1662924470579.png

Hier meine "gefixte" version Wo nur Helligkeit, Kontrast sowie die RGB werte darin verblieben sind, mit den Korrekten daten:
1662923493660.png

Ich hoffe ich konnte euch nun helfen, mir zumindest konnte ich dadurch helfen und kann nun einfach verschiedene Farbtemperaturen (aka. Mein Kalibrierter Nachtmodus) laden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben