• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gilde 2 Renaissance - Performance

Superius

Ensign
Hallo,

ich weiss, dass es sich bei dem o.g. Spiel um ein Nischenprodukt handelt. Dennoch hoffe ich, dass bei der großen CB-Community einige User sind, welche dieses Spiel auch haben und entsprechende Erfahrungen mit dem Produkt.

Vor der VÖ gab es bereits Gilde 2 Seeräuber der Hanse, welches ich zwischendurch immer wieder spielte ohne Performanceprobleme.

Leider habe ich mit meinem Gaming-PC bei Renaissance immer wieder FPS-Drops, welche das Game fast unspielbar machen. Und das bei allen Einstellungen der Grafik von niedrig bis sehr hoch. Spiele wie GTA 4, SCII, Aion, Anno 1404 sowie SDH laufen auf High ohne Performanceeinbrüche.

Interessant ist, dass Renaissance auf nem P4 3.0 mit 1GB Ram, ner 6600GT AGP sowie ner alten IDE HDD ohne Ruckeln auf Medium-Details funzt.

Hat jemand zufällig ein ähnliches Phänomen mit Renaissance, dass es auf alter Hardware besser läuft, als auf einem "potenten System"? Und falls einer Lösungen hat, wie ich dieses EINE Spiel vernünftig zum Laufen kriege, bin ich genauso dankbar.

Mein aktuelles Sys steht unter Daddelding.

Danke.

Lg

@Furble

So etwas schlummert auch in meinen Befürchtungen. Naja immo läuft der Cat. 10.6 bei mir. Werd mir eh gleich mal den 10.7a ziehen wegen des SCII Updates. Allerdings habe ich sonst beim 10.7er nicht so große Hoffnungen auf Renaissance bezogen, weil der Treiber bisserl Kosmetik und primär die VLC Unterstützung bietet. Eventuell sollt ich die Devs von AMD mal anschreiben und auf dieses Nischengame hinweisen. Vlt. geht ja was für den 10.8 oder 10.9...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass deine Grafikkarte (5870) "zu neu" für das Spiel ist, heißt:

Die Grafikkarte hat zwar ne riesige Leistung und müsste das Spiel locker packen, aber der Treiber dieser Karte ist nicht auf das Spiel optimiert, da die Entwickler sich immer erst Spiele mit einer größeren Popularität vornehmen (z.B. MW2, BC2, ...).

Vielleicht wird dein Problem ja mit dem nächsten Treiberupdate gelöst. Welche Catalyst-Version verwendest du denn?
Die neuste gibt es ggf. hier.

Greetz ;)

Das liegt nicht an deinem Rechner, die haben da wie in den anderen teilen nur Mist gebaut, das ist alles.

@Firefighter-45

Naja, spiele von Fugger II über DG1 bishin zu SDH alles ohne Probs, nur mit den bekannten Bugs :)
Lediglich Rennaissance will nicht. An meinem PC zweifel ich auch nicht. Ich geh mittlerweile stark davon aus, das Jowood und Runeforge die 5XXX Reihe vergessen haben in ihrer QA. Nun ja, die Reihe gibt es ja auch seit September 2009 erst :) Und Rennaissance wurde seit Juni 2009 entwickelt. Da kam im Herbst wohl keiner auf die Idee, das auf neuen Karten zu testen und ggfs. zu implementieren. Die Entwickler hätten sich auch nur mal an das Entwicklungsteam von AMD wenden müssen. Haben se wohl aber auch nicht getan. Somit darf ich, und vielleicht einige andere auch, noch ein bisserl warten- oder es interessiert keinen, dann kommt das Game inne Tonne und ich habe fertig mit Jowood.

LG

Wie ich schon sagte, die anderen Gilde teile liefen auch NIE gut, egal was die deppen da gepatcht haben, die Teile liefen nie anständig.

Das hat alles nix mit deiner Karte zu tun, das Spiel wird auch in ein paar Monaten nicht richtig laufen weil die alle Teile verkackt haben.

@Firefighter-45

Naja, irgendwie hast was überlesen, alle Teile der Reihe laufen ohne Probs, bis auf bekannte Bugs wie große Kühe oder Karren. Ich denke eher, Du solltest Dir Gedanken um Dein Sys machen...

Des Weiteren hab ich heut Nacht mein Prob gelöst. Hab mir selbst ein Profil im CCC zusammengebastelt, somit kann ich Renaissance endlich in höchster Auflösung mit guter Performance daddeln.

@Mods

Damit dies nicht ein Gilde-Flame Thread wird, kann hier gern geschlossen werden, danke. Prob nimmer existent :)