Gimbal für Samsung Note 9

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.676
Hallo zusammen,

ich suche einen Gimbal mit sehr guter Stabilisierung für mein Samsung Note 9, um vor allem draußen Videos zu erstellen.

Der Gimbal sollte dabei mit der standardmäßigen Kamera funktionieren, ich möchte nicht eine andere Kamera-App nutzen, um die gewünschte Bildqualität auch zu erhalten.

Leider funktionieren viele Gimbals scheinbar nur mit der entsprechenden App des Herstellers.

Ich hatte nun den OSMO Mobile 2 (laut vielen Testberichten weitestgehend mit der beste) bestellt und probiert, aber abgesehen davon, dass ich das Telefon nicht so gut ausrichten konnte (vermutlich zu groß) hat er einfach nicht funktioniert. Eingeschaltet und er wollte nicht schwenken oder ähnlich. Ich dachte, dass diese Standardfunktionen (Ausrichten & Schwenken) zumindest ohne gesonderte App funktionieren, aber scheinbar nicht.

Könntet Ihr mir einen Gimbal empfehlen, der sehr gut stabilisiert und ohne gesonderte App entsprechend sich ausrichten lässt und schwenken lässt und auch mit meinem Samsung Note 9 kompatibel ist?

Viele Grüße,
paxtn
 
ist jetzt nicht unbedingt die antwort auf deine frage aber ein bekannter hatte (für sein iphone) X gimbals zuhause und sie alle zurückgeschickt.

durch eine daraufhin folgende, lange und ausführliche recherche ist er darauf aufmerksam geworden das gimbals sich offensichtlich mit den hardwarebasierten optischen bildstabilisatoren beißen.

Da entsteht wohl irgendwie so nen blöder effekt welcher das anschauen des dann resultierenden bildmaterials ungenießbar gemacht hat.

kA vielleicht lässt sich das ja mittlerweile irgendwie umgehen, ggf sogar mit der Herstellersoftware (app) und einem Crop des videos oder so.

Ich mein, die teile werden immer beliebter und nen Handy mit ner ordendlichen Cam bekommt man mWn nicht mehr ohne OIS auf der hauptkamera.

hoffe konnte zumindest irgendwie helfen..
 
Also nach weiterer Recherche hatte ich mir dann den Gimbal ZHIYUN Smooth 4 bei MediaMarkt gestern noch geholt und der funktioniert sehr gut. 4k 60fps und die Videos sind nun sehr smooth.
Ich verwende, auch wenn die ZYPLAY App eigtl. ganz gut funktioniert, nur die originale Kamera-App. Da ist die Qualität besser und ZYPLAY kann nur 30 fps bei 4k. Nur wenn es um das Tracking eines Gegenstands/einer Person geht, lohnt sich die App. :)
 
tgsn4k3 schrieb:
durch eine daraufhin folgende, lange und ausführliche recherche ist er darauf aufmerksam geworden das gimbals sich offensichtlich mit den hardwarebasierten optischen bildstabilisatoren beißen.

Da entsteht wohl irgendwie so nen blöder effekt welcher das anschauen des dann resultierenden bildmaterials ungenießbar gemacht hat.

das stimmt. man sieht es in diesem video, das bild zittert leicht, so richtig glatt ist es nicht. man sollte die optische bildstabilisierung am smartphone unbedingt ausschalten. & einen zoom braucht es am gimbal auch nicht, weil die meisten smartphones ja doch nur einen elektronischen zoom verbaut haben. das kann man auch in premiere pro machen.


es gibt auch eine mechanische alternative, nämlich den neewer kohlefaser 60 cm von amazon. mit schweren kameras eher frustrierend im setup, aber mit smartphones & leichten kameras geht es sich sehr gut aus. ich habe es mit einer lumix ft5 (outdoor kamera) ausprobiert & war total zufrieden. bei youtube gibt es auch ein gutes beispielvideo.


 
Zurück
Oben