Gimp: Farbverlauf und Autocut

FatManStanding

Lt. Junior Grade
tach,

ich hab 2 fragen zu gimp. ich habe einige seiten die größer als a4 sid mit meinem buchscanner eingescannt und musste die dann manuell zusammenfügen. da kein scan wie der andere ist, gibt es teilweise leichte farbunterschiede. da sieht man dann eine linie zwischen z. b. hellem blau und etwas dunkleren blau, ähnlich wie die zusammengesetzten fotos bei google earth. es gibt das werkzeug "farbverlauf" in gimp, das macht aber nicht was ich will. gibt es eine möglichkeit, dass ich einen bestimmten bereich auswählen - an einem ende des bereiches hab ich dunkleres blau, am anderen helles blau und in der mitte diesen abrupten übergang - und gimp erstellt dann einen gleichmäßigen verlauf von einem ende zu anderen?

das andere: gibt es in gimp eine autocut-funktion? ich lade ein bild in gimp mit schwarzem rand um das eigentliche motiv. dieser rand soll soweit weggeschnitten. das tool xnviewmp hat so eine funktion, das ist aber eher für massenbearbeitung ausgelegt. so sachen wie ebenen und hintergründe sind hier vollkommen egal, am ende wird das bidl in jpg ausgegeben, das kann eh keine ebenen darstellen.

grüße,
FMS

Zurück
Oben