Gimp füllt mit falscher Farbe

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will ein simples Icon im Format PNG anders einfärben. Es existieren keine Ebenen. Ich habe im Fülleimer Rot (ff0000) ausgewählt als Vordergrundfarbe. Wenn ich einen schwarzen Bereich im Icon versuche einzufärben wird er grau. Das gleiche wenn ich eine komplett neue Datei erstellt und einfach den weißen Hintergrund einfärbe. Ich habe schon den Ordner "GIMP" in ~/.config (unter Linux) umbenannt so dass Gimp mit den Standardeinstellungen neu beginnt. Wieder das gleiche. Passiert auch mit anderen Farben, nur Schwarz und Weiß gehen. Ist hier irgendwas auf S/W gestellt, das auch durch Löschen des Gimp-Ordners erhalten bleibt?

Hi FMS,
welche Werkzeugeinstellungen hast du verwendet? Ist VG-Farbe ausgewählt? Prüfe sonst auch mal den Füllmodus. Wenn ich diesen z.B. auf "Leuchkraft" stelle, erhalte ich auch nur ein Grau.

Edit: Weiter könnte es sein, dass die Farben bei der originalen PNG indiziert sind, also nur eine bestimmte Auswahl an Farben verfügbar sind. Dann wird beim Einfügen die Farbe ausgewählt die der anderen am nächsten ist. Sollte allerdings bei einem neuen Bild in RGB nicht das Problem sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ist das PNG zufällig mit reduzierter palette dann musst die Farbtiefe erstmal wieder auf volle RGB stellen

fall du irgendeine beta preview version von Gimp hast auch mal updaten. Da war kürzlich mal ein bug mit falschen farben in gimp, weiß nicht mehr ob PNG oder GIF

Klingt nach Bild -> Modus -> Graustufen.
Wenn ja, einfach in RGB ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Es lag an den Graustufen, keine Ahnung wann ich das eingestellt habe. Ich dachte wenn ich den Ordner in .config lösche wird alles auf default zurückgesetzt.

Der Farbmodus ist im Bild hinterlegt. Das hat nichts mit den Einstellungen in Gimp zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben