GIMP Pfade ausschneiden

IronNike

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich benutze zum ersten Mal Gimp und komme mit der Pfad funktion nicht zurecht.
Ich muss für die Arbeit Bilder, die ich bekomme, zurecht schneiden, sodass nur das Produkt bzw die Produktverpackung und nicht der weitere Hintergrund zu sehen ist. Ich hab dann einfach Pfade direkt um das Bild gemacht.
Nun kriege ich das aber nicht gespeichert oder ausgeschnitten, sodass der Hintergrund weg geht oder ich das ausgewählte weg ziehen kann, da es eine Ebene drüber ist.

Weiterhin muss ich dann das zurechtgeschnittene Bild in 200 x 200 Pixel speichern.

Ich komm damit nicht klar. Nutze btw Mac OS

Kann mir bitte jemand helfen?

Wenn Du Dich mit Gimp nicht weiter auskennst, dann benutze doch einfach Paint; das was Du machen willst, ist ganz einfach mit Paint zu machen und anschließend kannst Du einfach die Größe ändern auf 200 x 200 Pixel.

Dafür brauchst Du Dich nicht in das etwas kompliziert zu bedienende GIMP einzuarbeiten.

Ich würde so vorgehen:

1. Pfad um das Objekt ziehen, dass du ausschneiden willst.
2. Links auf "Auswahl aus Pfad"
3. Im Menü oben auf Datei -> Neu
4. Größe auf 200x200 einstellen
5. Auswahl rüberkopieren und auf die richtige größe Skalieren

Zuletzt bearbeitet:
frag doch den auftragsgeber (chef, mitarbeiter) wie du das machen sollst.

Tja, der hat mit nur gesagt nimm Gimp und mach das. Normalerweise haben wir jemanden, der das macht.
Ich probiere das mal nach der Anleitung mit GIMP ansonsten Paint

schau doch in früheren "bilder" nach, wie der "jemand" das gemacht hat, inkl. dateiendung usw...

Ich habe einfach mal ein kleines walkthrough gemacht, ich hoffe es hilft. Ohne Hotkeys, die sind ja sicher auf dem Mac anders :)

Ein Objekt isolieren in GIMP

Der Ausschnitt ist jetzt nicht genau, sollte ja schnell gehen. Bei Fragen einfach fragen :)

Zurück
Oben