GIMP Schriftart nach PDF Export geändert

donut1

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Herausforderung mit GIMP Einladungen zu entwerfen. Am Bildschirm bin ich sehr zufrieden.
Leider werden beim PDF Export, aufgrund nicht eingebetteter Schriftarten, die Schriftarten geändert. Wie Kann ich ein PDF aus GIMP erzeugen, welches die Schriftart mitgibt?
Ist ein PDF-Druck identisch mit dem Export?

Vielleicht habt ihr noch andere Tipps für mich - bin für jeden Hinweis dankbar!

Besten Dank im voraus!

donut1 schrieb:
Leider werden beim PDF Export, aufgrund nicht eingebetteter Schriftarten, die Schriftarten geändert. Wie Kann ich ein PDF aus GIMP erzeugen, welches die Schriftart mitgibt?
Erster Schritt ist sicherstellen, dass du die Schriftart überhaupt exportieren darfst; d.h. dass du für die von dir gekaufte oder bereits vorhandene Schriftart überhaupt die entsprechende Lizenz hast, den Font in ein Druckdaten-PDF einbetten zu dürfen.

Aber das richtige Programm wäre eher Scribus, das OpenSource-Äquivalent zu Adobe InDesign. Du machst ja das Layout für eine Einladung, keine Bildbearbeitung oder Illustration.

Wandle die Schrift in Pixel um (oder formen), oder wie das bei Gimp benannt wird.

Ich habe es mit Gimp nicht hinbekommen.
Die Nicht-Text-Bestandteile habe ich in Gimp erstellt und als PNG exportiert.
Anschließend habe ich Scribus installiert und dort den Text erstellt. Hier gibt es die Möglichkeit Schriften einzubetten. Das hat wunderbar funktioniert. Die Schriften sind super scharf.

Das Umwandeln der Schrift in Pixel wurde nie scharf.

Besten Dank für die Hilfe!

donut1 schrieb:
Das Umwandeln der Schrift in Pixel wurde nie scharf.
Kann ja auch nicht - spätestens beim Zoom wird es unweigerlich pixelig.

Deshalb Schriften als Schriftart einbetten oder in Pfade umwandeln, dann ist es in jeder Größe scharf.

Zurück
Oben