Gimp + ungewollte abgerundete Ecken bei vergrößerung

• Ersteller Ersteller knorki
  • Erstellt am Erstellt am
K

knorki

Gast
moin,
wenn ich in Gimp eine rechteckige Auswahl unter Auswahl/Vergrößern vergrößer, bekomme ich ungewollt abgerundete Ecken. Bei rechteckiger Auswahl und Elliptischer habe ich Abgerundete Ecken deaktiviert, darauf reagiert diese Funktion aber nicht. Bei einem Einfachen rechteck kann ich mit dem Wert 0 bei Auswahl/Abgerundetes Rechteck mein Ziel erreichen. Bei einem Objekt bestehend aus rechteckigen Formen leider nicht.
Weiß wer rat?

Nachtrag: Selbiges Problem habe ich auch bei Auswahl/Rand.

Anhänge

• rftghrtt.jpg
    rftghrtt.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Art der Auswahl spielt bei dem Problem keine Rolle. Rechteckige Auswahl, ALT+Ebene zum Objekt Auswählen oder Zauberstab. Alle sind auf default-Einstellungen von mir gesetzt worden.
Eine Einstellung wie sich die Auswahl bei zum Beispiel ALT+Ebene verhalten soll, finde ich nicht.

Anhänge

• aw.jpg
    aw.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 59
Kann es sein, dass "Kanten glätten" eine Gauß-Funktion anwendet?
Dann kann mMn diese Abrundung passieren.

Mach die Option mal aus.

Ich habe den Profilordner in appdata gelöscht. Gimp im Auslieferungszustand, ohne vorgenommene EInstellungen. Zwei Rechtecke mit der Rechteckigen Auswahl und mit dem Füllen schwarz gefärbt. Beide in einer eigenen Ebene und mit Alt+Shift zusammen ausgewählt. Bei Auswahl/Vergrößern bekomme ich wieder ungewollte abgerundete Ecken.
Nachtrag: Das gleiche bei der Auswahl in nur einer einzelnen Ebene.
Nachtrag 2: Das gleiche passiert auch bei ungefüllter/gefärbter markierung sowie deaktivierter "kanten Glätten" bei dem Füllen Werkzeug.

@00Julius Das "Kanten Glätten" kann ich bei rechteckiger Auswahl gar nicht deaktivieren. Das ist ausgegraut.

Anhänge

• gimp.jpg
    gimp.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 57
Doofer Ansatz, aber das hatte ich mal: Setz den Pinsel mal auf das "Harte Rechteck" (1. reihe 4. von links) und teste noch mal.

Edit: Nevermind, eine auswahl erweitern, macht bei mir auch den gleichen quatsch...

Uuuuuuuuund, da hab ich schon was zu gefunden, zwar auf englisch aber du wirst es verstehen pkt. 4.12.3:
https://docs.gimp.org/2.10/en/gimp-selection-grow.html

Wenn du es dann Eckig haben willst:

Auswahl -> Vergrößern -> deinen vergrößerung wählen & OK -> Auswahl -> Abgerundetes Rechteck -> Radius auf 0 & OK -> Fertig (weiß der himmel warum die das dafür so machen...)

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyT Genau, gibbed auch auf Deutsch. Das ist aber nur auf einfachen Rechtecken anzuwenden, auf Formen wie in meinem Beispiel aus #6 funzt das leider nicht.
Meinen Dank erstmal an die Runde.

auswahl erweitern macht schon immer runde ecken.
im auswahlwerkzeug einfach die höhe/breite und x/y koordinaten nutzen. mit tabulatortaste geht das auch flotter als mit den mausklicks.
Ergänzung ()

Auswahlen lassen sich auch mit Strg/Shift Kombinieren/Abziehen.
Ansonsten wär halt eine Maske statt einer Auswahl das richtige Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben