Gipsabdruck von Babybauch befestigen

schmidmi

Lt. Commander
Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile wie ich den Gipsabdruck befestigen kann.
Ich möchte einen Rahmen darum machen und ihn an die Wand hängen.
Ich befürchte allerdings, dass kleben nicht hält und sichtbare Schrauben möchte ich nicht durch machen. Hat jemand eine Idee?

kleben sollte halten.. ein bekannter von mir hat sich die komplette vorderseite eingipsen lassen... das ergebnis hängt nun in seinem flur, mit kleber befestigt.

Ich denke auch, dass Kleber reichen sollte, da Gips doch nicht so schwer ist. Wiegt ja fast nichts!

Gruß Carlos

Gips kann schwer werden. ;)

Kleber sollte langen. Nur sollte der richtige gewählt werden.

Ich würde auch Kleben bevorzugen.

Transparenter Silikon hält beispielsweise bombig.

kannst es dir ja ausrechnen;)

S=A*t/F

S=vorhandene Sicherheit(>1 damit es hält, besser >1,5)
A=Klebfugenfläche (Zur Not abschätzen, in mm²)
F=Kraft(F=m*g, also Gewicht des Gipsabdruckes(kg)*9,81(m/s²), in N)
t=Bindesfestigkeit des Klebers (Pattex hat bei 20°C eine Bindesfestig. von 7 N/mm², falls nicht halten sollte besorg dir Sicomet(ca.25N/mm²) von Sichel oder Loctite(12-20N/mm²))

Viel Spaß beim rechnen^^

PS: Normal dürfte Kleben wirklich halten

Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust eine schöne Holzumrahmung die du dann in festschraubst. Würd auch was hermachen. :) Du schraubst die Umrahmung an die Wand, und der Gipsabdruck wird dann von der Umrahnung so gestützt, dass du den Abruck dann mit wenig Bepp reinkleben kannst.

Das Gewicht macht mir keine Sorgen. Wenn der Abdruck 500g wiegt ist das schon viel.
Allerdings mache ich mir darüber Gedanken ob der Kleber am Gips haftet.

Tus aufrauhen, mit etwas Schleifpapier... :) Aber grobes...

@T&T: nur dass das nicht die kräfteangaben für scherkräfte sind, oder irre ich mich ?
(es gibt kleber die sind für scherkräfte ausgelegt halten aber praktisch keinen zug aus, und es gibt kleber da isses anderherum. und die belastbarkeit der klebestelle kommt auch immer auf die verklebten materialien an.)

@schmidmi: hast du beim gibsabdruck machen vergessen nen aufhänger dranzumachen ?

dann nehm ich meine aussage zu dem kräfteangaben zurück.

und das mit dem halben kilo sollte eigentlich kein problem darstellen.
wenn der untergrund passt, könntest du fliesenkleber nehmen, das sollte auch funktionieren.

wir haben das vor 3 Jahren auch gemacht.

haben einen Bilderrahmen gekauft, Glas raus, die Hintergrundpappe drin gelassen.

erstmal den kompletten gipsabdruck vom Oberkörper auf ne ebene Fläche gelegt, dann alles so abgeschnitt damit der Abdruck halt die ebene Fläche hat. auf die Rahmenpappe gelegt, mit Silikon-Transparent einmal herum, trocknen lassen, hält nujn schon 3 Jahre an der Wand. Gold lackiert machts richtig was her:D

So, ich habe mal die Tipps befolgt und den Abdruck mit Silikon befestigt.
Hält wirklich sehr gut (bis jetzt ;-) ).
Das ganze habe ich auf einem Rahmen der mit Leinwand bespannt ist angebracht.
Noch ein wenig gestalten, dann sieht es echt super aus.

Zurück
Oben