Girokonto für Student - Erfahrungen? Vorschläge?

m-peter2

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass möchte ich mich nach einem neuen Girokonto umsehen. Bisher bin bei einem lokalen (genossenschaftlichen) Anbieter, was allerdings aus mehreren Gründen nicht ganz optimal ist. Wichtig für mich (als Student) ist natürlich, dass das Konto so weit wie möglich (online!) kostenlos zu verwalten ist. Zinsen kann man bei mir vernachlässigen, da ich zwar idR. immer im Haben bin, dies aber auch keine großen Beträge sind. Toll wäre natürlich auch eine Kombination mit einer Visa-/Mastercard, allerdings ist dies glaube ich immer mit Extrakosten verbunden? Ich habe jetzt schon den ein oder anderen Onlinevergleich gemacht, z.B. bei girokontokostenlos.net, bin allerdings noch unentschlossen :freak: Kann jemand eine Bank bzw. ein spezielles Girokonto empfehlen? Auf was sollte bei einem Wechsel denn besonders geachtet werden? Gibt es da potentielle "Schlaglöcher"? Vielleicht ist ja ein BWL-Kommilitone hier, der sich da etwas auskennt ;)

Gruß und Danke :)

Hey,

offensichtlich :D Liegt wohl daran, dass man beim Thema Geld immer etwas vorsichtiger ist - zumindest bin ich das. Danke für die Links, ich werde da mal weiterlesen ...

Gruß

ING Diba. Das Konto ist prima und als Student bekommst du sogar ohne Einkommen 500€ Dispo :)

Ich hab ein Konto bei ComDirect, der Verein gehört zur Commerzbank. Da gibts ein kostenloses Online-Konto, 50€ Startguthaben, kostenlose MasterCard und Kreditkarte, man kann in Deutschland bei vielen Geldautomaten kostenlos abheben und im Ausland mit der Kreditkarte kostenlos bei allen Banken! Das war für mich der Grund, da ein Konto zu eröffnen (weiß ja nicht wie reisefreudig du bist ;) ).
Ein ähnliches Angebot gibt's glaub ich auch noch von der DKB.

Hey,

danke für die weiteren Antworten. @Plexus: Wie sieht dies bei ComDirect mit den Geldautomaten aus? An welchen Banken kann ich dort kostenlos Geld abheben bzw. bei welchen Instituten muss ich dort Gebühren bezahlen? Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Übersicht?

Gruß :)

boarder-winterman schrieb:
Bei der DiBa kannst du mit der Gratis Visa Karte an allen Geldautomaten mit Visa Zeichen gratis Geld abheben. Bislang ist mir noch kein Geldautoimat ohne so ein Zeichen untergekommen. War für mich damals ein wichtiger Grudn die Bank zu wechseln, da hier auf dem Land die Bankendichte nicht so toll ist und ich es nicht einsehe mehrere € Strafgebühr zu zahlen, nur weil ich nicht 15 km bis zu meiner Hausbank fahre.

Bei der Comdirect bekommst du an allen Postbanken, Commerzbanken, Deutsche Bank Filialen und einigen kleineren Banken und Shell Tankstellen kostenlos Geld (CashGroup).
Bargeld einzahlen geht bei allen Commerzbanken.
Bin seit einigen Jahren sehr zufriedener Comdirect Kunde.

Ich habe auch ein Konto bei der comdirect und muss sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden bin.
Der Kundenservice war zweimal sehr unfreundlich und per eMail habe ich ewig gewartet. Da bin ich von der Diba besseres gewöhnt.

Bookstar schrieb:
Comdirect ist die beste Online Bank, auch das UI ist genial! :)

Das von CortalConsors ist das beste, aber trotzdem würde ich auch ComDirect empfehlen.

Ich kann die DKB auch empfehlen. Habe sowohl im Inland als auch im Ausland schon gebührenfrei mit der VISA am Automaten Geld gezogen. Für Zahlungen im Laden hat man die normale Karte, die zum Girokonto gehört.
Comdirect ist auch okay, aber soweit ich weiß, ist der Abrechnungszeitraum der KK sehr kurz (wurde wohl vor kurzem erst von 3 Tagen auf eine Woche angehoben). Aber wer sich daran nicht stört, der ist da auch gut aufgehoben.

Vielleicht auch noch die Depot-Kosten in Betracht ziehen, falls was angelegt werden soll.

P.S.: ein BWL-Studium qualifiziert doch nicht automatisch (und ist erst recht nicht notwendig) zum Verständnis der Finanzwelt. :-p

Kann die ING DiBa nur empfehlen - bin damals auch von einer regionalen Spaßkasse dahingewechselt und seit Jahren rundum zufrieden. Mit der VISA-Karte bekommst Du weltweit an jedem Geldautomaten kostenlos Geld, die Onlineanwendung ist übersichtlich und einfach zu bedienen, Aufträge gehen ruckzuck, Verknüpfung mit Informationen zu Finanzthemen und Produkten ist auch top, und wenns schnell gehen soll hast Du immer freundliche Mitarbeiter im Telebanking ohne lange Wartezeit in der Schleife.
EDIT: Für Studenten gibts auf Wunsch auch einen Dispo mit 500 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Richtung: http://www.sparda.de/.
(Ist in jedem Bundesland ein bisschen verschieden, ich rede von der Sparda-Bank BaWü).

• kostenloses Girokonto
  • EC-Karte kostet 5€ Gebühr / Jahr (diese gibts es aber zurück wenn man 50 Bezahlvorgänge damit hat)
  • Mastercard kostet 25€ Gebühr / Jahr (gibt es ebenfalls zurück wenn man 1500+€ Umsatz damit macht)
  • Genossenschaftsbank, man muss mindestens einen Anteil kaufen, der mit ~5,6% verzinst wird
  • iTAN (für mich ein Pluspunkt)
  • pro Onlineüberweisung bekommt man 5 Cent geschenkt (Abrechnung pro Quartal)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand wie es aktuell mit nem guten Konto für Studenten aussieht? Laut Girokonto Vergleich soll DKB und comdirect ja derzeit ganz ok sein. Da ich mein Konto nach dem Studium gerne weiterführen will, wäre mir v.a. wichtig, dass es generell keine Kontoführungsgebühren gibt und ich möglichst überall kostenlos Bargeld abheben kann.

Hast du schonmal bei den beiden von dir genannten Anbieter mal auf die Homepage geschaut? Da werden deine Fragen auch beantwortet.

Ich würde dir weiterhin das kostenlose Girokonto der ING Diba empfehlen.
Für Studenten haben Sie im Moment auch eine tolle Aktion mit 75€ Startguthaben, sowie geldeingangsunabhängigem 500€ Dispokredit.
Gibt es bei anderen Banken so nicht mit dem Dispo.
Kostenloses Geldabheben mit der Visakarte ist natürlich auch dabei ;)

Das Giro bleibt auch nach dem Studium kostenlos.

Wenn du interessiert bist, schreibe mir kurz eine PM, dann würde ich dich werben.

Die comdirect kann ich persönlich überhaupt nicht empfehlen, schlechtester Kundenservice aller Banken, die ich bisher erlebt habe.
Die DKB ist in dieser Richtung so lala. Der Service der Diba ist 1A. Festnetznummer aus Frankfurt mit wirklich kompetenten Mitarbeitern.

Das Onlinebanking der Diba ist auch klassen besser, als das der zwei Mitbewerber...

Ich habe vor kurzem bei der comdirekt ein Konto eröffnet. Aber nur um die 100 € Neukundenprämie mitzunehmen. Das Konto dort an sich ist graits, eine Visakarte gibt es aber nur bei einem bestimmten monatlichen Mindestgeldeingang. Mein Hauptkonto ist auch bei der DiBa, bin zufrieden, ist halt eine Direktbank. Kompetente (aufdringliche) Beratung erwarte und möchte ich da gar nicht. Wenn mal viel mit Aktien zu tun hat, gibt es aber evt. günstigere Alternativen als die DiBa. Wobei du vermutlich als Student aus Mangel an Finanzmitteln da nicht so sehr aktiv sein wirst ;). Den neuen Look des Onlinebankings hat mir zu Beginn nicht zugesagt, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Semax schrieb:
Kann die ING DiBa nur empfehlen - bin damals auch von einer regionalen Spaßkasse dahingewechselt und seit Jahren rundum zufrieden. Mit der VISA-Karte bekommst Du weltweit an jedem Geldautomaten kostenlos Geld, die Onlineanwendung ist übersichtlich und einfach zu bedienen, Aufträge gehen ruckzuck, Verknüpfung mit Informationen zu Finanzthemen und Produkten ist auch top, und wenns schnell gehen soll hast Du immer freundliche Mitarbeiter im Telebanking ohne lange Wartezeit in der Schleife.
EDIT: Für Studenten gibts auf Wunsch auch einen Dispo mit 500 EUR.

+ 1 für die Ing Diba. Nutze ich selber seit einiger Zeit.
Was spricht dafür?

+ Geld geschenkt bei Eröffnung
+ Keine Kosten
+ Schnelle Überweisung
+ einfach zu eröffnen
+ VISA Kreditkarte/EC Karte
+ Schöne Kontenübersicht online
+ bei Bedarf noch ein Depot

comdirect , sehr zufrieden

von sparkasse, sparda und vr bank rate ich ab, sehr schlechte kundenservice erfahrungen gemacht