Gitarre spielen lernen - wie?

dummix

Lt. Junior Grade
Tag leute,
ich habe eben beschlossen (;)), mich etwas musisch zu betätigen, außerdem reizt es mich, solch ein vielseitiges Instrument zu beherrschen. Da ist mir die Gitarre in den Sinn gekommen.
Gleich die erste Frage: Akustik- oder E-Gitarre? Akustik ist sicher als Basis besser, oder?
Aber wie soll ich mir der nötigen Fähigkeiten aneignen? Onlinekurse oder Bücher? Eine Musikschule oder ähnliches kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mich nicht nach einem bestimmten Stundenplan halten möchte. Außerdem wäre es wegen meinem Sport nicht möglich, nachmittags/abends noch etwas anderes zu tun. Die nächste Frage wäre dann, was für eine Akustik-Gitarre ich wo kaufe. Ich habe keinerlei Ahnung von dieser Materie. Also wär ziemlich nett, wenn sich jemand dieser Fragen annimmt. ;)

MfG, Philipp

Da hast du dir ja was vorgenommen. Ich hatte mal 2 jahre Gitarren unterricht. Am besten ist mit Akustik an zu fangen..kauf dir ein Buch oder ein Poster wo die Akkorde drin sind und wie man die greifen tut. Ein Stimmgerät brauchst du auch. da sich die seiten nach einer weile ausnutzen und und nachgestimmt werden müssen.
Ich habe mir damals auch Notenbücher von Alben geholt. zb Metallica Master of Puppets oder And Justice for All. Und da versucht nach zu spielen.
Immer fleißig die Tonleitern üben. Das ist gut für die Fingerfertigkeit.
Tja leider hatte ich dann Schicht arbeit und keine Zeit mehr zum unterricht zu gehen und habe es augegeben.

Geh doch in ein Musikgeschäft in deiner Umgebung und lass dich da beraten, welche Gitarre geeignet ist und wie man sich das spielen gut bei bringen kann.
Mein Bruder nahm auch einige Jahre Unterricht. Zuerst akustische und nach einer Weile E abwechseln mit der akustischen.
Nun bringt er es aber zeitlich nicht mehr unter und musste deshalb pausieren.
Achja, so ein Stimmgerät ist echt praktisch. Mein Bruder hat so eins, da kannst du dir den Ton anhören, oder auch nicht. Dann spielst du was und das Gerät zeigt dir an wie weit du vom gewünschten Ton weg bist. ^^

Hallöchen^^

gut das ich den thread gerade mal so gefunden hab.^^
Spiele selber Gitarre, Bass und Schlagzeug.
Also erstmal ... geh nicht in irgendein geschäft in deiner Umgebung!!! Da gibt man zuviel geld aus.

Erste Anlaufstelle für die "Hardware" is erstmal Thomann.de!! Die besten Preise und beste Leistung (Produkte von harley benton eher umgehen, da man da meistens die lacher der Musiker die sich auskennen auf seiner Seite hat)---Für den Anfang reichts aber^^

Aber die theorie ist sonen Ding. Such im Internet nach den Griffen. Such nach Gitarren Chords oder Tabs und dann haste über den Wörtern eines Musiktextes die passenden Buchstaben--> die gehören dann zu den Griffen^^ (Grundtonkenntnisse)^^

Notenlesen musst du nich um spielen zu können. learning byx Doing is einfach dat beste.

Denk dran... nicht die linke Hand zum greifen ist am Anfang das Problem, sondern dass du erstmal mit der rechten den Anschlag hinbekommst, da du sonst die Saiten von der Gitarre haust^^

Akustik ist auch Fingerkuppenfreundlicher. habe mir an der E-Gitarre erstmal am Anfang täglich die Fingerkuppen an den Stahlsaiten aufgeschlitzt.^^

viel Spass... schönes Hobby

Liedersammlung---- DAS DING^^ (sehr tolles Buch für jede lagerfeueratmosphäre um frauenvon sich zu "überzeugen")

rechtschreibfehler könnt ihr behalten

Der largor

Danke schonmal für die hilfreichen Beiträge :)

Könnt ihr einen bestimmten Internetworkshop empfehlen? Google spuckt ziemlich viel zu dem thema aus und daher wieß ich nicht wirklich, was sinnvoll ist.
Was brauch ich außer einer Gitarre zum Spielen? Bestimmte Stimmgeräte oder sonstiges?

mom...kiste kramm..ahhh..knall...pufff^^

soooo...gefunden. Ich habe mir vor ewigen zeiten ein Stimmgerät von Korg bestellt. hieß Guitar/bass tuner ga-30
gibt bestimmt viele tolle geräte, die so um die 20-30€ kosten...soviel musst du da aber auch einplanen..

ach...weisste was...ich such dir mal was nettes und günstiges raus....

mom...

konzertgitarre: (also akustik)^^
http://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm

reicht für den Anfang und ist auch schön günstig^^

Tasche.... je nach belieben raussuchen

Stimmgerät:
http://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm

meins sieht fast genauso aus... also da ändert sich nichts an der qualität^^
und für 18€ gar ein Schnäppchen

Saiten: Musste mal schauen nach Naylonsaiten...die billigsten reichen auch am Anfang...kauf dir aber gleich zwei oder drei Sätze^^---kann man immer brauchen^^

öhhhh...

kauf dir am besten noch nen paar Plektren (Plastikplättchen um die Saiten anzuschlagen), das schont die Finger der rechten Hand und gibt nen stärkeren klang je nach Stärkegrad. Welche Form und Stärke du nimmst bleibt dir überlassen. ich habe im Moment circa 50 Plektren und die sind alle anders.

Tipps: 1.) Die Taschen wo sonst nichts reinpasst bei einer jeans eigenen sich perfekt für Plektren

2.) Kauf dir lieber ein paar mehr, weil man die ständig verliert. Wenn du mehr als genug hast, verlierste das eine und findest woanders ein anderes^^

Internetkurse...hmmmm...hab ich mir nie angesehen, da die meisten kostenpflichtig sind...

hol dir nen Buch mit der theorie, geh auf Konzerte von mittelklassigen Bands und den rest probierste durch gefühl zu schaffen. Nimm dir nen lied, was du kennst und probier es nachzuspielen. Songs von den Ärzten eignen sich gut dafür, da viele relativ einfach gehalten sind und man direkt das Lied erkennt.

bis denne

Danke für den tollen Beitrag :daumen: und entschuldigung für die späte reaktion

Ist für den Anfang wirklich eine Gitarre für 80€ notwendig? Reicht nicht auch ein Modell für 40€ wenn ich jetzt eh noch üben muss und nicht gleich vor großem Publikum spielen kann^^

Ich würde dir am Anfang dazu raten, dir einen günstigen Gitarrenlehrer zu suchen, der dir die Grundlagen beibringt. Das muss nicht in der Musikschule sein (viiiel zu teuer für den Anfang), da reicht irgendein Kumpel oder Kumpel eines Kumpels der dir die Gitarre etwas näher bringt.

Ich hab selbst vor einigen Jahren angefangen Gitarre zu spielen und musste feststellen, dass meine autodidaktischen Anfänge einfach viel zeitaufwendiger waren als nötig und ich später im Gitarrenunterricht feststellen musste, dass ich mir einfach grundlegende Fehler angeeignet hatte, die man im Nachhinein schwerer los wird als hätte man die Grundlagen direkt richtig erklärt bekommen. Gitarrenbücher sind eine super Ergänzung um zuhause weiter zu üben, aber ein Gitarrenlehrer der dich beim Spielen sieht und Anfängerfehler direkt ausmerzt ist erstmal sicher ne gute Wahl. Wichtig ist aber, dass man gerade am Anfang viel übt und alles neu gelernte bei der nächsten Gitarrenstunde gut beherrscht.

Wenn man dann erstmal die Grundlagen drauf hat kann man sich z.B. mit Tabs und Guitar Pro etc. weiterhelfen oder einfach bei Youtube nach Guitar Lessons suchen. Da gibt es echt jede Menge Stoff mit guten Erklärungen zum Nachspielen für jedes Genre und/oder Spielniveau.

Ob du mit einer akustischen oder E-Gitarre anfängst liegt einfach daran, was du lieber spielen möchtest. Ich persönlich wollte von Anfang an Metallica-Songs spielen und mich mehr der Metal-Schiene widmen. Deswegen habe ich auch direkt mit ner E-Gitarre angefangen. Mittlerweile habe ich jeweils zwei A- und E-Gitarren, jenachdem was ich spielen möchte... Akustik rockt ja auch ziemlich. ;)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lernen! :)

Meine Antwort kommt n bissl spät aber sollte kein Problem sein ;)
dummix schrieb:
Ist für den Anfang wirklich eine Gitarre für 80€ notwendig? Reicht nicht auch ein Modell für 40€ wenn ich jetzt eh noch üben muss und nicht gleich vor großem Publikum spielen kann^^
Ich habe vor etwa 10 Jahren das erste Mal eine Gitarre in der Hand gehabt, dann ein bisschen gelernt und es von 2001 bis 2004 wieder fallen gelassen, da kein eigenes Instrument verfügbar. Irgendwann 2004 hab ich mir dann bei Ebay eine günstige Akkustikklampfe gekauft (15!! €) und die ist bis Heute eigentlich voll in Ordnung. Irgend son Billigteil aus China aber um die Basics zu lernen reichts echt.

Leider hindert mich diese Gitarre am effektiven Lernen, Akkorde mit Barré kann ich zum Beispiel ganz vergessen, da man bei einer Akkustikgitarre einfach zu fest drücken muss. Und wenn man nach zwei Minuten einen Krampf in der Hand hat bringt es einfach nichts. Aus diesem Grund spare ich gerade auf eine E-Gitarre (für den Anfang erstmal die hier). E-Gitarren sind durch den dünneren Hals, die dünneren Saiten etc viel leichter zu spielen.

In Sachen Onlinekurse kann ich die Seite von Justin Sandercoe (JustinGuitar.com) uneingeschränkt empfehlen, Englisch sollte man verstehen können (--> Justins Channel bei Youtube). NextLevelGuitar hat auch einige gute Lessons, wenn man mehr lernen will kostet es jedoch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben