Gitarrensound-Programm stürzt ab

Mountain

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren immer das Software-Programm von BOSS Me-25 unter Windows benutzt - ohne Klagen. Das ist ein Programm, mit dem man viele verschiedene Sounds in das dazugehörige Effektgerät (Musikerbezeichnung: Tretmine) laden kann, oder im Gerät veränderte Einstellungen wieder in einem Rechnerverzeichnis speichern kann. Die Tretmine BOSS Me-25 hat dafür 60 Speicherplätze für unterschiedliche Sounds. Ich kann also eine mir gefallene Einstellung für 60 Plätze außerhalb speichern, und auch wieder laden.
Nun hat es endlich eine Installationsmöglichkeit für Linux gegeben, und ich kann auch mit dieser Software aus Windows raus. ;-)
Eine Sache funktioniert aber an einer Stelle nicht. Wenn ich 60 Plätze laden oder speichern will, bricht das Programm bei 30 ab - ungespeichert. Ich müsste also 1-29 dann 30-59 dann 60 speichern oder laden. Das geht, ist doch aber etwas unbequem. Kann man eine Linuxeinstellung irgendwo verändern, um das zu verbessern?
Welche Linux-Einstellungen ihr hier von meinem Rechner dazu braucht um das einzuschätzen, müsst ihr mir sagen. Eine habe ich mal hier rein gesetzt.

Anhänge

• ME-25.jpg
    ME-25.jpg
    31 KB · Aufrufe: 138
Starte es mal vom terminal aus und schau was da beim crash gelogged wird

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CoMo
../klaus/Schreibtisch/Mediathek/ME-25/ME-25-Edit
klaus@Rechner-I:~$ ALSA lib seq_hw.c:466:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
MidiOutAlsa::initialize: error creating ALSA sequencer client object.
ALSA lib seq_hw.c:466:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
MidiInAlsa::initialize: error creating ALSA sequencer client object.
terminate called after throwing an instance of 'RtMidiError'
what(): MidiInAlsa::initialize: error creating ALSA sequencer client object.

Sollen wir raten wieviel Hauptspeicher Du hast? :mad:

Laut Fehlermeldung fehlt dir RAM:
Mountain schrieb:
$ ALSA lib seq_hw.c:466:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
Eine Bitte: Terminalausgaben immer als Code formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CoMo
Nicht genügend RAM ist auch das erste, was einem bei der Fehlerbeschreibung in den Sinn kommt.

Also: Mehr RAM einbauen oder den Swap größer machen. Letzteres wird dir aber vermutlich nicht viel Spaß machen.

Code:
 gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:      21914        2683       11010          88        8220       18768
Auslager:       2047
Ergänzung ()

Wieso geht das dann aber unter Windows auf selbigem Rechner?

Lass man den Ressourcen Monitor deiner distri laufen jnd zeig den Verlauf vor, beim und nach dem crash

madmax2010 schrieb:
Lass man den Ressourcen Monitor deiner distri laufen jnd zeig den Verlauf vor, beim und nach dem crash
Hab ich doch schon oben bei #3

Welches OS hast Du?
Wieviel RAM ist in deinem Rechner verbaut?
Irgendeine spezielle Wine/Lutris Version?
Das mit dem Speicher sieht eigenartig aus. Gib nochmal $ free -h durch.

Code:
free -h
               gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:       21Gi       2,7Gi        16Gi        70Mi       2,5Gi        18Gi
Auslager:      2,0Gi          0B       2,0Gi
Mint Cinnamon 20.2
Nix mit Wine und so.

Mountain schrieb:
Nun hat es endlich eine Installationsmöglichkeit für Linux gegeben, und ich kann auch mit dieser Software aus Windows raus. ;-)
Was ist das denn für eine "Installationsmöglichkeit"? Benutzt Du die Windowsversion (von ME-25), bzw. startest Du eine .exe Datei?

Bist du mal auf die Idee gekommen, deine Swap zu vergrößern, weil das ja der Grund zu sein scheint warum das unter Win kein Problem darstellt, aber mit der nicht mitwachsenden unter Linux eben schon?

Sag mir mal, wie man das macht. Da bin ich doch etwas unwissend. ;-)

madmax2010 schrieb:
wenn RAMundSWAP nicht voll werden, muss man woanders suchen
Die Fehlermeldung hat (ich lese mir jetzt nicht erneut den ganzen Thread durch) wohl ausgesagt, dass der Ram nicht ausreicht um die Aufgabe zu erledigen. Unter Win ist die Swap dynamisch, unter Linux hat er Fix 2 GB (so bei der Installation wohl festgelegt). Mein Ansatz wäre es nun via GParted, oder ähnliches die Systempartition etwas zu verkleinern und die Swap entsprechend zu vergrößern. Damit sollte das gefixt sein.

Edit: @Mountain: Sichere einmal deine Daten, am besten per Image, also eine genaue Kopie des Datenträgers. Im Anschluss musst du deine Systempartition etwas verkleinern, am besten in der doppelten Größe deines Rams, in dem Fall also 32GB. Um diese 32GB kannst du im Anschluss die Swap-Partition vergrößern. Das geht mit dem Tool GParted.

Möglich, aber ich vermute hier kein ALSA-Problem, sondern eine falsch kalkulierte Swap-Partition. Das lässt sich ja easy ändern und somit zumindest das ausschließen.
ALSA lib seq_hw.c:466:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben