GL-AR300M richtig einstellen (FritzBox > WLAN > AR > LAN > Drucker)

Flipper92

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Freifunk-Projekt ein GL-AR300M mit original Firmware übrig.
Zudem habe ich ein Ricoh SP200N, den ich nun schon länger nutze, aber immer wieder ab und aufbauen muss um an den Router anbinden zu können.
Mein HomeOffice hat nun ein Schreibtisch bekommen, aber ohne LAN Anbindung.

Meine Idee war nun, den GL-AR300M so einzurichten, das die Strecke dazwischen per WLAN überbrückt wird.

Unter Mehr Einstellungen >> Netzwerk-Architektur habe ich die Einstellung gefunden um den Modus umzustellen. Aber sowohl unter Extender als auch unter WDS wird der Drucker zwar bei Windows erkannt, aber geht nach ein paar Minuten On-Time offline (ebenso die Web Oberfläche/im Browser). Android (mit PrintShare) findet ihn gar nicht.

Hat jemand eine Idee (ohne weitere Hardware kaufen zu müssen)?

PS:
Direkt am Router funktioniert alles perfekt. Also liegt es am GL-AR300M und seiner Einstellung.

PPS:
Immer wenn ich den GL-AR300M mit der FritzBox verbunden habe, komm ich nicht mehr auf die Weboberfläche vom AR300

Gruß Flipper

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Wohl nicht im selben subnetz sein.

Warum machst nicht openwrt drauf?

alles was nicht mit dem GL verbunden ist ... wird wahrscheinlich nicht mehr aufs webinterface kommen
da wlan wan ist und der GL als Router arbeitet?

Ich hatte die letzten Tage ein wenig rumgebastelt und zumindest etwas brauchbares (aber keine Lösung) gefunden.

Wenn ich mich auf das WLAN des GL-AR300M anmelden, Fundes das Handy den Drucker und ich kann danach auch wieder in mein normales WLAN wechseln und von dort aus drucken (solange der Drucker noch in PrintShare angezeigt wird.

Was nicht geht, ist den Drucker über die WLAN-Brücke zu finden. (Anpingen geht)

Bezüglich Openwrt, ich hatte es aufgespielt aber dann keine Ahnung gehabt, wo ich weitermachen bzw Oberhaupt starten soll.

Flipper92 schrieb:
Mein HomeOffice hat nun ein Schreibtisch bekommen, aber ohne LAN Anbindung.
Meine Idee war nun, den GL-AR300M so einzurichten, das die Strecke dazwischen per WLAN überbrückt wird.
Hat jemand eine Idee (ohne weitere Hardware kaufen zu müssen)?

PPS:
Immer wenn ich den GL-AR300M mit der FritzBox verbunden habe, komm ich nicht mehr auf die Weboberfläche vom AR300
Ein Schreibtisch kostet mehr als ein Netzwerkkabel von der Fritzbox zum HomeOffice. Was ist die Ursache dafür, dass du keine saubere Datenanbindung für deinen Arbeitsplatz hast?

Wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich wo der Sinn dahinter steckt:
"FritzBox > WLAN > GL.iNet GL-AR300M-Ext Mini > LAN > Ricoh SP200N"

PS:
Zwei aktive Router/DHCP-Server im gleichen Netz ist zuviel des Guten!

commandobot schrieb:
Ein Schreibtisch kostet mehr als ein Netzwerkkabel von der Fritzbox zum HomeOffice. Was ist die Ursache dafür, dass du keine saubere Datenanbindung für deinen Arbeitsplatz hast?
Der Schreibtisch hat dank Kleinanzeigen und kurzer Fußweg gerademal 20€ gekostet. Gegen das Kabel spricht die Mietwohnung und die drei Wände auf die rund 15m zwischen Router und Schreibtisch. Zudem nutze ich nur bei geräten ohne WLAN das Kabel. 90% meiner Geräte werden Mobil genutzt.

commandobot schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich wo der Sinn dahinter steckt:
"FritzBox > WLAN > GL.iNet GL-AR300M-Ext Mini > LAN > Ricoh SP200N"
Der Drucker hab ich geschenkt bekommen vor rund 3 Jahren. Damals hab ich ihn bei jedem ausdruck angeschlossen und danach wieder weggeräumt. (Wenn ich mir einen neuen kaufen würde, dann hätte er WLAN.)
Der AR300M soll nur als "WLAN-LAN Kopplung" dienen.

commandobot schrieb:
PS: Zwei aktive Router/DHCP-Server im gleichen Netz ist zuviel des Guten!
Deswegen frage ich ja nach der richtigen Einstellung.Wenn ich den AR300M als Extender einrichte, dann ist er ja kein Router und auch kein DHCP Server mehr. (Oder?)

Evilc22 schrieb:
Warum machst nicht openwrt drauf?
Ups, scheinbar hab ich es doch nicht geschafft openwrt zu installieren, sondern nur LEDE.

Zurück
Oben