Max-Power schrieb:
um Geoblocking für meinen chinesischen Staub- u. Wischroboter zu umgehen.
Interessant, China-Hardware mit Geoblocking? Das habe ich so auch noch nicht gesehen. 🤷♂️
Max-Power schrieb:
Nun habe ich von einem guten Bekannten, der denselben Robo besitzt und auch bis dato Cyberghost VPN nutzte und auch dieselben Probleme hatte, eine DNS-Server Adresse erhalten, mit welchem die Verbindung einwandfrei läuft. Am Server selbst läuft auch ein VPN für die Verbindung nach China.
Jein. Also wie gesagt ist ein VPN-Tunnel etwas anderes als ein DNS.
Beispiel:
- Robbi sitzt in deinem Netzwerk und will nach Hause telefonieren : wischrobbi.china
- Robbi fragt den bei ihm eingestellten DNS-Server nach der IP-Adresse von wischrobbi.china
- Der DNS prüft ob er eine gültige IP für chinarobbi.china hat bzw. fragt eine Ebene weiter nach oben
- Der DNS hat eine gültige IP gefunden/bekommen und antwortet an Robbi
- Robbi schickt eine Verbindungsanfrage an diese IP über deinen Router
- Der Server prüft die Absende-Adresse (die IP deines Anschlusses) und blockt bei Geoblocking
Mit VPN wird Schritt 5 nicht über den Router, sondern über den VPN-Server geschickt. Der Server in Schritt 6 sieht also nicht die IP von deinem Anschluss, sondern vom VPN-Server in China. Geoblocking = Gewährt.
Ein anderer DNS in Schritt 3 ändert jedoch nichts am Verbindungsweg, sondern kann maximal eine andere IP-Adresse zu wischrobbi.china zurückgeben, zB ein Clon des Servers in Europa ohne Geoblocking. Die Verbindungsanfrage in Schritt 5 würde dann also zu einem
anderen wischrobbi Server geschickt werden.
Ja, es gibt Fälle, in denen ein anderer DNS sowas bewirken kann. Bei Netflix war das lange Zeit die Lösung für US-Inhalte in Deutschland. Es kann also in der Tat sein, dass der DNS, den dir dein Kumpel gegeben hat, in seinem Telefonbuch eine
andere Nummer zu der Cloud drinstehen hat, die
nicht geogeblockt ist bzw. ggfs sogar in Deutschland steht.
Max-Power schrieb:
Ich möchte gerne weiterhin den MT300 für ein gesondertes Wlan nutzen, jedoch auf diesem die DNS Adresse verwenden. Wenn ich im Menü des MT300 den Punkt "Manual DNS Server Settings" aktiviere, dann erscheinen die Felder zur Eingabe "DNS-Server 1" und "DNS-Server 2".
Wenn der andere DNS tatsächlich hilft, gibt es folgende Möglichkeiten, das zu konfigurieren:
1) Robbi ist auf DHCP/automatische IP eingestellt. In den DHCP-Einstellungen des MT300 bleibt der MT300 selbst der DNS-Server, aber in den Interneteinstellungen des MT300 muss die neue DNS-IP eingetragen werden. Robbi braucht keinen Neustart und fragt weiterhin den MT300 als DNS, aber
dieser wiederum fragt den neuen DNS.
Robbi -----> MT300 -----> NeuerDNS
2) Robbi ist auf DHCP/automatische IP eingeestellt. In den DHCP-Einstellungen des MT300 wird die Adresse des neuen DNS festgelegt und Robbi muss einmal neugestartet werden. Robbi holt sich die neuen Einstellungen und fragt von nun an
direkt den neuen DNS.
Robbi -----> NeuerDNS
3) Robbi ist auf manuelle IP eingestellt. In den IP-Einstellungen von Robbi wird nun händisch der neue DNS eingetragen. Robbi fragt von nun an
direkt den neuen DNS.
Robbi -----> NeuerDNS
Welchen Weg du wählst, ist einerlei. 1+2 wirken sich auf alle Geräte am MT300 gleichermaßen aus, 3 beschränkt sich auf Robbi selbst.