Glare oder Non-Glare?

Spygod

Banned
Morgen.

Ich möchte mir gerne einen neuen monitor zulegen. Jetzt habe ich gesehen es gibt neuerdings displays die haben eine spiegelnde oberfläche und andere die altbekannte klassische.

Der Monitor wird ein TN Panel haben. Welche Oberfläche ist für Office, Spiele und Videos schauen bessser?

Hmm, gute Frage. Durch die Glare Oberfläsche sehen die Kontraste besser aus. Aber wenn du einen starken Lichteinfall auf deinen Glare Monitor hast, dann siehst du fast nichts mehr.

Ich habe einen Monitor mit Glare Oberfläsche. Eine HP Pavilion w2228h. ich bin damit sehr zufrieden.

Wenn du eine potentielle Lichtquelle wie eine Lampe oder Fenster hinter dir hast, wirst du mit dem Spiegeleffekt kaum glücklich werden.

Habe auch ein Glare-Display (HP w2448hc). Spiegelt leicht, wirkt aber irgendwie "besser". Achte auf ein gutes Panel. AUch hier gibt es bei TN's große Unterschiede. Ob Glare oder nicht, ist mE Geschmackssache, insofern würde ich an deiner Stelle mal in praxi vergleichen.

Kann ich auch bestätigen. Ich habe einen HP w2207h, und durch das Glare-Panel wirkt das Bild subjektiv kräfitger und besser. Am besten mal im Elektro-Markt liva anschauen.

Rein subjektive Geschichte. Ich könnte nich mit ne Glare Display leben, bin von denen tierisch angenervt. Und soweit ich weiß werden die auch nur im Low Budget Segment eingesetzt.

Also bei dem Hinweis auf Low Budget möchte ich mal widersprechen.

Das ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig.

Ich hab nen Non Glare Monitor und die Lampe die ~3 Meter dahinter steht stört mich da schon ;)

Kommt also stark auf die Lichtverhältnisse an, wenn du nur Licht von der Seite bekommst ist Glare sicherlich ok, aber wenn Licht von hinten einfällt ist Non Glare einfach besser.

devebero schrieb:
Durch die Glare Oberfläsche sehen die Kontraste besser aus.
Hast du dazu Links zur Hand?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Imho ist Glare dazu da, im Laden schick zu glänzen und um Zuhause den Schminkspiegel zu ersetzten, wie irgendwelche Farben dadurch angeblich besser werden sollen konnte ich dazu nirgends in Erfahrung bringen.

Also ich kann meiner Erfahrung entnehmen, das Glare Displays immer einen Tick schöner aussehen, außerdem lassen sie sich auch nen Tick leichter reinigen. Allerdings ist die Spiegelgeschichte natürlich auch ein Nachteil. Ingesamt würde ich aber eher zur Glare Technik greifen.

Das Beispiel oben wirkt aber etwas zu extrem.

Gleicher Monitor? willst du etwa Glare mit Glare vergleichen oder wie?...
Mir ist nicht bekannt, dass es den W2207 in Matt gibt oder den 226BW in Glare
Bei einem Glare/Glossy Monitor sehen die Farben nunmal "kräftiger" aus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will das selbe Modell mit und ohne Glare vergleichen. Wär doch sonst zu ungenau.

Es ist nunmal so, die Farben wirken bei Glossy/Glare einfach kräftiger. Allerdings halt mit dem Nachteil des spiegelns.

Sitzt du fast nur im dunkeln und deine Lichtquellen sind alle hinter dem Monitor, dann kaufe Glare. Für den normalen Anwender der Tageslicht bevorzugt, es auch Abends eher hell im Zimmer mag, der sollte tunlichst die Finger von Glare lassen.
Ich persönlich finde Glare einfach nur bescheiden unnütz und unpraktisch. Zumal "gute" Monitore kein Glare brauchen um einen sehr guten Farbkontrast zu erhalten. Auch finde ich den Kontrast bei Glare meist sehr stark übertrieben. Grade bei der Bildbearbeitung sind die Farben absolut unecht.

So, da jeder nur seine Meinung schreibt schlage ich erneut vor, dass der Threadstarter mal die verschiedenen Modelle in Live anguckt. Ist allemal besser, als unsere ganzen persönlichen Meinungen.

Glare-Displays stellen Farben eindeutig gesättigter dar - oder korrekt gesagt: Non-Glare zeigen Farben weniger stark gesättigt. Die Anti-Reflex-Beschichtung streut Licht prinzipbedingt diffus, weshalb das Bild von einem Grauschleier überlagert wird, der Farben entsättigt.

Farben wirken auf Glare-Displays eindeutig besser - allerdings sollte sich halt keine Lichtquelle hinter dem Betrachter befinden - und wenn doch, dann möglichst keine punktförmige.

Gruß
thommy, Dell 2709W (Non-Glare)

@eifelthommy
Im Gegenteil, Glare Displays verfälschen sämtliche Farbwerte damit sie satter aussehen, aber die Farbwerte sind definitiv falsch. Oder warum glaubst du findest du bei High End Monitore für Grafiker und Designer nicht einen einzigen Glare Monitor? Wenn die etwas entwerfen müssen die Farben welche aus dem Drucker exakt so aussehen wie auf dem Monitor, das kann Glare nicht.

Ich verweise auf meinen Post Nr. 17.

Zurück
Oben