Glas Wasser umgekippt PC und Tastatur getroffen

fcb76

Banned
Hallo liebes CB-Forum,
Mir ist gestern ein halbes Glas mineralswasser umgekippt. Das meiste ist über den Tisch gelaufen. Ein bisschen Wasser hat die Tastatur getroffen (Roccat Isku) und ein bisschen den PC. Ich habe ein Fractal Design r4.. da das Wasser auf den Tisch gelaufen ist, ist ein bisschen an der kante gegen die PC aussenwand gelaufen. Der fractal define r4 hat vorne an der Seite so kleine schlitze wo der Lüfter die Luft ansaugt, da ist auch ein wenig reingegangen. Ich denke ich habe aber richtig reagiert. Habe den PC sofort ausgemacht und vom Strom getrennt. Dann habe ich das Wasser auf der Tastatur und am PC aufgewischt. Habe mir dann den PC geschnappt und auf Lunge und Niere nach Feuchtigkeit geprüft. Vorne durch die schlitze sind ein paar tropfen auf den Sieb vor dem Lüfter gelandet und dann noch an der unterkante der gehäuses. An der Hardware habe ich absolut nichts gesehen. Habe den PC dann bis eben trocknen lassen. Habe den PC dann vorhin angemacht und er scheint normal wie sonst zu funktionieren.

Kann ich davon ausgehen dass nichts passiert ist oder können spätfolgen auftreten ?

Gruß ! :)

Quatsch. Mir ist auch schon mal ne Cola über n frei liegendes Board gekippt. Trocken gemacht, im backofen bei 50° und fertig. Läuft immernoch das teil...

Mach dir keinen Kopf. Da hat ehr die Tastatur n problem mit

@raphi1995 War das dabei an?

Mir hat schon jemand ein halbes Glas Vodka über meinem laufenden MacBook ausgeschüttet und mein PC hat bei offenem Case auch schonmal eine ordentliche Portion Wasser abbekommen. Beide Geräte laufen noch wie vorher.

​So wie Du das beschreibst, würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Ist ne Glückssache. Immer warten, bis es trocken ist. Hab mir schon mal eine Tastatur zerstört so.

Der Laptop meiner Freundin hat mal ziemlich viel Tee abbekommen. Der ging zuerst noch, zwei Wochen später aber war er dann tot. In der Regel geschieht es nicht so, kann aber schon mal vorkommen.

ich würd auch sagen dass da mit hoher wahrscheinlichkeit überhaupt nix passiert ist.
gerade bei wasser ist das relativ unbedenklich für die tastatur. nerviger ist da zuckerzeug wie säfte oder softdrinks. und wenn nix auf die GPU oder direkt aufs board geflossen is, passiert da garnix.

Der Laptop meiner Freundin hat mal ziemlich viel Tee abbekommen. Der ging zuerst noch, zwei Wochen später aber war er dann tot. In der Regel geschieht es nicht so, kann aber schon mal vorkommen.

Das ist normal bei wasserhaltigen Sachen. Das setzt chemische Prozesse in Gang die die Leiterbaden angreifen können, daher reicht es auch bei einem Wasserschaden nicht das ganze nur trocknen zu lassen sondern muss es ebenfalls reinigen.
Wasser enthält ja auch jede Menge Salze etc.

Quatsch. Mir ist auch schon mal ne Cola über n frei liegendes Board gekippt. Trocken gemacht, im backofen bei 50° und fertig. Läuft immernoch das teil...

Ist Glück.

Aber ne Tastatur kostet im Zweifel doch eh nicht viel.

Die Schlitze am Define R4 sind Meilen vom allen kritischen Bauteilen entfernt. Da macht ein halbes Glas nichts. Ich bezweifel das es das Wasser bis nach innen geschafft hat.
Wenn du das Case fluten willst musste schon mitm B-Rohr kommen :D

Danke an die "Verwaltung" für die kommentarlose und unlogische Entfernung meines Beitrags!

Ja es war dabei an. Handelte sich um ein P8P67

Zurück
Oben