Glasfaser an LAN Verteilerdose FRITZ!Box 5590

Romanoff

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

Mir glüht mittlerweile der Kopf beim Anschließen des Glasfaser Verbindung.

Folgendes Szenario:
Der Glasfaseranschluss befindet sich in der hintersten Ecke im Untergeschoss in einem Hauswirtschaftsraum.

Die Telekom hat die Leitung freigegeben und das ganze wurde mit einer FRITZ!Box 5590 (Router mit integriertem Modem) erfolgreich verbunden, sodass ich zumindest im Hauswirtschaftsraum die volle WLAN Leistung bekomme. Soweit so gut.

Da sich der Router nun in der hintersten Ecke des Hauses befindet habe ich in anderen Räumen im Untergeschoss kaum Empfang, schon gar nicht im Obergeschoss.

Neben der Glasfaserdose habe ich eine LAN Verteilerdose für einen LAN Anschluss. Dieser mündet in das Wohnzimmer im Untergeschoss wodurch ich die Möglichkeit habe weitere Verbindungen bis in den Obergeschoss aufzubauen (in jedem Zimmer ist ein LAN Anschluss vorhanden).

Ich möchte nun die FRITZ!Box 5590 im HWR mit der LAN Verteilerdose verbinden, damit ich im Wohnzimmer einen Accesspoint aufbauen kann für LAN und WLAN über eine FRITZ!Box 7430.

Was muss ich tun damit das Konzept aufgeht? Welche LAN Buchse muss ich an der Fritzbox 5590 nehmen um eine Verbindung mit der LAN Verteilerdose aufzunehmen. Ich habe gefühlt alles durchprobiert über Mesh eine Verbindung herzustellen. Das einzige was geklappt hat, ist über WLAN zu meshen, der Empfang ist leider viel zu schwach, sodass ich eine LAN Meshverbindung benötige um auch weitere Zimmer damit zu versorgen.

Einen von den Gelben verbindest Du mit der LAN Dose.

Romanoff schrieb:
(in jedem Zimmer ist ein LAN Anschluss vorhanden).

Irgendwo muss auch ein Patchfeld sein. Da muss auch noch passend verkabeld sein. Also Dose HWR gepatcht nach Dose WZ. Ideal ware dort ein niedlicher Switch, damit haettest Du dann auch LAN in anderen Zuimmern.

Hast Du mal Bilder? Weil nur eine LAN Dose im HWR ist "komisch" wenn jemand gut geplant hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
BFF schrieb:
Einen von den Gelben verbindest Du mit der LAN Dose.

Irgendwo muss auch ein Patchfeld sein.

Hast Du mal Bilder? Weil nur eine LAN Dose im HWR ist "komisch" wenn jemand gut geplant hat.
Das 1. Foto ist HWR
Das 2. Foto ist Wohzimmer
Ich hatte vorher eine DSL Leitung und hatte nur das Modem im HWR mit der LAN Dose verbunden gehabt. Hat alles super funktioniert
IMG_7712.jpeg

Anhänge

• IMG_7713.jpeg
    IMG_7713.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 453
Kauf dir das Glasfasermodem von der Telekom für den Hauswirtschaftsraum und stell die Fritzbox ins Wohnzimmer, ist dann der gleiche Aufbau wie es bei Deinem DSL war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und BFF
@DSL4Ed Habe ich hier sogar liegen. Konnte damit aber keine Verbindung zur 5590 im Wohzimmer aufbauen

Weil vermutlich unterwegs das Kabel unterbrochen ist.
Ist da wirklich kein Patchfeld im Haus verbaut? Sowas in der Art.

1731537157618.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn das Glasfasermodem Verbindung zum Internet hat, sollte es mit der alten Fritzbox funktionieren.
Ich selber habe noch Glasfaseranschluss und kann dir nicht sagen wie du das Modem online bekommst.

Also bei Bild 7713 scheint es 2 Dosen mit 3 Ports zu geben.
-> Als erstes musst du rausfinden welcher dieser Ports wohin geht.

Fritz!Box 7430 mit Strom versorgen und von einem gelben LAN Port in eine Buchse gehen.
Dann die Räume durchgehen mit Laptop. mit dem Laptop (WLAN deaktivert!) dann 192.168.178.1 oder Fritz.box versuchen aufzurufen. Du solltest dann die Kennwortabfrage der 7430 sehen.

Romanoff schrieb:
(in jedem Zimmer ist ein LAN Anschluss vorhanden).

Die Kabel dazu muessen irgendwo ankommen. Und da wo die ankommen ist die Verbindung zu machen zwischen dem HWR und dem Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
@Romanoff Wahrscheinlich sind auch im Stromkreisverteiler keine LAN-Anscchlüsse oder ein Switch drin, korrekt?

Das was jetzt kommt, ist ne steile These, mich macht aber das Bild aus dem Wohnzimmer wuschig.
Du schreibst selbst dass du vom HWR das Signal ins Wohnzimmer bekommst. Ok.
Im Wohnzimmer hast du vier Dosen. Das linke auf dem Bild ist eine "Antennensteckdose", die ignorieren wir mal.
Danach kommt eine Datendose mit (wenn ich das richtig sehe) nur einem Anschluss in der Mitte. Rechts danaben befinden sich 2 Datendosen mit je 2 Anschlüsse.
Es könnte also sein, dass die Datendose mit 1 Anschluss das Signal aus dem HWR ins Wohnzimmer bringt und die beiden anderen die Signale in die anderen Zimmer bringen sollen.

In wie vielen Zimmer hast du wie viele Anschlüsse? Damit meine "wilde" These halbwegs vernünftig wird, müsstest du entweder in 2 Zimmer eine 2-fach Datendose habe oder (ganz wild) in 4 Zimmern eine 1-fach Datendose haben?!

Kannst du dies mal bitte prüfen und auflisten?
Und bitte mal im Wohnzimmer veruschen von der 4er Kombination ein Bild von vorne zu machen (damit man siehst, dass doe ganz rechte Datendose eine 1-fach oder 2-fach ist)

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Wilde Installation.
Ich unterstelle, man hat sich das Patchpanel gespart und die 2 Doppeldosen im WHZ auf die Zimmer aufgeteilt (mit Glück 1GBit/s) und die 1x Dose direkt in den HWR durchgeschaltet.

Zum Ausweg, wie bereits meine Vorredner sagten, Glasfasermodem im HWR an die 1-fach Dose anschließen und den Anschluss damit in das WHZ auf die 1-fach Dose verschieben.
Dort dann die FB aufstellen und die anderen Dosen mit den gelben Ports der FB verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und wahli
Wer hat die Dosen installiert?
Auf dem Bild vom Wohnzimmer sind zwei Netzwerkkabel angeschlossen. Welche Geräte sind da angeschlossen? Einmal 5590 und das andere? Haben/hatten beide Geräte Internet?

Mach mal ein paar Zeichnungen mit den einzelnen Etagen/Räumen und zeichne die LAN-Anschlüsse in den Plan ein.
Jeder LAN-Anschluss muss dann irgendwo hinführen. Evtl. sind nur einzelnen Räume miteinander verbunden.

Romanoff schrieb:
Ich hatte vorher eine DSL Leitung und hatte nur das Modem im HWR mit der LAN Dose verbunden gehabt. Hat alles super funktioniert
Sprich du hattest die TAE im HWR, bist mit dem DSL-Kabel (TAE auf der einen Seite, RJ45 auf der anderen) in die LAN-Dose im HWR und hast dann im Wohnzimmer mit nem gewöhnlichen LAN Patchkabel besagte LAN-Dose mit dem DSL-Anschluss deines Routers verbunden?

Die andere Konstellation war dann so:?
LAN-Anschluss der 5590 (egal welcher) -> LAN-Patchkabel -> LAN-Dose HWR -> LAN-Dose WZ -> LAN-Patchkabel an ein beliebiges Gerät (7430 oder ein Laptop oder sonstwas)

Letzteres funktioniert nicht?
Dann würde ich mir mal n (billigen) Netzwerktester besorgen. Vielleicht ist die Strecke vom HWR ins Wohnzimmer nicht voll belegt oder sowas.

Wenn schon so wilde Dinge von Raum zu Raum ohne Patchfeld gemacht wurden, wundert mich da garnix mehr.

Es muss geklärt werden, wo auf welcher Dose der LAN Anschluss oben ankommt.
Das würde man auf jeden Fall mit Rechner testen, bevor dort dann die 7430 angeschlossen wird.
Weil die 7430 entsprechend konfiguriert werden muss. Von selbst geht da gar nix. Zumal die wg. Der fast Ethernet Ports nur 100Mbit abliefert, über WLAN dann 60-70Mbit.
Wenn das dann läuft, besser ONT unten setzen, WAN nach oben schalten und die 5590 per WAN mit ONT verbinden. Dann hat man den Haupt Router dort, wo WLAN gebraucht wird.

Netzwerkprüfer kaufen für ca. 10€ z.B. von Amazon, dann sieht man auf einfache Weise wo welcher LAN-Anschluss rauskommt und ob alle Adern genutzt werden.

5590 im Keller lassen, LAN nach oben ins WZ, dort einen kleinen Switch, der - falls gewünscht auch LAN in die anderen Zimmer bringt. Dann z.B. einen kleinen Fritz Repeater 1200 AX an den Switch dran, also per LAN verbinden, NICHT per WLAN. Oder den Repeater in einem anderen Zimmer, wenn das zentraler liegt. Das wäre für mich die optimalste Variante, ohne doppelte Fritzbox... vorausgesetzt die LAN Dosen sind alle richtig verkabelt und funktionieren auch, was man bequem mit so einem Tester überprüfen kann.

Screenshot_20241114_111601_Amazon Shopping.jpg

Romanoff schrieb:
Habe ich hier sogar liegen. Konnte damit aber keine Verbindung zur 5590 im Wohzimmer aufbauen
Hast du im Moment die 5590 direkt an der Glasfaserdose angeschlossen und bist so online? Dann müsstest du für den Wechsel auf ein separates Glasfaser-Modem erstmal die Modem-ID an den Anbieter melden (genauso bei einem Wechsel zurück zur Fritzbox). Bei der Telekom geht das über die Glasfaser-Hotline.

Eine funktionierende Netzwerkverbindung zwischen HWR und Wohnzimmer braucht es aber auch bei der Variante mit separatem Modem. Und wenn die funktioniert müsste halt eigentlich auch die Konstellation mit der 7430 laufen (nur halt langsamer wegen der alten Hardware).

ich habe es nun geschafft die alle Fritzboxen anzubinden. Ich weiß nicht genau was das Problem war, aber ich glaube ich musste erst die LAN Brücke in der Fritzbox bauen, damit die Netzwerkdosen ordnungsgemäß funktionieren. Aktuell funktioniert alles

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben