Glasfaser Anschluss - FritzBox Austausch im Rahmen der Garantie notwendig

das_ICH

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Liebes Telekom hilft Team, meine FB5590 wird gerade durch AVM ausgetauscht. Leider finde ich im Hilfebreich meines Telekom Logins keine Hilfe Stellung wie ich hier vorgehen sollte um a) die neue Modem ID zu übermitteln und b) wie ich sicherstellen kann das meine Telekom Login Daten übernommen werden.

Wenn Ihr mich bitte kurz in die richtige Richtung schubsen könntet :)

Danke und Gruß

Moin @das_ICH
hast du die Austausch Box schon da?
Normalerweise solltest du keine Modem ID oder Sonstiges brauchen. Ich habe mir eine FB gekauft und angeschlossen, da war kein Telefonat mit der Telekom notwendig. Deine Box sollte sich die Zugangsdaten ziehen. (Sofern ich mich nicht vollkommen irre war es bei mir so)

Bei einem Kabel Anschluss (habe das bei Vodafone gehört) muss man die Box extra anmelden lassen.
Probiere das erst einmal aus, wenn die neue Box da ist.
Ansonsten kannst du auch mit deinen Zugangsdaten (Zugangsnummer etc.) deine Box ins Netz bringen.

Hallo @das_ICH, die Frage ist nun, welchen Anschluss du hast.
Also FTTH 1.7 oder FTTH GIGA?

Bei FTTH 1.7 werde ich ein Re-Discovery machen und dir deine ONT -Kennung nennen, dann kriegen wir dich online.
In einem Gebiet mit dem FTTH Gigabit Geschäftssystem wird das ONT von dir über eine Webseite angemeldet. Re-Discovery und Installationskennung gibt es hierbei nicht. Oder du nennst mir deine ModemID und ich stelle den "ONT-Tausch" ein.

Also wenn du magst, sende mir mal deine Daten zu, dann schaue ich, welchen FTTH Anschluss du hast und dann werden wir das auch schon zusammen hinbekommen.

Liebe Grüße Sven W.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank, ich hatte dann in einem anderen Forum die Information gefunden, dass ich nur die neue Modem ID der neuen FritzBox an der Hotline bekanntgeben musste. Das hat super geklappt und Danke für eure tolle Hilfe :)

Bei einem Kabel Anschluss (habe das bei Vodafone gehört) muss man die Box extra anmelden lassen.
Probiere das erst einmal aus, wenn die neue Box da ist.
Ansonsten kannst du auch mit deinen Zugangsdaten (Zugangsnummer etc.) deine Box ins Netz bringen.
@Millkaa
Bei einem Austausch des bestehenden Glasfasermodems (in meinem Fall eine FB5590) muss in jedem Fall die neue Modem ID übermittelt werden, da sich das Gerät sonst mit der Gegenstelle nicht synchronisieren darf.

Für den Glasfaser (FTTH) Zugang gibt es 2 Parameter die Deinen persönlichen Anschluss identifizieren:
a) die Modem ID
b) die Anschluss ID auf dem HÜP.

Was Du nicht mehr benötigst (ab Fritz OS 7.30) ist die Konfiguration Deiner Zugangsdaten, da die Fritzbox sich diese nach erfolgreichem Sync von den Telekom Provisioning Servern zieht.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@das_ICH
Hab wohl DSL mit Glasfaser verwechselt.
Bei Glasfaser habt ihr natürlich recht.

Zurück
Oben