Glasfaser buchen nicht möglich bei neuer Wohneinheit in erschlossenem Gebäude

Pennerschwert

Commodore
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Hallo Telekom-hilft Team,

ich hoffe ihr könnt mir das richtige Vorgehen für meinen Fall beschreiben. Wir haben ein ursprünglich als Einfamilienhaus gebautes Haus in zwei Wohneinheiten nach WEG aufgeteilt. Da das beim Glasfaserausbau (gefördert) bereits im Raum stand, haben wir damals einen ausreichend großen Hauanschluss beantragt. Siehe dazu auch folgenden Thread von damals.

Die zweite Wohneinheit im betroffenen Gebäude hat von der Gemeinde eine eigene Hausnummer (Buchstabe) erhalten, die auch im Telekom System auftaucht. Allerdings heißt es dort, dass keine Buchung möglich ist, weil nicht ausgebaut.

Ich habe es bereits beim Telekom Bauherrenservice versucht, allerdings konnte man mir dort nicht weiterhelfen, da es kein Neubau ist. Seit der Vergabe der neuen Hausnummer sind bereits 6 Monate vergangen, daher gehe ich nicht mehr davon aus, dass sich das Problem von selbst löst.

Ich benötige den Anschluss voraussichtlich ab 01.03.2025. Daher wäre nun die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt dem System das Vorhandensein des Hausanschlusses bekannt zu machen.

Oder muss ich den Anschluss auf die schon lange bestehende Hausnummer buchen und dann umschreiben lassen?

Über einen Hinweis zur richtigen Vorgehensweise würde ich mich freuen.

Besten Dank
Pennerschwert
 
Hallo Pennerschwert,

das könnte jetzt schon etwas tricky werden.
Da es sich um eine neue Adresse handelt, benötigst du dort eigentlich einen neuen GF-AP. also HüP.
Diesen gibt es ja an der Adresse nicht, also ist es ein Neubau (des GF-APs).
Wieso da jetzt der Bauherrenservice nicht weiterhelfen kann, verstehe ich nicht so ganz.

Die Buchung auf die bestehende Hausnummer mit anschließender Umbuchung auf die korrekte Anschrift wird nicht funktionieren. Diese wäre eine Mitversorgung, welche bei Glasfaser nicht gestattet ist.

Ich werd mal sehen, was ich die dort als Lösung anbieten kann.
Schick mir einfach mal unser Kontaktformular, dass kennst du ja noch. ;-)

Viele Grüße ^Torsten
 
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Hallo Torsten,

ich habe das Formular ausgefüllt und noch das Dokument der Gemeinde angehängt aus dem die Situation mit den Hausnummern hoffentlich deutlicher hervorgeht.

Ich denke der Knackpunkt ist die nachträgliche Aufteilung der Immobilie in Teileigentum und die neue Hausnummer. Im Prinzip handelt es sich hier um zwei Eigentumswohnungen, bei denen sich die Versorgungsanschlüsse im Gemeinschaftseigentum befinden. Ich bin im Grundbuch eingetragener Eigentümer der Eigentumswohnung, die den Anschluss benötigt. Die Zustimmung des weiteren Eigentümers zu Maßnahmen liegt vor und ist kein Problem.

Ich brauche an sich eine Glasfaserdose in meiner Wohneinheit. Das wäre folgende Installationsart aus dem Telekom Dokument zu Glasfaserdosen. Der einzige Unterschied ist, dass mein Gebäude nicht horizontal sondern vertikal geteilt ist. Daher gibt es statt einem Treppenhaus, zwei verschiedene Hauseingänge, weshalb die Gemeinde eigene Hausnummern vergeben hat.

Die Verbindung zwischen Hausanschluss und Dose in WE2 lasse ich vom Elektriker mit Leerrohr vorbereiten.

1728668914579.png


Ich vermute, dass es sich hier um einen Sonderfall handetl und hoffe trotzdem auf eine Lösung.

Danke :)
 
Telekom hilft schrieb:
Die Buchung auf die bestehende Hausnummer mit anschließender Umbuchung auf die korrekte Anschrift wird nicht funktionieren. Diese wäre eine Mitversorgung, welche bei Glasfaser nicht gestattet ist.
Wäre als "Bastellösung" denkbar den Anschluss einfach auf die versorgte Hausnr. zu bestellen, mit Rechnungsadresse auf die "richtige" Hausnr.?
Pennerschwert schrieb:
Ich denke der Knackpunkt ist die nachträgliche Aufteilung der Immobilie in Teileigentum und die neue Hausnummer.
Die neue Hausnummer ist das Problem. Wie gesagt müsste für die zweite Hausnr. eigentlich ein zweiter HÜP mit zweitem Kabel montiert werden. Das Telekom-Dokument geht bei MFH ja auch davon aus, das alles in der gleichen Hausnummer passiert.
 
rezzler schrieb:
Die neue Hausnummer ist das Problem. Wie gesagt müsste für die zweite Hausnr. eigentlich ein zweiter HÜP mit zweitem Kabel montiert werden.
Auf dem Papier muss es ein zweiter HÜP mit zweitem Kabel sein, aber in der Realität lässt sich da ggf. rumtricksen.
Nur muss der Auftrag dafür trotzdem erstmal erteilt werden und dabei kommt man um Bauherrenservice und Co. vermutlich nicht drum rum.
 
@Telekom hilft Ich wollte kurz nachfragen, ob das Kontaktformular auch angekommen ist. Solltet ihr noch Zeit brauchen, um Infos einzuholen, ist das völlig in Ordnung.

Die Anmerkungen von rezzler und blastinMot deuten ja zum Glück schon in die Richtung einer Lösung.

Etwas überrascht bin ich allerdings schon, da es beim Stromanschluss und Wasseranschluss auch kein Thema ist, wie diese innerhalb des Gebäudes genutzt werden. Die Hausanschlüsse, wie auch der HüP befinden sich ja im Gemeinschaftseigentum. Ein eigener Abschlusspunkt in der Wohneinheit wäre ja gegeben.

Ich könnte aber auch mit der Variante "Beauftragung auf bestehende Hausnummer" und Änderung der Rechnungsadresse leben, da ich ja Miteigentürmer der bestehenden Hausnummer bin und Zugang zum HüP habe.
 
Pennerschwert schrieb:
Etwas überrascht bin ich allerdings schon, da es beim Stromanschluss und Wasseranschluss auch kein Thema ist, wie diese innerhalb des Gebäudes genutzt werden.
Das kann man ja auch mit Zählern recht einfach separieren. Die Telekom dürfte aber, aus Kupferzeiten, genug negative Erfahrungen mit Mitversorgungen gemacht haben, das sie die erstmal nicht will. Bastellösungen bestätigen die Regel...
 
@Telekom hilft Habt ihr inzwischen ein Update für mich? Oder ist das Kontaktformular nicht angekommen? Danke
 
@Telekom hilft Ich lasse jetzt vom Elektriker zwei Leerrohre vorbereiten, damit sowohl die Option bestehenden Hausanschluss zu nutzen als auch die Option neuer Hausanschluss für Glasfaser funktionieren würden, ohne wieder alles aufzureißen.

Ist es weiterhin so, dass bei Beauftragung / Neuanschluss ab dem Hausübergabepunkt bis zu 20m Glasfaser in ein vorbereitetes Leerrohr zuglastfrei bis zum gewünschten Montagepunkt der Glasfaserdose gezogen werden? Der Elektriker würde dafür ein 25er Leerrohr vorsehen. Noch hätte ich die Möglichkeit, vom Elektriker etwas legen zu lassen, wenn nötig.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung, dass ihr euch den Fall anseht, freuen :)
 
Pennerschwert schrieb:
Ist es weiterhin so, dass bei Beauftragung / Neuanschluss ab dem Hausübergabepunkt bis zu 20m Glasfaser in ein vorbereitetes Leerrohr zuglastfrei bis zum gewünschten Montagepunkt der Glasfaserdose gezogen werden?
Ja, das ist weiterhin so.
 
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Reaktionen: Telekom hilft und Pennerschwert
@Telekom hilft Ich habe volles Verständnis, wenn die Recherche für meinen Fall länger dauert. Ich würde mich langsam aber sehr über eine kurze Rückmeldung von euch freuen, dass der Fall bei auch angekommen ist. Danke!
 
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