Hogend
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 122
Ich bin im Juni zu Lila Connect gewechselt und habe dort einen 1000/500 (D/U) Anschluss bestellt. Vorher hatte ich 200/100 bei einem anderen Anbieter.
Mit dem neuen Anschluss bin ich kaum noch auf 200 Mbit/s Downloadrate gekommen und der Upload war nur bei 100-150, manchmal auch 200 MBit/s. Auf anderen Rechnern hatte ich etwas höhere Downloadraten von 700-800. Aber der Upload war ebenso schlecht.
Nach Rücksprache mit dem Service von Lila Connect wurden meine Einstellungen in der Fritzbox 7530 gechecked. Passte alles. Neustart aller Geräte und andere LAN-Kabel hatte ich schon alles erfolglos durch. Dann kam der Service mit einem Laptop und maß direkt an der RJ45-Buchse am SDD (Glasfasermodem) 970 MBit Download und 500 MBit Upload vor meinen Augen. Ich war sprachlos, denn das hatte ich mit meinem Laptop auch schon gemacht, kam aber auf deutlich schlechtere Werte. Weitere Messungen an den LAN-Buchsen meiner Fritzbox zeigten zwar weiterhin die erwartete Downloadrate, aber der Upload brach auf 200 MBit/s ein. Das beurteilten auch die Techniker als merkwürdig.
Sie hatten dafür keine Antwort, vermuteten aber einen Konfigurations-Fehler in der Fritzbox. Bei einer nochmaligen Prüfung haben sie aber keinen Fehler in den Einstellungen gefunden. Die Gigabit-Ports waren auch als solche konfiguriert. Da am Hausanschluss alles passte und die Techniker das Verhalten der niedrigen Downloadrate auf den PC zurückführten, verabschiedeten sie sich wieder, wollten aber nochmal in der Zentrale nachfragen und sich melden, wenn sie neue Hinweise haben. Gemeldet haben sie sich dann aber nicht mehr.
Nach etlichen weiteren Tests und Recherche im Internet konnte ich die Probleme immer weiter eingrenzen und am Ende wie folgt lösen:
1. Der TCP-Optimizer hat meine Einstellungen auf verschiedenen Rechnern wieder auf Windows-Default zurück gesetzt. Und siehe da: ich hatte danach die erwartete Downloadrate zwischen 900-1000 MBit/s. Aber der schlechte Upload hat sich nicht verbessert. Durch Probieren bin ich dann heute auf folgende Lösung gekommen:
2. In den Fritzboxeinstellungen hatte ich zwar in den Interneteinstellungen die korrekte Uploadrate von 500 MBit/s angegeben (Upstream), aber die Crux ist, dass die Box das irgendwie drosselt. Ich habe den Wert einfach auf 1000 MBit gesetzt und danach hat sich die Uploadrate auf stabile 525 MBit/s erhöht.
Also das Problem ist damit gelöst
Vielleicht hilft das mal jemandem.
Getestet habe ich mit der App von https://breitbandmessung.de/desktop-app , man kann es aber auch direkt im Browser machen.
Mit dem neuen Anschluss bin ich kaum noch auf 200 Mbit/s Downloadrate gekommen und der Upload war nur bei 100-150, manchmal auch 200 MBit/s. Auf anderen Rechnern hatte ich etwas höhere Downloadraten von 700-800. Aber der Upload war ebenso schlecht.
Nach Rücksprache mit dem Service von Lila Connect wurden meine Einstellungen in der Fritzbox 7530 gechecked. Passte alles. Neustart aller Geräte und andere LAN-Kabel hatte ich schon alles erfolglos durch. Dann kam der Service mit einem Laptop und maß direkt an der RJ45-Buchse am SDD (Glasfasermodem) 970 MBit Download und 500 MBit Upload vor meinen Augen. Ich war sprachlos, denn das hatte ich mit meinem Laptop auch schon gemacht, kam aber auf deutlich schlechtere Werte. Weitere Messungen an den LAN-Buchsen meiner Fritzbox zeigten zwar weiterhin die erwartete Downloadrate, aber der Upload brach auf 200 MBit/s ein. Das beurteilten auch die Techniker als merkwürdig.
Sie hatten dafür keine Antwort, vermuteten aber einen Konfigurations-Fehler in der Fritzbox. Bei einer nochmaligen Prüfung haben sie aber keinen Fehler in den Einstellungen gefunden. Die Gigabit-Ports waren auch als solche konfiguriert. Da am Hausanschluss alles passte und die Techniker das Verhalten der niedrigen Downloadrate auf den PC zurückführten, verabschiedeten sie sich wieder, wollten aber nochmal in der Zentrale nachfragen und sich melden, wenn sie neue Hinweise haben. Gemeldet haben sie sich dann aber nicht mehr.
Nach etlichen weiteren Tests und Recherche im Internet konnte ich die Probleme immer weiter eingrenzen und am Ende wie folgt lösen:
1. Der TCP-Optimizer hat meine Einstellungen auf verschiedenen Rechnern wieder auf Windows-Default zurück gesetzt. Und siehe da: ich hatte danach die erwartete Downloadrate zwischen 900-1000 MBit/s. Aber der schlechte Upload hat sich nicht verbessert. Durch Probieren bin ich dann heute auf folgende Lösung gekommen:
2. In den Fritzboxeinstellungen hatte ich zwar in den Interneteinstellungen die korrekte Uploadrate von 500 MBit/s angegeben (Upstream), aber die Crux ist, dass die Box das irgendwie drosselt. Ich habe den Wert einfach auf 1000 MBit gesetzt und danach hat sich die Uploadrate auf stabile 525 MBit/s erhöht.
Also das Problem ist damit gelöst
Vielleicht hilft das mal jemandem.
Getestet habe ich mit der App von https://breitbandmessung.de/desktop-app , man kann es aber auch direkt im Browser machen.
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